Sooo. weiter gehts.
Sollte die Orgel über ein Schlagzeug und Begleitautomatik verfügen käme das in Betracht.
Hat sie Automatik so kann es durchaus sein, daß bei Betrieb einer Automatik das Pedal abgeschaltet wird ( einigen wir uns
mal auf 13 Tasten Pedal, dann weiß jeder was gemeint ist statt " Fußtastenboard" ) .
In vielen Orgeln war es auch nötig zum gehaltenen Manual akkord eine Pedaltaste zu treten um den Bass rhytmisch erklingen zu lassen. ....
Eine Begleitautomatok ist vorhanden, die einwandfrei funktioniert. Es gibt verschiedene Modi sie in Verbindung mit dem Lower- und 13-Tastenboard in Verbindung zu bringen.
Wenn sie deaktiviert ist ist das Lower- und 13-Tastenboard uneingeschränkt spielbar, Zumindest müsste das so sein. Das Lowerboard funktioniert einwandfrei. Das 13Tastenboard gibt allerdings immer noch kein Ton von sich. Nur ein dumpfes klopfen. Meiner Meinung nach ist für dieses Board die Steckkarte mit den beiden IC's TCA 810 zuständig. (bild phtca810) (Steckkarte P2)
Wenn die Karte gezogen ist ist die Begleitung und das LowerBoard sehr leise und undeutlich zu hören, sowie es in Begleitung mit der Automatik keinen Mux mehr gibt. Ich schätze also dass die TCA's defekt sind. Ich habe bisher einige Transistoren durch gleichwertige ersetzt, doch bisher hat sich nichts geändert.
Folglich sind noch weitere Steckkarten:
P5 und P6 sind für die Begleitautomatik in Verbindung mit dem Lower und 13-Tasten Board zuständig.
P3 ist für die Unterstützung des LowerManual zuständig
Welche Aufgabe P1 hat konnte ich nicht feststellen
Es gibt also noch 2 probleme: -
- Die Lautlosigkeit des 13Tastenboards im wahrscheinlicher Verbindung mit den beiden TCA's auf der Steckkarte
- Wenn ich den Schieberegler (VIBRATO) voll hochschiebe und die Funktion in Verbindung mit DELAYED bringe gibt es beim loslassen jeglicher Taste ein dunpfes Knacken.
Anbei nochmal ein paar Eindrücke von dem Inneleben und Demontage der Orgel aus meiner Anfangszeit der Reparatur.
Übrigens was hat es mit dieser Buchse mit den blauen Anschlussdrähten auf sich? Diese Kabel waren direkt mit der Stromversorgung verbunden und wurden über einen Taster schaltbar gemacht. (Rec) Vielleicht zum Straten eines Tonbandes?
Dazu habe ich nochmals ein Detailbild von dem Chip des Begleitelements. Das ist der Einzige Chip auf einer riesigen Platine......
Weitere Anworten meinerseits können dauern, mache das hier zZ provisorisch
mfg