Und es hat Boom gemacht......
Leute was für zwei Wochen!
Letzte Woche hatte mich die Grippe voll gehabt und diese Woche jeden Tag mal eben 12 Stunden auf der Arbeit verbracht.
Dazu noch jeden Tag ins Krankenhaus, weil mein Vater (76) eine op am Auge hatte.
Ganz schön stressig.
Dafür hab ich mich heute endlich dran gemacht die saiten zu wechseln.
Und wie jedes mal, durfte der erste Satz dran glauben
Ich hab mir ein Satz Pyramid Syntha Core bestellt, welchen ich dann erstmal verbraten hab.
Ich wollte eine Saite nach der anderen wechselnv was auch funktionierte bis ich zur A Saite kam.
Diese ist mir erstmal um die Ohren geflogen!
Also hab ich die alte A Saite wieder drauf gemacht und mich gar nicht mehr an die E Saite getraut.
Beim Stimmen dann fand ich die D Saite dicker als die G Saite und beim Spielen klang sie auch ein gutes Stück tiefer.
Mein erster Gedanke "Peter, du hast die Saiten vertauscht!".
Also hab ich die Saiten gewechselt, gestimmt und dann flog mir die G Saite auch noch um die Ohren
Himmel hilf, was ein Chaos!
Echt! Ich hab mir überlegt zum Geigenbauer zu fahren um meine saiten wechseln zu lassen.
Dabei fand ich das von der Logik her angenehmer und leichter als die Saiten einer Gitarre zu wechseln.
Mein Stolz und der Gedanke daran, dass ich nicht immer zum Fachmann fahren kann, nur um mal die zusaiten wechseln können, haben mich natürlich davon abgehalten
Also dieses mal die extrem Lösung:
Alle Saiten runter, mit ein Stück schleifpapier mal die kleinen Holzspäne aus dem Wirbelkasten entfernt und mit Viol das Griffbrett ordentlich geschrubbt (was wurde der Lappen schwarz!).
Mit einem kleinen Grafit Stift (ein hoch auf meine Jugend und Pen&Paper spiele
) den Steg und den Sattel etwas bearbeitet und meinen Satz Pirastro vorsichtig aufgezogen.
Tja, Stimmung passt so halb.
Nur das ich dieses mal den Saiten Zeit lasse und alle Stunde nach Stimme.
Hoffe es hält diesmal, bis ich das weiß geh ich zur Sicherheit erstmal ein wenig an meine Gitarre