!Permanente Heiserkeit nach extremer Gesangstechnik!

Hi!
Ich würde dir empfehlen dich von einem weiterem HNO-Arzt durchchecken zu lassen. Geh am besten zu einem Phoniater (Experte für Sänger!).
Ansonsten: Schonen, schonen, schonen. Leg am besten eine ca. 2-wöchige Sing-Pause ein.
Und: Kein Kaffee, kein Alkohol, keine Millch, kein Grün- und Schwarztee! Das alles trocknet aus! Trink am besten viel viel Leitungswasser (ohne Kohlensäure) - etwa 2l pro Tag, wenn dus schaffst.
Und falls du Raucher bist: Lass es bleiben.
Ich wünsche dir gute Besserung!
LG Anna****
 
antipasti schrieb:
Ich dachte, bei so einer Aussage würde es ausnahmsweise auch mal ohne gehen. Aber ich vergaß dabei, dass wir in Deutschland sind :redface::D:);):p:rolleyes:[/QOTE]

Alles klar. Mach doch fuer mich, demnaechst diesen hier :D Achtung Ironie :D

Also, nix fuer ungut und keep on rockin'


Brigitte
 
Ich habe ihn leider nicht gehoert aber Berichte gelesen ueber seine letzte Tour ( allerdings nicht unter dem Namen Savatage ). Alle waren sich einig das er seine Stimme wirklich wieder im Griff hat. Er muss wohl gerade Hall of the Mountainking wie in alten Zeiten gesungen haben. Jon ist der absolute Hammer ( ich muss nun einfach Off-Topic werden ). Vorgruppe war damals Vicious Rumors und Carl Alberts ( R.I.P. ) war wirklich ein fantastischer Saenger aber als Jon auf die Buehne gekommen ist wars rum. Der Mann hat eine so verdammte Ausstrahlung das gibt es nicht. Schoen auch das ich seinen Bruder Chris noch Live erleben durfte. Auf der Handful of Rain-Tour hat ja dann Zak gesungen ( auch ein fantastischer Saenger ueberhaupt Live ) und Jon nur Keyboard gespielt aber auch da war er der Star auf der Buehne. Naja hat waerend des Gigs mal kurz einen Kasten Bier runtergehauen das war weniger schoen :(

Ja, wahrscheinlich müssten wir mal langsam einen separaten Savatage-Thread aufmachen :)
Du meinst wahrscheinlich "Tage Mahal", das Nebenprojekt von Jon Oliva.
Das sind übrigens die ersten Musiker von Circle II Circle, die, die Zak Stevens wieder 'rausgeschmissen hat. Jetzt hat er ja 'ne neue Truppe.
Ich habe mir gestern die Tage Mahal CD noch mal angehört. Bisher hat sie ein etwas unbeachtetes Dasein bei mir gefristet. Das ist so eine CD, die eigentlich eine Perle ist, sich einem aber erst nach und nach erschliesst. Das heisst, wenn man in der richtigen Stimmung dazu ist, ist die CD supergeil. Man muss sie nur ein paarmal anhören.
Ja, der Criss Oliva war schon ein Hammer-Gitarrist. Den hätte ich auch gern mal gesehen. Bei dem Savatage-Konzert, wo ich war, stand ich rechts von der Bühne, wo auch Jon Oliva an seinem Keyboard sass. Den habe ich mehr beobachtet als den Sänger, wo doch normalerweise der Sänger immer im Mittelpunkt steht. Aber dieser Damond als Sänger war mir irgendwie fremd, obwohl er seine Sache gut gemacht hat. Ist halt schwer die Nachfolge von Jon oder Zak anzutreten.

Ich habe übrigens neue, geile Mucke entdeckt (hoffe, das wird bald geliefert).
Schau mal hier:
http://www.andrewbordoni.com/
Da sind jede Menge Mp3s zum 'reinhören. Ist ein bisschen wie Savatage meets Nightwish. Sehr interessant.

Grüße
Brigitte
 
Hallo!

Sorry, dass ich mich so lang nicht melden konnte.
Erst einmal vielen vielen vielen Dank an _alle_ von euch; ich hätte nicht gedacht dass es so eine gewaltige Resonanz zu dem meiner Frage geben würde.

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht unaktiv und hab eben das gemacht was traeumerle bzw Anna :) geraten hatte.
Bin nach Bonn in die Uniklinik, dort ist der Herr Prof. Dr. Schade tätig (der im Übrigen auch selbst singen soll..).
Die machen HNO und Phonie. Sehr netter Mensch jedenfalls.

Die Untersuchung war gründlich, habe zu erst nen Stimmfeldtest gemacht in dem ich von der Qualität der Töne wirklich fürchterlich war; war mir total peinlich.
Die Frau Logopädin, die da saß konnte wunderbar singen und hatte ne tolle Stimme.

Immer schön exakt vorgesungen, und ich hab mich echt mies angestellt ^^
Letztlich is dabei aber rausgekommen dass mein Stimmumfang gut 3 Oktaven beträgt, was ich selbst nicht gedacht hätte.
Fakt ist aber auch, dass ich die vollen 3 Oktaven nicht nutzen kann, da mir wirklich einfach der Gesangsunterricht fehlt.

Ich weiß auch nicht woher ich das immer genommen hab. Hab mir halt Gitarre (und seit ner Zeit auch Bass) autodidaktisch beigebracht und das ging sehr gut, aber mit dem Gesang is das noch ma ne Ecke anders, nicht wahr...

Jedenfalls bin ich organisch gesund, sprich mit den Stimmlippen ist alles okay, das hat mir der Herr Professor versichert, und das ist vorher auch schonmal von nem anderen HNO diagnostiziert wurden.
Jedoch meinte er dass eine logopädische Behandlung bei mir sinnvoll wäre, denn mein Ansatz beim Sprechen ist wohl schon zu weit hinten, zu kehlig und allein das führt schon zu einer dauerhaft erhöhten Belastung.

Nun werde ich also bald bei einer Logopädin vorstellig werden, die gleichzeitig selbst auch Gesang studiert hat und auch in dieser Richtung ausbildet.
Werde dann gleich beides dort machen.

Ich denke mal, das geht in die richtige Richtung.

Was ich generell noch sagen möchte: es tat mir etwas weh meinen Gesang hier einmal indirekt als "nur schreien" bezeichnet zu finden.
Ich habe auch nicht so gesungen um irgendwelche Idole nachzumachen. Das hat sich bei mir damals so entwickelt und ich fand es einfach nett. Ich Rauche nicht und trinke so gut wie keinen Alkohol.

Mein Idol ist gesangstechnisch Chris Cornell, und wer weiß wie der singt, weiß, dass der nicht so krass kratzig singt wie ich es getan habe.

Im übrigen - Ich kenne und liebe Savatage .. es lebe der Powermetal - obwohl ich in der Richtung lieber noch besser- und klassisch ausgebildete Sänger höre, zum Beispiel Falconer dort singt mittlerweile wieder Mathias Blad .. eine der schönsten Stimmen die ich kenne. (www.falconermusic.com) ;)

Nun vielen Dank euch allen (!!) erstmal und ich werd jetzt wohl mal auf die Suche nach dem Savatage-Thread gehn :D

Finde es echt klasse, dass man mit dem Musiker-Board ein so gutes Forum hat!

Ich halte euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden :)

Gruß und C-i-a-o sagt
M-a-r-i-o :D
 
Hoert euch mal irgendwas von Skid Row an. Sebastian Bach hat mal in einigen Interviews erklärt, dass er seinen stellenweise extrem rotzigen Gesang durch ein spezielles "Anrauhen" erreicht, das bei seiner sonst technisch 100%ig korrekten und gesunden Gesangstechnik die Stimme nicht schädigt (hat unter anderem die Hauptrolle in einer Jesus Christ Superstar gesungen).
Auch mit über 40 singt er genau so wie früher und hatte nach einigen Aussagen noch nie ein Versagen der Stimme erlebt.
Abgesehen davon ist er auch...nunja...krank, der Typ... Alleine diese 2 Meter große dürre Gestalt, egal.. :D :great:
 
CoRoN schrieb:
Im übrigen - Ich kenne und liebe Savatage .. es lebe der Powermetal - obwohl ich in der Richtung lieber noch besser- und klassisch ausgebildete Sänger höre, zum Beispiel Falconer dort singt mittlerweile wieder Mathias Blad .. eine der schönsten Stimmen die ich kenne. (www.falconermusic.com) ;)

Nun vielen Dank euch allen (!!) erstmal und ich werd jetzt wohl mal auf die Suche nach dem Savatage-Thread gehn :D

Schön, dass es hier noch einen Savatage-Fan gibt. Wo müssen wir den Thread denn hinverschieben - in die Plauderecke ?

Der Sänger von Falconer hat eine untypische Stimme für Metal-Musik, eher so folkig und nicht so hoch - finde ich aber durchaus gut, dass es auch mal andere Stimmen gibt.

Grüße
Brigitte
 
crystalino schrieb:
Abgesehen davon ist er auch...nunja...krank, der Typ... Alleine diese 2 Meter große dürre Gestalt, egal.. :D :great:

Arg duenn ist der aber schonlange nicht mehr.
Naja was erwartest du bei 2 Meter Koerpergroesse ? Ist nicht jeder Profi-Wrestler und bringt bei der Groesse 140 kg auf die Waage ;)

Bach hat eine verdammt gute Gesangstechnik. Am Anfang hat er ja immer noch grosskotzig angegeben seine Gesangsausbildung waere die Buehne gewesen udn das er keinen Lehrer braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben