FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
hey Leute,
ich habe seit ein paar Tagen das Jazz Piano Buch von Mark Levine. Echt super aufgebaut. Da wird das Pratktische mit dem Theoretischen verbunden. Das hat mir bei Sikora immer gefehlt. Naja, wie auch immer.
Nun bin ich in Kapitel 4, Sus und phrygische Akkorde. Nun hat er hier etwas beschrieben, wo er nicht näher drauf eingeht. Ich tippe mal eben den entscheidenen Absatz + Notenbeispiel (vereinfacht) ab:
Sus und phrygische Akkorde eignen sich auch dazu, II - V - Verbindungen mit nur einem Akkord zu reharmonisieren, wie Victor Youngs "Stella By Starlight" zeigt. Die ursprünglichen Akkorde der ersten zwei Takte Em7 und A7 (eine II-V Verbindung in der Tonart D) wurden zu A phryg. zusammengefasst, während aus Cm7, F7 (der II - V Verbindung im dritten und vierten Takt) jetzt ein einziger Fsus Akkord wurde.
Em7 |A7 |Cm7 |F7
wurde zusammgengefasst zu:
Aphryg. |Aphryg. |Fsus |Fsus
Und jetzt meine Frage, wieso nimmt er gerade das A? Denn wie er schon geschrieben hat, ist ja Em7 A7 die 2-5 in D. Heißt: Dort phrygisch wär ja eigentlich ein F#. Oder ersetzt er einfach die Dominante durch den phrygischen?
Und anstatt des Fsus hätte er ja dann dort auch Fphryg. spielen können, right?
Hab mich da schon mit dem andi85 unterhalten, hätte aber dennoch gern nochmal eine Stellungnnahme von anderen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße,
Christian
ich habe seit ein paar Tagen das Jazz Piano Buch von Mark Levine. Echt super aufgebaut. Da wird das Pratktische mit dem Theoretischen verbunden. Das hat mir bei Sikora immer gefehlt. Naja, wie auch immer.
Nun bin ich in Kapitel 4, Sus und phrygische Akkorde. Nun hat er hier etwas beschrieben, wo er nicht näher drauf eingeht. Ich tippe mal eben den entscheidenen Absatz + Notenbeispiel (vereinfacht) ab:
Sus und phrygische Akkorde eignen sich auch dazu, II - V - Verbindungen mit nur einem Akkord zu reharmonisieren, wie Victor Youngs "Stella By Starlight" zeigt. Die ursprünglichen Akkorde der ersten zwei Takte Em7 und A7 (eine II-V Verbindung in der Tonart D) wurden zu A phryg. zusammengefasst, während aus Cm7, F7 (der II - V Verbindung im dritten und vierten Takt) jetzt ein einziger Fsus Akkord wurde.
Em7 |A7 |Cm7 |F7
wurde zusammgengefasst zu:
Aphryg. |Aphryg. |Fsus |Fsus
Und jetzt meine Frage, wieso nimmt er gerade das A? Denn wie er schon geschrieben hat, ist ja Em7 A7 die 2-5 in D. Heißt: Dort phrygisch wär ja eigentlich ein F#. Oder ersetzt er einfach die Dominante durch den phrygischen?
Und anstatt des Fsus hätte er ja dann dort auch Fphryg. spielen können, right?
Hab mich da schon mit dem andi85 unterhalten, hätte aber dennoch gern nochmal eine Stellungnnahme von anderen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße,
Christian
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