Percussion geht nicht mehr

• Ersteller doctorb33
  • Erstellt am
doctorb33
doctorb33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Kekse
383
Servus in die Runde
Ich hab heute Abend in der Probe festgestellt, dass an meiner A100/RT3 die Percussion nicht mehr geht. Am Schalter scheint es nicht zu liegen, da beim Einschalten der 1' Zugriegel nicht klingt. Kann das an einer Röhre liegen? Wenn ja, welche?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße
Bertram

Eigenschaft

doctorb33":ttvw1xyo schrieb:
Servus in die Runde
Ich hab heute Abend in der Probe festgestellt, dass an meiner A100/RT3 die Percussion nicht mehr geht. Am Schalter scheint es nicht zu liegen, da beim Einschalten der 1' Zugriegel nicht klingt. Kann das an einer Röhre liegen? Wenn ja, welche?

Was meinst Du genau mit:"da beim Einschalten der 1' Zugriegel nicht klingt"?

Selten ist es eine Röhre. Sehr oft ist es ein Kurzschluß (Zinkhaar-Wuchs) im Percussionschalter.
Wenn Du des Englischen mächtig bist und bevor ich hier nur den Übersetzer spiele, lies diese Anleitung (ursprünglich vom HAMTECH-Mitglied Dave Dillon).

Halt' uns auf dem laufenden.

Grüße
Christoph

Ich glaube, er meint, dass beim Einschalten der Percussion zwar die Percussion nicht erklingt, aber der 1' Zugriegel dennoch regulär gecancelt wird, was einen Schalterdefekt ausschließt.

LG

Simon98":kpu50wb9 schrieb:

Ich glaube, er meint, dass beim Einschalten der Percussion zwar die Percussion nicht erklingt, aber der 1' Zugriegel dennoch regulär gecancelt wird, was einen Schalterdefekt ausschließt.

LG

Na gut. Daraus zu schließen, "daß es nicht am Schalter liegen kann", ist etwas voreilig. Meist liegt es am Schalter.
:)

Viele Grüße

Christoph

OK, zumindest schließt es einen kompletten Schaltertod aus... ;)

Simon98":1965gckc schrieb:
OK, zumindest schließt es einen kompletten Schaltertod aus... ;)

Die Thematik ist etwas komplexer: Schalter, das ist nicht einfach wie beim Lichtschalter, Licht geht aus => Schalter i.O. .

Percussionsschalter, das ist die Einheit, bestehend aus den 4 Schaltern On-Off, Soft-Normal, Slow-Fast und Third-Second.
Alle sind Umschalter. Der Percussion On-Off-Schalter trennt zum einen das 1'-Kabel vom Busbar kommend, vom Drawbar und
leitet es über einen 2. Kontakt an den AO-28 um, als Triggerleitung für die Percussion.

Überall in der Schalterbox lauern "Gefahren" z.B. in Form der Zink-Dentrite, die das Signal kurzschließen können, lose Schrauben, herausgefallene Federn.

Bertram, geht der 1' bei ausgeschalteter Percussion? Du sagtest nur, er geht nicht, bei eingeschalteter.

Grüße

Christoph

So, bin wieder online....
Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Also, der 1' Zugriegel klingt, wenn die Percussion aus ist. Und wenn ich von soft auf normal schalte, wird die Gesamtlautstärke etwas abgesenkt. Ist ja normal so, oder?
Bedeutet das nicht, dass die Schalter ok sind?
Gruß Bertram

Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einer A-100. Ich habe die Zink-Dentrite mit Strom beseitigt, dann hat die Percussion wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß
Günter

hallo günther
kannst du das genauer erklären?

doctorb33":2q5xmt5r schrieb:
So, bin wieder online....
Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Also, der 1' Zugriegel klingt, wenn die Percussion aus ist. Und wenn ich von soft auf normal schalte, wird die Gesamtlautstärke etwas abgesenkt. Ist ja normal so, oder?
Bedeutet das nicht, dass die Schalter ok sind?
Gruß Bertram

Hallo Bertram,

das mit der Lautstärkeabsenkung "is not a bug, it's a feature". Man kann das korrigieren, indem man im Matchingtransformer einen Widerstand entfernt, aber das ist ein anderes Thema. Ich laß es lieber original. Sonst lies hier: Nachzulesen in Eliminating The Percussion Volume Drop.

Das "Flashen" der Percussion machst Du am besten mit zwei frischen 9V Batterien, die Du in Serie schaltest und bei ausgeschalteter Orgel und eingeschalteter Percussion
zwischen Masse und Terminal "K" (blau) am AO-28 Preamp schaltest.

Aber eh Du "flashst", solltest Du mit Hilfe des von mir bereits erwähnten Percussion Troubleshooting lokalisieren, wo der Fehler herkommt, ob im Manual oder im Percussionschalter
evtl. ein Kurzschluß ist.

Grüße
Christoph

Hallo Bertram,

ich habe zuerst den Percussionschalter überprüft. Dann habe ich die Röhren für die Percussion ausgetauscht, das sind die 6C4 als V5, 6C4 als V6 und 12AU7 als V7.
Dann noch die Widerstände R 56 mit 22 k Ohm und R 59 überprüft. Hat alles nichts genützt. Das "Flashen" der Perussion habe ich wie Christoph es beschrieben hat gemacht. Mußte die Prozedur allerdings mehrfach wiederholen und dann noch den Perc. Regler neu justieren. Seither funktioniert die Percussion wieder einwandfrei.
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Günter

Ok, dann werde ich mir mal ein Voltmeter besorgen. Falls ich Flashen müsste, wie lange muss man die Batterien dran lassen? Masse greife ich am AO 28 Gehäuse ab? Sorry, bin da weitestgehend ahnungslos :roll:

Hallo Bertram,

1-2 Sek. berühren reicht. Masse am AO-28 Gehäuse, richtig. Es gibt aber auch eine Lötfahne, die mit GND tituliert ist.

Grüße
Christoph

Hallo Bertram,

aber denke bitte daran, zuerst den Stecker ziehen. Eine A-100 kann dich töten und es wäre wirklich schade um dich :!:

Gruß
Günter

" Eine A-100 kann dich töten und es wäre wirklich schade um dich :!: "
Ja, das sehe ich auch so... :lol:
Da bekommt der Begriff "Killer B3" http://www.youtube.com/watch?v=vx3FnzyOZv8 gleich eine ganz andere Dimension...
@ christoph : Danke! Auf die Sache mit GND hätte ich auch selber kommen können :roll:

So, heute hatte ich endlich mal Zeit um mich um das Problem zu kümmern. Also Messgerät besorgt und ab in den Keller. Rückwand abgeschraubt und Percussion-Röhren sowie GND und K gesucht und gefunden. Ein paar Töne gespielt, keine Percussion hörbar. An den Röhren rumgewackelt - hingen ein bissel windschief in den Sockeln - und immer noch kein "Ping". Aber halt! Wenn man einen Ton hält und dann die Perc einschaltet, ist ganz leise im Hintergrund das innig herbeigesehnte "Ping" zu hören. Percussion von soft auf normal, oha, deutlich hörbares leises "Ping". Also, flugs zum Kontaktspray gegriffen, Röhrensockel der entsprechenden Röhren eingesprüht und JA! Da ist es wieder, hell und klar, laut und deutlich... Ach, die Sonne geht auf :D
Und klar, wenn schon mal ein Messgerät im Haus ist, dann misst man ja auch gleich mal die Spannung zwischen Terminal K und Masse. Um die 25 Volt. Passt!
Ich kann es nicht fassen! Ich habs hinbekommen, ich Held der Elektrotechnik :ugeek:
Dem Kontaktspray ein Loblied und Euch allen vielen Dank für die Tipps

Hallo Bertram,

Na dann herzlichen Glückwunsch, freu mich, dass es kein größeres Problem war :)

Viele Grüße,
Martin (der sich vor dem frisch gebackenen Ordensträger "Held der Elektrotechnik" verneigt - :D geiler Ausdruck)

Hallo Betram,

schön, dass es wieder funktioniert - einen kleinen Haken hat die Sache allerdings noch:
wenn du normales Kontaktspray (Kontakt 60 o.ä.) verwendet hast, wirst du dich mittelfristig mit Grünspan am Röhrensockel anfreunden müssen - und dann wäre die ganze Freude doch schnell wieder hinüber.
Kontaktsprays enthalten Säuren, die mit Kupfer reagieren - das Ergebnis ist dann Grünspan.

Du solltest daher bald versuchen, den Röhrensockel und die Stifte der Röhre mit Spiritus o.ä. zu reinigen. Bei den Röhrensockeln geht das ganz gut mit einer Intradentalbürste.

Gruß,
Harald

Oh hoppla, das ist allerdings nicht so toll. Danke für den Tip! An Interdentalbürsten mangelt es mir ja nicht gerade... :lol:
Gruss
Bertram

Nachdem ich gestern abend, mit Spiritus und Interdentalbürsten bewaffnet, im Keller war und alle Röhrensockel - auch die von mir prophylaktisch behandelteten :roll: - wieder gereinigt habe, hoffe ich, dass das Thema vorerst erledigt ist. Zumindest an der Orgel... Am Leslie macht mir nämlich eine der grossen 6550 Sorgen. Da hab ich in den letzten Monaten gesündigt und immer mal wieder mit Kontaktspray "nachgeölt". Inzwischen hab ich ein massives Kratzen bei tieferen frequenzen, das nur aufhört, wenn ich an dier vorderern 6550 wackle und drücke. da scheint wohl schon was korrodiert zu sein.
Ich würde mal den Amp ausbauen und versuchen von unten an die Kontakte zu kommen, damit ich die reinigen kann. Oder gibt´s ne andere Möglichkeit?
gruss
Bertram