PGH Klingenthal Standard " 80 / 5 / III - chörig: Klemmende/hängende Tasten

  • Ersteller RolandW
  • Erstellt am
Vor 70-80 Jahren war Stahl der für den Draht benutzt wurde noch nicht rostfrei, dadurch kann die Verbindung des Drahtes mit den Holztasten fast untrennbar sein weil man den Draht nur mit viel Kraftaufwand ziehen kann.
Da der Draht nur sehr kurz übersteht kann man manchmal die Kraft nicht ausreichend übertragen und wenn es dann doch gelingt den Drahtzu ziehen werden die Bohrungen in Holztasten aufgeweitet sodaß wenn man den Draht von Korrosion befreit hinterher Spiel vorhanden ist. Bei einem eigenen Instrument würde ich es trotzdem versuchen bevor ich das Instrument vernichte, als Auftragsarbeit wird es keiner machen aus Kosten- und Gewährleistungsgründen.
 
Draht kann man wechseln. Warum sollte das niemand machen? Wozu gibt es dann Fachwerkstätten?
Gewährleistung kann man im Vorfeld einschränken. Ich habe ständig fast hoffnungslose Fälle und noch nie ein Problem damit. Bekomme auch viel von diversen Instrumentenbauer. Wenn es Probleme geben könnte, macht man darauf aufmerksam und fertig. In jetzt über 20 Jahre gab fast nichts was nicht zu reparieren war.
Jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt. Und da waren auch Schätzchen dabei die so alt waren. Erst vorsichtig probieren ob sich Achse drehen lässt. Damit die richtig Rost hat müsste sie schon ziemlich feucht gestanden haben. Dann hat man aber noch ganz andere Probleme wie muffeligen Balg oder gequollenes Holz etc.


Wenn immer alles einfach ginge bräuchte man keine Werkstätten.

View: https://www.youtube.com/watch?v=q7PJ93OLUGY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe für mich ein anderes Akkordeon gekauft und zwar ein Hohner Concerto III aus der gleichen Serie wie mein 1. Akkordeon Concerto I in 1956, das ist neu gestimmt und noch gut in Schuss.
Was ich noch abstimmen muss ist die richtige Gurteinstellung und passend für mich den Querriemen, ich spüre heute mit Osteoporose auch die knapp 7 kg Gewicht deutlicher als mit 20 Jahren ein 120 Bass Akkordeon.
So ein Akkordeon hatte ich 1966 beim Bund und konnte am Samstag Vormittag stundenlang im Stehen spielen, während meine Kollegen rein Schiff machten.
 

Anhänge

  • 2 Concerto III.jpg
    2 Concerto III.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit und möglichst lange.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben