Phlegmatische Akustik - Gitarristen?

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
Ich kann nur von mir ausgehen, und ich poste hier keine Höproben aus folgenden Gründen:

1 - nur aus Egogründern hier irgendwas zu posten, ist nicht mein Ding. Wenn es eine Konkrete Fragestellung gibt, dann wohl schon eher. Also wenn ich ne Frage habe, wie ich wohin sliden muss oder jemand fragt wie ist der Übergang bei Stück XYZ. Aber nur was posten um des posten willens ist nicht meine Welt. Das geht den meißten anderen hier wohl ähnlich. Die Profilierungssucht ist bei den Ü30 Jährigen -wozu ich die meißten im A-Gitarren Bereich einschätze - eben nicht so hoch wie bei einem 15 Jährigen der ne neue Gitarre hat oder nen neuen Amp und ein bischen angeben will. :D

2. Ich schätze mich selbst einfach nicht als gut genug oder interessant genug ein, um was einzustellen. Ich spiel ca. 8 Jahre, hab erst mit deutlich über 30 angefangen und meine Skills sind mehr Bereich Rhythmusgitarre mit Gimicks. Ich kann nicht wahnsinnig Solieren, oder wer weiß wie irre schnell spielen. Ich halte das nicht für spannend genug um mich damit profilieren zu müssen oder können. Im Bandkontext reicht das, macht Spaß und wir haben noch einen richtig guten Leadgitarristen dem ich den Teppich bereite, aber ich weiß wo meine Grenzen sind und innerhalb deren arbeite ich. Weltklasse werd ich auch nicht mehr, aber es reicht um klarzukommen. Aber wie gesagt, das ist eher durchschnitt und daher wahrscheinlich nicht interessant genug für andere.

Das isses bei mir. Jeder wird wohl seine eigenen Gründe haben, aber das deckt sich wahrscheinlich mit ziemlich vielen Usern hier.
 
Naja, jeder mag seine Gründe haben und die sind dann ja auch anzuerkennen.

Aber bei Deinem Beitrag entsteht der Eindruck, dass Du alle, die ein Hörbeispiel posten unter Profilneurose oder irgendetwas ähnlichem leiden. Das finde ich geht wirklich zu weit!
Ich zum Beispiel finde es einfach interessant, 'mal zu hören, was die Leute, denen man hier begegnet und mit denen man sich austauscht, so spielen.
Ein weiterer Grund, warum ich hier poste, ist, dass ich es für legitim halte, wenn ich zumindest versuche, den Leuten zu "beweisen", dass ich ein wenig von dem verstehe, was ich versuche, anderen zu vermitteln und nicht nur angelesenes Wissen aus zweiter Hand verbreite (wie es leider, glaube ich, oft inj solchen Foren erlebt!).

Und natürlich fühlt man sich gut, wenn andere das eigene Spiel für gut befinden! Das hat nichts mit dem Alter zu tun!

Und damit Du nicht das Gefühl hast, ich gehörte zu den jungen Hüpfern: ich glaube ich habe noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als Du. Ich hoffe aber, dass mir meinen jugendlichen Enthusiasmus noch ein paar weitere Jahre bewahren kann!
 
Nun, man sieht es ja hier, dass hack_meck sich sogar die mühe gemacht hat, seinen blues-jam extra für uns nochmals vorzustellen. Wenn jemand gerne blues-jammen will, ist er dort durchaus eingeladen. Wir müssen da vielleicht einfach die berührungsängste (elitedenken?) über bord werfen. Die tür ist jedenfalls offen, aber durchgehen müsst ihr schon selbst.

das Board hatte den Ruf weg, ein Forum für E-Gitarre, insbesondere Metal zu sein.
Jaja, wir sind nunmal die thrashies, das habe ich so auch schon gehört :D
Das board wird natürlich von den e-/metalgitarristen dominiert. Wenn du aber unsere postingzahlen mit denen von anderen a-gitarrenforen im deutschen sprachraum vergleichst, stehen wir gar nicht schlecht da, ganz im gegenteil spielen wir da durchaus ganz vorne mit! Wir werden hier im grossen konglomerat aber, genau wie beim testen im gitarrenladen, halt von den amp-kiddies ein bisschen "niedergebrüllt", damit müssen wir leben; n'bisschen konkurrenz hat noch niemandem geschadet :)

Gruss, Ben
 
Aber abgesehen davon, dass das wirklich sehr schön gespielt ist: warum?
Auch "bescheidene Künste" sind in erster Linie Künste! (erinnert ein bißchen an Joseph Beuys)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber abgesehen davon, dass das wirklich sehr schön gespielt ist: warum?
Auch "bescheidene Künste" sind in erster Linie Künste! (erinnert ein bißchen an Joseph Beuys)

Danke für die Ermutigung.

Werd mir mal so ein Zoom - Dingsbums besorgen und was aufnehmen.

Das Risiko ist nur, daß ich zum Vergleich dann mal mein eigenes Geklimbere höre und
mir dann viell. 2mal überlege nochmal eine Gitarre anzufassen.

Ok ist jetzt nicht toternst gemeint.

Schau mer mal.

*flo*
 
Sehr hilfreich und wiederum als Vorbild für eine Erweiterung könnte der Blues - Jam im E - Bereich sein. Im Akustik - Blueser - Hölrproben- Thjread wurde ja schon 'mal der Vorschlag gemacht, so etwas ähnliches auch hier zu starten. Ich habe damals meine Bedenken geäußert, die offenbar von einigen geteilt wurden. Es ist nunmal so, dass akustischer Bluesnach anderen Regelomässigkeiten abläuft als E - Gitarren - Blues.

Aber trotzdem könnte man es ja trotzdem versuchen! Ein Jam - Track und verschiedene Beiträge von Akustikern (z.B. auch Banjo und Mandoline). Muss ja auch nicht unbedingt Blues sein. Vielleicht würden bei so einem Projekt, auch Einsteiger ein wenig die Scheu verlieren.
Mhhh, wenn man die Hörproben in diversen Workshops dazu rechnet, die ja fast alle mehr oder weniger bei uns im Sub ihren Ursprung hatten, denk ich das wir definitiv die meisten Hörproben im Forum geliefert haben.
Die finden sich nur leider nicht in unseren Hörproben oder die Workshops sind zu unbekannt -.-
 
Ich glaube nicht, dass es sinn macht, sich zu sehr mit anderen zu vergleichen. Mehr sinn ergibt es, wenn man sich über die zeit hinweg mit sich selbst vergleichen kann. Wie war ich vor zwei jahren und wie klingt es jetzt, so in der art. Die konstruktive kritik der andern hilft dann noch zusätzlich, umgereimtheiten auszubügeln.

Wenn wir alle warten würden, bis wir so gut spielen wie z.b. jayminor und ein paar andere, dann gäbe es ja beinahe gar keine hörproben mehr. Also nur zu; wir beissen schon nicht :)

Gruss, Ben
 
Ic. Mehr sinn ergibt es, wenn man sich über die zeit hinweg mit sich selbst vergleichen kann. . Die konstruktive kritik der andern hilft dann noch zusätzlich, umgereimtheiten auszubügeln.


Gruss, Ben


Gut
Von der Saite hab ichs noch garnicht gesehen

*flo*
 
Ich reihe mich hier mal als Teilzeit-Akustikklampfer mal mit ein. Und ich schreibe bewußt Klampfer, weil mir die Bezeichnung Gitarrist immer noch als etwas erscheint, daß ich mir irgendwie noch verdienen muß. Ich gebe offen und ehrlich zu, ich spiele die meiste Zeit auch E-Gitarre, liebe aber trotzdem meine Akustikgitarren und versuche da auch trotz E-Gitarren regelmäßig drauf zu spielen.
Ich hätte da aber ehrlich gesagt auch Hemmungen etwas zu posten. Grade im Akustikgitarrenbereich gibt es so viele tolle Künstler, die auf sehr gutem bis sehr hohem Niveau spielen, da käme ich mir einfach vor wie der totale Stümper. Klingt vielleicht bscheuert, ist aber wirklich so. Natürlich kann man dadurch nur lernen, seine Fortschritte vergleichen und unterm Strich nur gewinnen, aber trotzdem. Neulich hatte ich mir auch mal wieder ein paar Videos u.a. von spanischen Künstlern angeguckt, oder dann auch eingie von z.B. John Butler oder Igor Presnyakov. Und das sind dann immer wieder die Momente wo ich mir denke: "Puh, da kannst Du noch 300 Jahre lang üben und wirst dieses Nivau trotzdem nie erreichen".
Bei E-Gitarre ist diese Hemmschwelle irgendwie niedriger. Posten würde ich aber bisher trotzdem nichts. Liegt aber hauptsächlich daran, daß ich mich erst seit kurzem überhaupt mit dem Thema Homerecording/Aufnehmen beschäftige. Und für Akustikgitarre würde mir auch das Mikro fehlen (noch, ist aber in Planung).
 
Ich glaube einer der Gründe weshalb hier im Akustik Bereich/Hörproben so wenig los ist, ist weil alleine schon der Name Musikboard abschreckt, ich weiß das ließt sich jetzt komisch, aber ich für meinen Teil denke da immer an an recht hohes Niveu, und da glaubt man einfach nicht mithalten zu können, und hier im Forum werden halt auch ab und zu relativ starke Sachen gepostet, und das soll jetzt nicht den Namen Musikboard schlecht machen, aber der Name strahlt schon etwas aus finde ich, und das Forum ist ja nun auch nicht grade klein.
Wobei man aber auch sagen muss, wenn mal einer etwas postet was herausragend gut klingt kommt meißtens dazu relativ schnell viel Resonanz finde ich, aber es muss halt schon echt gut sein;).
 
Ich glaube einer der Gründe weshalb hier im Akustik Bereich/Hörproben so wenig los ist,
Wir haben eigentlich schon widerlegt, dass hier in den Hörproben wenig los ist. ;)
In Relation zu den Themen und Beiträgen und damit kleineren Leserschaft ist das mehr als bei E-Gitarre. :cool:
Trotzdem sollten wir alles versuchen, um den Leuten eventuelle Hemmungen zu nehmen.
 
Hi

interssanter Thread
Der Tenor ist aber wohl, dass die meisten, wie ich, sich
nicht recht trauen ihre bescheidenen Künste hier einzustellen
wenn man als Vergleich z.B. sowas vorgesetzt bekommt:
https://www.musiker-board.de/hoerproben-git/510388-imagine-john-lennon-cover-jay-minor.html
da wird man einfach kleinlaut

*flo*

oweh, das wäre aber echt schade, wenn das Andere vom Posten ihrer Songs abhält. Es hat mal jemand gesagt: "Wenn nur die Nachtigal im Wald sänge, wäre es im Wald sehr ruhig". Nun ist vermutlich der Vergleich mit einer Nachtigal bei mir schon aus Gewichtsgründen (142kg) kaum angebracht ;), aber ich möchte auf jeden Fall einen lauten Wald, in dem alle Vögel zwitschern, was sie können. Und die Vergleiche unter den Gitarristen sind auch völlig überflüssig, weil jeder unterschiedliche Voraussetzungen und auch Ambitionen hat.
Wichtig ist doch, dass es Spaß macht !!
 
Ich hab' der Welt halt nicht viel zu zeigen - bin ein Hobby-Gitarrist mit Faible für dreckig-rohen akustischen Delta Blues... und so viele andere Interessenten für dreckig-rohen akustischen Delta Blues erwarte ich nicht zu finden. Auch fehlt mir ja die Motivation und Zeit, groß noch "besser" zu werden. Ich bin rech happy mit meinen (wenigen) Künsten, reicht für Spaß für mich und (auf der E-Gitarre) Spaß mit der Band. Selbst wenn ich tolle Tipps bekäme, würde ich ja weiter machen wie bisher und gar nicht groß an mir "feilen". Ich mache es daher eher so, dass ich mich in Threads einklinge, wo ich mMn was beitragen kann (wenige genug) und eben nicht in die Welt "heia hier spiele ich" rausposaune - gehe davon aus, dass es eh keinen interessiert.

Ich hab' da aber was im Kopf dazu... mal sehen, ob was draus wird. Ich halte euch up2date...
 
Naja, aber dafür, dass Du eigentlich nichts erwartest, dass Deinen Intreressen entspricht, sind wir uns doch schon ziemlich häufig begegnet!
Meine Motivation, hier ab und zu was zu posten, ist schlicht und ergreifend, dass ich seit einiger Zeit aus der "aktiven Szene" ausgestiegen bin (besser aussteigen musste), so dass ich ohne ein Feedback irgendwie im luftleeren Raum schwebe. Da ist es in Ermangelung von öffentlichem Auftritten, dann 'mal ganz schön, ein bisschen Resonanz abzukriegen. Könnte mehr sein, aber das kann ja auch an mangelnder Qualität meiner Werke liegen.

Und doch, ich glaube, dass Feedback doch in jedem Fall wichtig und richtig ist, auch wenn man es bewusst vielleicht nicht unbedingt umsetzt. Ich bin auch letztlich Hobbyspieler und ziemlich festgefahren in meinem eigtenen Saft. In der einen oder anderen Situation, z.B. beim (zu seltenen Jammen) entscheidet man sich aber eventuell doch anders und ändert was.

Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn Du sagst, dass Dein Spielen sowieso niemanden interessiert: Mich würde es schon interessieren!
 
Aber wenn Du sagst, dass Dein Spielen sowieso niemanden interessiert: Mich würde es schon interessieren!

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Kann schon sein, dass es jemanden interessiert. Weil ich aber mangels Zeit etc. mit Feedback eh nicht viel anfangen werden kann UND mir auch die Muße für halbwegs vernünftige Aufnahmen fehlt - isses mir schlichtweg eben "zu viel". Denn bevor ich halbherzig irgendwelchen Dummsinn mache, würde ich's schon gerne halbwegs richtig tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben