Hi,
Amps die nicht rauschen oder besser gesagt: bei deren Betrieb kein Rauschen entsteht sind so ähnlich wie...Süßes ohne Kalorien, Gitarren die nie scheppern oder Hunde die nie bellen....
Es gibt Studio/Hifi Elektronik im Verstärkerbereich die im Normalfall kein hörbares Rauschen erzeugen, zu Preisen.....!?
N Freund von mir hat sich diesen sauteuren Clapton Twin/Deluxe von Fender gekauft....nur weil der nicht rauscht...
In der Praxis kommt aber halt noch die Gitarre und das Kabel dazu...und schon hast du wieder Faktoren, die man auch als Rauschen definieren kann.
Im Endeffekt ist`s wichtig diese "Gesamt-Nebengeräusche" in der Praxis so zu halten, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Das hat genauso mit den Gerätschaften insgesamt zu tun als auch mit der Spielroutine.
Ich hab mich schon immer gewundert warum es Gitarristen gibt (hab auch schon mit einigen geprobt) die zB. im Proberaum bei kurzen Besprechungen mit den Instrumenten um den Leadkanal an und das Gitarrenvolumen aufgedreht lassen. Von deren Amp kommt dann ein "Brutzel-Wasserfall" der so laut ist, dass man kaum was kurz bereden kann. Der gleiche Amp kurz auf Clean geschaltet, Gitarrenvolumen zu gibt kaum Nebengeräusche von sich...
Und genau diese Anwender stehen dann im Musikgeschäft und beklagen sich darüber, dass ihr neuer JVM im Rot-Kanal bei Gain 17 Uhr rauscht...
Es wird immer rauschen...aber in der Praxis und mit gutem Equipment (gut und angemessen eingestellt!) bekommt man das hin.
Hmm, aber wenn du zB mit der Tele aufm Schoss mit offenem Volumen Poti mit nem Lead-Zerrsound vor deinem Computer sitzt (streut super in die Pickups!) dann wird das nix...! Das einzige Noise Gate das sowas abfängt nennt sich Ausschalter...
Gruss,
Bernie