My 2cents:
Ich hatte bei meinem kürzlich bei Ebay erstandenem Helix 18 MKII auch mit firewire Problemen zu kämpfen. Nach dem Einschalten lief alles ca. 15 minuten lang, dann war die Verbindung weg. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, hab ich das Pult mal aufgeschraubt und das Netzteil zerlegt. In diesem Zustand funktionierte alles, bis auf gelegentliche Aussetzer ("jackd xruns" s.u.).
Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
(1) Jemand hat auf die Unterseite des Netzteils eine Plasitkfolie geklebt, vermutlich um zu verhindern, dass das Netzteil die darunterliegende Platine berührt. Die Folie hat aber auch die Lüftungsschlitze des Blechs, in das das Netzteil gehüllt ist, verklebt. Die Folie habe ich entfernt.
(2) Auf dem Netzteil ist ein Teil, das aussieht wie ein Spannungsregler oder ein großer Transistor. Das Teil steht bei einem Blech mit einem Gewindeloch, und man könnte meinen, dass es dort eigentlich angeschraubt sein sollte. Ich hab das Teil gegen das Blech gedrückt und rumms war die FW Verbindung weg. Gehört also nicht angeschraubt. Nun geht aber in zusammengebautem Zustand durch dieses Gewindeloch eine Schraube, die diesem Teil verflucht nahe kommt. Ich hab das Teil vom Blech weg gebogen damit da nix passieren kann.
Hab alles wieder zusammengeschraubt und jetzt läuft das Pult seit ein paar Stunden ohne Murren.
Noch ein paar Worte für die Linux-user (Phonic Helix Board unter Debian linux mit jackd)
(1) Die derzeitige stable Version von libffado (2.0.1+svn1865-5) funktioniert. Ich hatte libffado von den Quellen kompiert, aber das war nicht nötig. Meine Probleme stammten alle vom Board und nicht von libffado. Diese Packages sind derzeit bei mir im Dienst:
Code:
ii ffado-dbus-server 2.0.1+svn1856-5 FFADO D-Bus server
ii ffado-mixer-qt4 2.0.1+svn1856-5 FFADO D-Bus mixer applets (QT4)
ii ffado-tools 2.0.1+svn1856-5 FFADO debugging and firmware tools
ii libffado2 2.0.1+svn1856-5 FFADO API
ii jackd1-firewire 1:0.118+svn3796-7 JACK Audio Connection Kit (FFADO backend)
So sieht der Output von ffado-test aus:
Code:
/home/martin >ffado-test ListDevices
-----------------------------------------------
FFADO test and diagnostic utility
[...]
=== 1394 PORT 0 ===
Node id GUID VendorId ModelId Vendor - Model
0 0x0014960006000000 0x00001496 0x00060000 Phonic - HB18 FW MKII
1 0x00ca308600001a4d 0x0000CA30 0x00000000 Linux Firewire -
(2) Die kuzen Aussetzer waren jackd xruns. Ich arbeite jetzt mit folgenden Einstellungen und bekomme keine xruns mehr
Code:
priority = 88
Frames/Period = 16
Periods/Buffer = 32
=> Latency 11.6 msec
(3) Wenn man auch firefox und andere alsa Komponenten über FW routen möchte braucht man ein ~/.asoundrc mit folgendem Inhalt:
Code:
pcm.!default {
type plug
slave { pcm "jack" }
}
pcm.jack {
type jack
playback_ports {
0 system:playback_1
1 system:playback_2
}
capture_ports {