Hallöli,
wie geil ein Bassist ist hängt nicht von Fingerverbiegungen ab! Als meine Ex-Freundin mit dem Bassspiel anfing habe ich ihr "Stir it up" gezeigt. Relativ einfach, aber endlos geil!
http://www.youtube.com/watch?v=nlk9Sj4Ns2k
Klar; Beethovens 5. Sinfonie ist dumme Mucke! Das Grundthema besteht ja nur aus vier Tönen.
Tatatataaa, tatatataaa ...
Zum Thema:
Mag sein, dass der Ursprungs-Bass von Pete Wentz ein Fender war, den er sich (privat?) hat aufmotzen lassen. Daher stimmt das erste Bild nicht mit dem Squier Bass überein. Beim Live Earth Konzert scheint er aber einen Squier gespielt zu haben.
Wenn Squier mich fragen würde, ob die einen Cadicaster-Bass rausbringen dürfen, würde ich das auch unterstützen!
Herr Wentz Bass muss nun mal Profi-Anforderungen genügen und daher wird das Ahorn seines Halses wohl besonders gutes sein - und auch der Body wird wohl ausgewähltes Holz haben - hergestellt von Squier (denn die haben in ihrer Endwicklungsabteilung garantiert Vollprofis!).
Danach hat man sich mit Herrn Wentz hingesetzt. Produktentwickler, Kaufleute ...
Der Bass soll im Laden unter 300 Euro kosten. Was können wir aus den Standard-Serien übernehmen, damit die Kosten gering bleiben, was muss extra hergestellt werden?
Auf der Kopierfräse können wir den Hals des Special P-Basses (= J Bass) einfach auf einen One Piece Maple Hals übertragen. Den Body des Special können wir mit der PU-Fräsung des Affinity übernehmen. Die Hardware nehmen wir aus der Standard-Serie.
Als Unterschiede bleiben der Lack, das Inlay im Hals und das Pickguard. So können wir es uns auch leisten einen Duncan Designed Pickup rein zu bauen ohne über die magischen 300 Euro zu kommen. Wegen dem teuren Inlay am 12. Bund muss aber Agathis genommen werden - oder Agathis ist das beste preiswerte Holz für den gewünschten Sound.
Jetzt kann Herr Wentz sich fragen, ob er seinen Namen für dieses Produkt her gibt. Zum einen ist man stolz, dass Squier einen Bass unter eigenem Namen rausbringt, zum anderen kriegen so junge Musiker aber auch einem P-Bass mit One Piece Maple J-Hals und Duncan Pickup zu einem fairen Preis.
Mich persönlich stören die Fledermäuse auch! Den Hals ansich finde ich aber super, da ich auf One Piece Maple Necks stehe.
Gäbe es den weißen Mike Dirnt Bass mit dem Hals des VM 70s Tele Basses und ohne den bescheuerten Stern, würde ich den Bass sofort kaufen! Mike Dirnt ist mir egal - aber bei Bässen und Gitarren stehe ich auf Tele.
Gruß
Andreas
Edit: Wegen seines One Piece Maple J-Bass Halses ist der Wentz Bass eine echte Alternative zum VM P-Bass. Es kommt eben auf den Geschmack an. Aber seine Daseinsberechtigung hat der Bass, wegen seinen einzigartigen Features. Es ist nicht nur ein Name draufgeklatscht.