Hallo!
Sorry, dass ich mich so lang nicht melden konnte.
Erst einmal vielen vielen vielen Dank an _alle_ von euch; ich hätte nicht gedacht dass es so eine gewaltige Resonanz zu dem meiner Frage geben würde.
Ich war in der Zwischenzeit auch nicht unaktiv und hab eben das gemacht was traeumerle bzw Anna
geraten hatte.
Bin nach Bonn in die Uniklinik, dort ist der Herr Prof. Dr. Schade tätig (der im Übrigen auch selbst singen soll..).
Die machen HNO und Phonie. Sehr netter Mensch jedenfalls.
Die Untersuchung war gründlich, habe zu erst nen Stimmfeldtest gemacht in dem ich von der Qualität der Töne wirklich fürchterlich war; war mir total peinlich.
Die Frau Logopädin, die da saß konnte wunderbar singen und hatte ne tolle Stimme.
Immer schön exakt vorgesungen, und ich hab mich echt mies angestellt ^^
Letztlich is dabei aber rausgekommen dass mein Stimmumfang gut 3 Oktaven beträgt, was ich selbst nicht gedacht hätte.
Fakt ist aber auch, dass ich die vollen 3 Oktaven nicht nutzen kann, da mir wirklich einfach der Gesangsunterricht fehlt.
Ich weiß auch nicht woher ich das immer genommen hab. Hab mir halt Gitarre (und seit ner Zeit auch Bass) autodidaktisch beigebracht und das ging sehr gut, aber mit dem Gesang is das noch ma ne Ecke anders, nicht wahr...
Jedenfalls bin ich organisch gesund, sprich mit den Stimmlippen ist alles okay, das hat mir der Herr Professor versichert, und das ist vorher auch schonmal von nem anderen HNO diagnostiziert wurden.
Jedoch meinte er dass eine logopädische Behandlung bei mir sinnvoll wäre, denn mein Ansatz beim Sprechen ist wohl schon zu weit hinten, zu kehlig und allein das führt schon zu einer dauerhaft erhöhten Belastung.
Nun werde ich also bald bei einer Logopädin vorstellig werden, die gleichzeitig selbst auch Gesang studiert hat und auch in dieser Richtung ausbildet.
Werde dann gleich beides dort machen.
Ich denke mal, das geht in die richtige Richtung.
Was ich generell noch sagen möchte: es tat mir etwas weh meinen Gesang hier einmal indirekt als "nur schreien" bezeichnet zu finden.
Ich habe auch nicht so gesungen um irgendwelche Idole nachzumachen. Das hat sich bei mir damals so entwickelt und ich fand es einfach nett. Ich Rauche nicht und trinke so gut wie keinen Alkohol.
Mein Idol ist gesangstechnisch Chris Cornell, und wer weiß wie der singt, weiß, dass der nicht so krass kratzig singt wie ich es getan habe.
Im übrigen - Ich kenne und liebe Savatage .. es lebe der Powermetal - obwohl ich in der Richtung lieber noch besser- und klassisch ausgebildete Sänger höre, zum Beispiel Falconer dort singt mittlerweile wieder Mathias Blad .. eine der schönsten Stimmen die ich kenne. (
www.falconermusic.com)
Nun vielen Dank euch allen (!!) erstmal und ich werd jetzt wohl mal auf die Suche nach dem Savatage-Thread gehn
Finde es echt klasse, dass man mit dem Musiker-Board ein so gutes Forum hat!
Ich halte euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden
Gruß und C-i-a-o sagt
M-a-r-i-o