Nochmal: Es ist nicht verboten worden! Die Radiosender haben es aus Pietätsgründen aus dem eigenen Programm gestrichen!..
"Als Konsequenz aus der Flutkatastrophe in Südostasien haben verschiedene deutsche Radiosender ihr Programm umgestellt. So entschieden etwa die beiden norddeutschen Sender Radio Hamburg und das NDR-Programm N-Joy, den Song der deutschen Gruppe Juli «Perfekte Welle» aus dem Programm zu nehmen.
«Mit Blick auf die entsetzliche Naturkatastrophe haben wir uns entschieden, den Song vorerst nicht mehr zu spielen», sagte Radio-Hamburg-Chef Marzel Becker zur «Bild»-Zeitung. Auch die Nachrichtenagentur AP hat sich umgehört.
Ihren eigenen Angaben zufolge verzichten auch die Popsender HR3 und SWR3, der Norddeutsche, Westdeutsche und Mitteldeutsche Rundfunk, Radio SAW, Radio Hamburg und die private Senderkette Radio NRW auf den Titel. HR3-Pressesprecherin Claudia Petroll sagte: «Wir haben den Song sofort am Sonntag aus dem Programm genommen. Ihn weiter zu senden, wäre uns pietätlos erschienen».
Sperre für Fanta4 und Sportfreunde Stiller
Wegen der Naturkatastrophe verhängte der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) ein unbefristete Sperre für mehrere Popsongs. Alle Musik, die auch nur «im Entferntesten mit der Katatstrophe in Verbindung gebracht» werden könne, würde vorläufig aus dem Programm genommen, sagte eine RBB-Sprecherin der Netzeitung.
Betroffen ist demnach nicht nur der Hit «Die perfekte Welle» der Popgruppe Juli. Laut Angaben der Sprecherin werden generell Songs, bei denen ein «komischer Beigeschmack» entstehen könnte, nicht mehr gespielt. Beispielhaft nannte die Sprecherin «Wellenreiter» von der Band Sportfreunde Stiller sowie «Ein Tag am Meer» von den Fantastischen Vier. Die «Assoziationen», die die Songs hervorriefen seien «so schrecklich», dass man sie nicht mehr spielen könne. Wann die Sperre wieder aufgehoben wird, ließ die Sprecherin offen.
Heppners «Flut» ebenfalls betroffen
Der Hessische Rundfunk sperrte auch den Song «Die Flut» von Witt/Heppner. Darin heißt es: «Wann kommt die Flut? Wann kommt die Pforte, in ein anderes großes Leben - irgendwo?» Auch der Österreichische Rundfunk ORF reagierte auf die aktuelle Nachrichtenlage. Aus Pietätsgründen werde «Die perfekte Welle» vorläufig aus dem Programm genommen, sagte eine ORF-Sprecherin.
( netzeitung)