Phänomen Gitarrist und Bassist

Du bist Gitarrist und spielst auch (regelmäßig) Bass?

  • Ja.

    Stimmen: 119 32,5%
  • Nein.

    Stimmen: 247 67,5%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Ich spiele seit 11 Jahren Gitarre und das Bass spielen reizt mich immer mehr, doch momentan investier ich noch lieber in neues Equipement für die Gitarre als mir einen bass zu kaufen.
Ich hasse übrigens Gitarristen die denken wenn sie Gitarre spielen können dann können sie auch bass spielen, sowas ist das letzte.
Auch schlimm sind Bassisten die ihren Bass wie eine Gitarre behandeln.
 
ok, die Umfrage ging etwas anders aus, als ich erwartet bzw geschätzt hätte.
dachte das etwas mehr als 50% regelmäßiger zum Bass greifen. Aber ein Drittel ist auch ganz schön viel.
Vielen Dank
 
Wenn man die Gitarre mit Oktaver spielt- jedoch das Originalsignal ausblendet, würde das auch als "Bass-Spielen" durch gehen ? :confused: ;)
:)

Ich habe Probe weise mal ein Bass umgehängt.
Es sind zwar auch Seiten drauf und die Korpus-From ist ähnlich..
.. aber es ist in meinen Augen eine ganz andere Welt.

Sicherlich, wenn jemand Gitarre spielen kann, kommt er oberflächlich auch mit einem Bass zu Recht. (<-- umgekehrt ebenso)

Aber wer das/sein Instrument beherrschen möchte, kommt um eine intensive Auseinandersetzung und Beschäftigung mit dem/seinem Instrument nicht um her.

Und ich bezweifel, dass man mit einer Gitarre solche komplexen Grooves wie z.B. Mark King oder Bootsy Collins spielen nur annähernd erreichen kann.

Das gleiche gilt natürlich auch für Bassisten, in Bezug auf einen gewissen Herrn Satriani oder Herrn Van Halen.


Mir hat das Instrument Spaß gemacht, aber ich habe weder die Zeit ..
.. noch die nötigen Finanzen, um mich 2 komplexen Instrumenten zu widmen..

.. leider :redface:


Gruß - Löwe :)
 
hm...
also ich spiel auch nich so tregemäßig, aber vbei den proben ripp ich mir immer ma in den pausen den bass von unsrem basser... macht schon spaß, wollt mir auch ma nen eigenen orghanisieren, aber kost doch viel geld....:(

ps. sry, für die rechtscgreibfehler, aufgrund ner leichte ´sehnenscheiserbtzündung kann ich nur mit links tippen, hehe,...

greez iefes
 
ich bin übers bassen erst an die gitarre gekommen ^^

is schon länger her, damals in nerjugendband erst keys und dann eben bass gespielt, fand halt dann die schönen licks und soli die man mit der 6- (meinetwegen auch 7) saiter hinzaubern kann gepaart mit druckvollen riffs irgendwie schöner, deswegen der umstieg. hätt ich kohle, hätt ich garantiert auch nen bass daheim, aber so beschränkt sich das bass-spielen auf wenige gelegenheiten im jahr...

ich antworte trotzdem mal mit ja ^^
 
Nicht regelmäßig, aber immer, wenn ich die Gelegenheit dazu habe!

Würde mir gerne einen Bass besorgen, aber im moment stehen noch ein paar Anschaffungen im Gitarrenbereich an...
 
Mein Hauptinstument ist eindeutig die Gitarre, da man aber in der Band eher mal auf die 2. Klampfe verzichten kann als auf den Bass, gibz mich seit neuerer Zeit ab und zu auch mal bei den Tieftönern.
Ausserdem macht verschiedene Instumente "ausprobieren" immer wieder Spass.

Gruss E.
 
Ich hab nein gestimmt. Spiele nur Gitarre. Ich hab mal aus Lust und Wonne Bass gespielt und zwar hab ich in ner Jazzband ausgeholfen. Also das war absolut geil da Bass zu spielen, die Freiheiten die man hat und all die geilen Läufe die man da machen darf *sabber*.
Würd ich Jazz machen wäre Bass mein Instrument.
Ich spiel aber von Blues bis Hardrock mit Inbrunst Gitarre.

Was mich nervt sind so Phrasen wie:
- Bassisten können doch nix
- die spielen nur Bass weil sie bei Gitarre überfordert sind
- Bassisten sind alles nur tumbe Menschen
etc.

Über so Musikerwitze lache ich auch, die gehen ja auf Kosten aller Instrumente inkl. Stimme.
Ansonsten ist der Bassist doch vornehmes Understatement pur, die welche gut sind nageln mit dem Bass manche Gitarristen an die Wand.
Am Besten versteh ich mich in den Bands mit den jeweiligen Bassisten, weil es coole Menschen sind. Und ohne die klinge ich im Rock halt auch weniger gut wobei das Ansichtssache sein mag.
Jedenfalls fühl ich mich auf der Bühne nur wohl mit nem fetten Drum und nem knackigen Bass unterm Arsch :)
 
Ich hab mir mal ne Zeit lang von nem Kumpel nen Bass ausgeliehen, ging nach ner Zeit auch ganz gut, als ich mich daran gewöhnt hatte, mehr Kraft aufzuwenden ;)
Aber nach einiger Zeit hab ich die Lust dran verloren, weil ich dauernd ins Solospiel verfallen bin, und das kommt mit dem Bass nun mal nicht so gut ;)
Bin halt eher Lead- als Rhythmus-kompatibel
 
na ich hab neben meinem valveking + box auch noch nen swr amp + box, dazu nen ibanez und nen warwick bass ... schon ziemlich teuer zweigleisig zu fahren ;)
aber was ein glück bin ich nicht mehr in der bass-band - jetzt wird das equipment schön in guitar-stuff umgesetzt haha :D

ach ich spiele 6 jahre bass und 5 jahre gitarre und kann beides ganz gut wie ich finde ;)
 
manchmal, wenn ich neue Songs schreibe, dann kann es sein, dass ich mir den Bass von unserem Bassisten leihe (der hat zwei) - aber sonst spiel ich kein Bass
 
Zum Glück spiel ich Gitarre, Ich schlaf schon beim zuschaun ein wenn ich Basser sehe...aber Ich muss richtige groovige flippige Bassisten verteidign die abgehn wie schmieeeeds katze denen hör ich gern zu nur leider gibts selten solche kaschper...für mich wär das aber trotzdem nichts näää
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben