Peters erste - as time goes by ...

• Ersteller peter55
  • Erstellt am
Meine Güte,

gut, dass ich den Thread nicht wirklich selbst erstellt habe ... es wäre mir langsam peinlich :D

Zum Woodstock Europas: das gibt es in meinem Freundeskreis wirklich. In meiner Heimat im schönen Taunus gibt es ein kleines Dörfchen mit Namen Hünstetten-Bechtheim. In den 70ern und frühen 80ern gab es dort im Dorfgemeinschaftshaus jedes Jahr mehrere große Festivals und Veranstaltungen, bei denen Bands aus dem Taunus und auch aus benachbarten Bundesländern spielten. U.a. habe ich dort den jungen Michael Sagmeister das erste mal live gesehen und wollte damals schon nach seinem Auftritt meine Gitarre wegschmeissen :rolleyes: In Bechtheim also, gab es eben so viele musikalische Veranstaltungen, dass i-wann der Terminus "Woodstock des Taunus" bei uns geboren war. Es war also nicht Bayern, sondern Hessen, wo alles begann ...

Ich finde es einfach toll, wie meine geliebte alte Gitarre euch zu solch köstlichen Geschichten inspiriert :great:

Seid einfach alle mal virtuell geknuddelt ;)

Greetz :)

Gibt es keine Tabernakel in der Größe?

Ist das nicht ein Musical von Peter Maffay ???

:D:D:D:D

Demnächst in Blues Juice:

Standing at the Crossroads of Hünstetten-Bechtheim !
Cat Weazle auf den Spuren des legendären Südhessen-Deltablues...

Ihr habr doch alle nen Knall :D

....Gott sei Dank :D

Demnächst in Blues Juice:

Standing at the Crossroads of Hünstetten-Bechtheim !
Cat Weazle auf den Spuren des legendären Südhessen-Deltablues...

Hi Cat,

... schon wieder ein Treffer ... "Let it grow" vom guten alten Erich Klappstuhl gehörte damals auch zu unseren Lieblings-Endlosimprovisationen ... :D
(der Taunus gehört allerdings schon nach Mittelhessen ;) aber wenn du den Darmstädter Blues meinst - der findet natürlich in Südhessen statt.)

@Foxy: "Mussigger habbe all was am Sträuss'che" ... quod erat demonstrandum

Naja...damals, zu den Delta-Blues Zeiten, da gehörte Mittelhessen noch zu Südhessen :D

"Standing at the Crossroads of Hünstetten-Bechtheim - Bei den Wurzeln des hessischen Delta-Blues"

Wie bereits in der letzten Ausgabe von Blues Juice angekündigt folgt nun ein Reisebericht meinerseits auf von meiner Reise zu den Wurzeln des hessischen Delta-Blues. Werden wir hier auch Spuren von Peter wiederfinden ?

Frühmorgens um 5 Uhr besteige ich mit spärlichem Gepäck, bestehend aus eine Seesack und meinem Gitarrenkoffer in dem meine betagte Martin ruht, den Zug richtung Hessen. Auf der Fahrt verzichte ich auf Unterhaltungselektronik á la iPod. Ich packe meine Gitarre aus und stimme ungeniert alte Bluesklassiker wie "Another Bembel, another Rider" oder "Mary had a little Handkäs" an. Ich kassiere verwunderte Blicke aber ich fühle wie ich mehr und mehr in diese ganze Geschichte reingleite.
Um das Feeling eines alten Bluesers auszukosten steige ich eine Station eher aus und gehe die letzten Kilometer entlang der Lanstrasse nach Hünstetten. Ich atme die Luft, fühle mich mehr und mehr wie ein alter Blueser. Ja, das ist es ! So muss sich Peter damals gefühlt haben als er mit seiner Band fast ohne Geld zu allen möglichen Gigs trampte.

Nach einigen Kilometern und ein paar Regenschauern liegt es nun vor mir: Hünstetten-Bechtheim ! Am Ortseingang befindet sich auch eine Kreuzung...wenn das kein Zeichen ist.
Ich betrete den Ort...ein angenehmer Schauer durchfährt mich.
Das ist also der Ort, wo die Legende von Peter Ende der 60er, nach der Gebietsreform vor der Hünstetten noch zu Südhessen gehörte, entstand.
Gleich springen mir Relikte aus der Zeit von Peter entgegen: Man baut Petersilie an, fast alle Jungen heissen Peter mit Vornamen, die schwarzen Katzen heissen Peterle...
Die Zeit scheint hier stillgestanden zu sein. Man sitzt auf den Verandas und spielt man Dame, man fährt mit dem Traktor durch den Ort, Autowracks mit eingeschlagenen Scheiben, aufgebockt, ohne Räder stehen am Strassenrand.
Die Menschen schauen mich erstaunt an, als würde sie mein schäbiger schwarzer Anzug, mein Seesack und mein Gitarrenkoffer an etwas vergangenes erinnern.

Als erstes gehe ich "Bolle's Blues Pub" und treffe dort Bolle Neumann, der Mann, der Peters Gitarre elektrifizierte.
Ein schäbiger, heruntergekommener Schuppen, der viele Stars gesehen hat. Der Schweiss und Rauch vieler durchzechter Jamsessions steckt in jeder Ritze und Fuge. Als Getränk gibt es nur "Whiskey oder Bourbon"...

Ich frage Bolle, ob er mir von der Zeit mit Peter erzählen möchte. Der Mann schaut auf, wischt über den Tresen und beginnt zu reden....

"Wissen Sie, die Zeit mit Peter, damals, ender der 60er als hier alle nach Peters Hesseblues verrückt waren...das war eine geile Zeit. Sie kamen alle um uns, uns drei klenne Bubbe zu sehe..." Eine Träne läuft Bolle die Wange runter.

"Viele haben nur Musik wesche dem Geld gmacht...Peter hat sie aus Überzeugung gemacht; eigentlich wir alle. Peter hat uns zu verstehen gegeben, den Blues als Musik zu sehen...nur so waren wir bereit für etwas ganz neues...."

Bolle schenkt sich einen Whsikey ein..

Was ich noch alles in der Wiege des hessischen Deltablues erlebt habe und zu welcher grossen Überraschung es noch kam lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Blues Juice.

Cat Weazle

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
made my day, relact, ich werfe mich gerade komplett weg :great:

... und beginne gerade zu überlegen, wo zum Geier meine erste Klmpfe sein könnte. Ich denke auf dem Dachboden meiner Eltern, hinter dem alten Stoff-Klappschrank ??? :confused:

Stoff-Klappschrank? :confused: Alleine dieses absonderliche Wort regt ja die Fantasie zu grenzwertigen Ausschweifungen an! :D Wenn man das Ding umlegt, ist's ein Klappbett? Oder???

Meine erste ist hinüber. Verbrannt in einem Lagerfeuer am Strand von Griechenland. Ich hatte U2 darauf gepinselt. (Am Rucksack stand Simple Minds. Die sind unplugged aber wesentlich schwerer zu interpretieren als U2.) Ziemlich groß und prominent. Und hab 1987/88 (Joshua Tree Zeiten) Where The Streets Have No name, With Or Without You, Still Haven't Found, Running To Stand Still - to name a view - an griechischen Stränden gespielt und geträllert. War eine lässige Zeit!

Von daher dachte ich auch: wenn der Peter ELP drauf stehn hat - dann hat er wohl die Pictures der Ausstellung an lauschigen Plätzen zum Besten gegeben :D - oder auch nur Lucky Man. ;)

By the way: made my day ... ich war selber auch ein paar Stunden total high - hab mich selbst ohne Ende abgekekst - und das ohne externe Aufputscher. :D Super Idee von Dir Catweazle, diese Retrospektive! :great:

PS: Sag mal Peter - wie ist Dein Bezug nun tatsächlich zu ELP? Muß ja einen Grund haben, warum Du eine so keyboard-dominante Formation auf der Akustischen hast - oder?

Hi Relact,

ELP sind neben "einigen" gitarrenorientierten Bands der Frühzeit (Jimi, Zep, Purple, Who & Co.) schon immer eine meiner Lieblingsbands gewesen und ich höre sie auch heute noch sehr gerne. Ausserdem fand ich schon damals das Logo absolut Spitze und habe lange versucht mit den drei Anfangsbuchstaben meines Namens was ähnliches hinzubekommen ... :redface:

In der Tat wurde (wieder ein Treffer!!!) auf meiner alten Gitarre auch recht oft das melancholische "Lucky Man" interpretiert. Ein Freund hat sich das Synthie-Solo mal mit der Blockflöte draufgeschafft (nicht der vom obigen Foto) - das ging ab!

Uuuh, what a Lucky Man he was ...

:D Och peter nur weil du nicht zugeben willst das die Flaschen deine Idee warn;)

... für mich sind PETs immer noch die Playmates von "Penthouse" ... oder andere Haustiere ;) :D

Der Mann schaut auf, wischt über den Tresen und beginnt zu reden....

"Wissen Sie, die Zeit mit Peter, damals, ender der 60er als hier alle nach Peters Hesseblues verrückt waren...das war eine geile Zeit. Sie kamen alle um uns, uns drei klenne Bubbe zu sehe..." Eine Träne läuft Bolle die Wange runter.

"Viele haben nur Musik wesche dem Geld gmacht...Peter hat sie aus Überzeugung gemacht; eigentlich wir alle. Peter hat uns zu verstehen gegeben, den Blues als Musik zu sehen...nur so waren wir bereit für etwas ganz neues...."

Bolle schenkt sich einen Whsikey ein..

da hab ich wirklich eine Gänsehaut gekriegt, klasse geschrieben :great: ... leider kann ich dich nicht bewerten, aber dafür werd ich den Blues Juice abonnieren ;)

@Cat:

ich hab eben erst deinen Edit von gestern Abend gelesen ... unbeschreibliches hast du in Worte gefasst :D

Sei umarmt, mein Bluesbruder!

Hach Betty,

auch du schaffst es, alte Erinnerungen auszugraben ;)

Ich habe den guten John Lee Mitte der 70er einmal live erleben dürfen - und das war ein Erlebnis!

Allerdings war das in Mainz, und damit Rheinland-Pfalz :rolleyes: und nicht in Hessen - aber seehr nahe dran :D

boom boom boom ...

btw: seit Jahren suche ich Socken, wie sie John Lee getragen hat (blau mit weissen Sternen), wenn die mal jemand sieht ... ;)

hey peter den smiley hinter Rheinland-Pfalz will ich jetz mal nich gesehnhaben...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben