Petersburg P100 Box

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich wollte mit mal demnächst einen neuen Bandprobe tauglichen Amp zulegen.
Jetzt hat sich ein Freund von mir einen neuen Bass Amp gekauft.
Zuvor hat er auf den Petersburg P100 gespielt, aber ist doch ein EGitarren Verstärker oder?
Dann auf einmal war der Sound so extrem leise, d.h Box oder sowas ist kaputt!
Kann das auch am Top liegen?
Jetzt hat er mir angeboten mir das Top günstig zu überlassen.
Jetzt brauch ich halt eine neue Box ;D
Welche passt dazu?
Ich hab schon SuFu genutzt und Google aber hat denn hier irgendwer Daten zu diesem Gerät.
Wattzahl?
Soviel ich weis hat es auch nur einen Kanal.
Also benötige ich noch einen Treter?

Danke schon mal im Vorraus

Greetz Kruemmel:great:
 
Eigenschaft
 
Hi Kruemmel, der p100 war ein in Russland gefertigter einkanaliger Vollröhrenamp mit 100 Watt Endstufenleistung. Die Teile klangen gut! Wenn Du magst, schicke ich Dir mal per Email den Test aus der G&B (Anfang 90er, denke ich) zu, muss nur suchen...

Zur Box: Der Verstärker klang recht "britisch", er wurde oft und gern mit der Marshall 1960 (a oder b) kombiniert, das harmonierte ganz gut. Du kannst prinzipiell auch jede andere Box damit betreiben, musst halt nur auf die passende Impedanz achten. Oder suchst Du einen Käufer für den Amp ;)?!
 
Hey Danke schon mal für die Antwort.
Die Email schicke ich dir per PM.
Was ist Impedanz? :D
Hatte noch nie ein Top mit einer Box.
Könnte es auch sein dass nicht die alte Box kaputt war sondern das Top, weil es so leise geworden ist?
Wie könnte man das testen?
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann hat Jimmy Page den Petersburg auf dem Led Zeppelin Reunionkonzert gespielt - seitdem herrscht ein kleiner Hype um diese Amps.
Die Teile sind mit Sicherheit sehr robust und einfach instandzuhalten/Reparieren. Du könntest also mit etwas Glück ein echtes Schätzchen erlangen.

Was die Box betrifft, was suchst du denn genau? Eine 2x12er reicht eigentlich völlig aus, wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen ein Halfstack brauchst. In diesem Fall ist die Harley Benton Vintage eine gute Wahl und preislich sehr attraktiv. Preislich darüber findest du auf dem Gebrauchtmarkt einiges an Markenboxen oder du lässt dir bei Tubetown eine Box bauen mit deiner Wunsch-Speakerbestückung. Die TT-Cabs sind absolut spitze und gar nicht soo teuer für Custommade-boxen.

Eine gebrauchte Marshall 1960 bekommst du in gutem Zustand für 300-350€ - wäre auch eine überlegung wert.
 
Hey Danke schon mal für die Antwort.
Die Email schicke ich dir per PM.
Was ist Impedanz? :D
Hatte noch nie ein Top mit einer Box.
Könnte es auch sein dass nicht die alte Box kaputt war sondern das Top, weil es so leise geworden ist?
Wie könnte man das testen?

Ich würde in Erwägung ziehen, die Endröhren wechseln zu lassen, die Amps sind in den frühen 90igern gebaut worden. Dabei kann der Tech auch gleich den Amp checken - mit Sicherheit ist das kein Fehler.
 
Könnte es auch sein dass nicht die alte Box kaputt war sondern das Top, weil es so leise geworden ist?
Wie könnte man das testen?

Naja, meiner Meinung nach ist ein Topteil empfindlicher als ne Box, ne Box geht ohne ersichtlichen Grund nicht kaputt, ein Amp schon eher, da steckt ja viel mehr drin. Wenn der Amp dazu schon etwas älter ist und eventuell nicht unbedingt die Pflege und den Service bekommen hat, den er braucht, kann sich da schon mal was verabschieden. Wenn da immer noch die ersten Endstufenröhren drinstecken ist ein Tausch sowieso (relativ) nötig.

Testen kann man das ganz einfach, spiel mal nen anderen Amp über die Box, wenn da alles funktioniert liegts am Amp.

gruß
Philippe
 
Ja das stimmt .
Das koennte auch der grund sein warum die boxe kaputt gegangen ist.
Mein freund kannte sich nicht aus.
 
Jow aber bei ner Fehlanpassung geht eher der Amp ex als die Box...
 
Punk-Ahoi!

Ich wollte mal fragen wie viel ist das top ca wert?:D
 
Hast du etwa eins abzugeben?

Gruß Felix
 
Letzte Woche ging eins, angeblich fast ungespielt, bei Ebay für um die 300 Taler weg. Der empfohlene Neupreis lag bei 999,- DM, Straßenpreis etwas darunter, zwischen 750 und 850 (Mark, nicht Euro!)...
 
Er ist der Freund von den ich gesprochen habe :D
 
wie auf ebay, ich schau da doch immer danach :confused:
das wär mir für den preis doch sicherlich selbst in die hände gefallen :rolleyes:
 
Ist das eher ein Sammlerstück oder ein gute Gebrauchbarer Verstärker
?
 
Sicherlich kein Sammlerobjekt und auch kein Boutique-Amp - aber ein grundsolides Teil. Und mit Sicherheit besser als ne Menge Chinakram der zurzeit unterwegs ist - vorrausgesetzt dir sagt der Sound zu.

Poste doch mal ein paar Photos von dem Ding.
 
Ja kann ich aber grad nicht ;D
Steht bei meinen Freund :>
Ähm noch was.
Auf wie viel Euro komm ich wenn ich Box, neue Endröhre und sowas kauf?
Also ne einigermaßen gute Box sollte es schon sein.
Da ich mir aber erst eine neue Gitarre gekauft hab und ich noch Schüler bin ist das Budget begrenzt.
Danke an alle Antworten bisher ;D
P.S. Im Musikgschäft hat man meinen Freund erzählt das Top sei nichts mehr wert ;D
 
Schwierig, das pauschal zu sagen, je nach Aufwand kann das schon eine teurere Angelegenheit werden. 4 Endröhren alleine kosten schonmal 80€, dann noch die Technikerstunden und vllt. sind noch Vorstufenröhren fällig (die müssen aber nur getauscht werden, wenn sie defekt sind).
Und dann sollte ein Amp diesen Alters, wenn nicht topgepflegt, auch noch auf weitere Sachen überprüft werden. Da bist du schnell bei 150.
Woher kommst du denn? Vllt gibt's in deiner Nähe nen netten Forumsuser, der die Materie kennt und gerne hilft.

Zum Thema Box - ich denke mit einer 2x12er ist dir schon geholfen - da gibt's z. B. die Harley Benton Vintage - die macht nen guten Eindruck und ist recht beliebt hier. Ansonsten kannst du hier im Flohmarkt schauen, da ist das ein oder andere Angebot drin, richtig gut z.B. DAS HIER von Klartext.
 
Mein Vater ist Elektroniker und könnte vielleicht das Ding repariern wenn kaputt ist.
Die Röhren austauschen ist keine große Sache hat er gesagt, die werden einfach reingesteckt.
Ich komme aus den Landkreis Amberg-Sulzbach falls das hier wer kennt ;D
 
Da täuscht sich dein Vater aber etwas, die Röhren werden zwar schon eingesteckt, aber dann muss noch der Ruhestrom eingestellt werden. Deinem Vater sollte dabei bewusst sein, dass in nem Amp sehr hohe und dadurch (lebens)gefährliche Spannungen bestehn...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben