Pflege von unlackiertem Holz

• Ersteller Dark Path
  • Erstellt am
Carnuba hab' ich auch schonmal verwandt, aber selbst das fühlt sich für mich zu backsig an.

Hmmmmm, verstehe ich nicht, ok es sind Deine Erfahrungen die Du gemacht hast.

Ich habe Carnauba-Wax ziemlich sparsam aufgetragen, ein wneig einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch/Lappen poliert. Mit dem Etgebnis ear ich immer sehr zufrieden. Aber das mit dem Tung-Öl (oder wie das heißt) könnte ich auch mal probieren.

Ich hab jetzt auch mal ne Frage, wenn wir schon dabei sind.

also ich hab von Peavy Lemon-Oil womit ich eben mein Griffbrett mit einreibe, damit das geschmeidiger und leichter spielbar ist.

Ich hab aber immer auf meine Ibanez GSA60 auf den Hals auch Lemon Oil drauf getan in der hoffnung das dass dann auch einzieht und der Hals geschmeidiger wird. Jetzt bin ich irgendwie bissle aus dem Konzept.

Bringt das mit dem Oil überhaupt was?!

Was hat das Wachs für nen Sinn. Ich mein Wachs ist eigentlich zum abdichten gegen Schmutz da. Aber wie kann ich den Hals geschmeidiger machen bzw will ich das ich eben z.B bei langen Slides nicht einfach am Hals hängen bleib. Am Fretboard ist das ja durch Lemon Oil kein Thema.

Hat die GSA-60 nicht ein Satin-Finish am Hals? Dann würde Lemon Oil nämlich überhaupt nichts bringen, weil da Lack drauf ist, also Satin-Finish=Seidenmatter Lack. ;)
Wenn er doch gewachst ist, bringt es ähnlich wenig, es klebt vllt. etwas länger am Hals.
Beim Sliden nicht mehr hängen bleiben tust du einfach, indem du nicht wie irre auf den Hals drückst, bzw. beim Sliden den Druck ein bischen lockerst. Ich hab's noch nie geschaft an nem Hals hängen/kleben zu bleiben, sogar nicht als der Hals mit Cola besudelt war. :great: