Per Interface in Anlage ?

• Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
Hallo,

für den Anfang reicht wirklich eine einige Box, sofern Ihr im Proberaum nicht so eine Lautstärke fahrt, daß allen die Ohren wegfliegen (man muß nicht alle Amps immer voll aufdrehen!).

Und da ich keine Lust mehr habe, mir hier den Mund fusselig zu reden, um Dich vor einem Fehlkauf zu bewahren, bin ich raus aus diesem Thread - kauf Dir halt Deinen Billigkram, der nicht zusammenpaßt :nix:...

nur wie gesagt, eine Aktivbox, davon hört sich der sänger aber ich denke nicht, dass Gitarrist/Bassist da eine Chance hat ....

die Antwort darauf ist ganz einfach.

Mit einer guten Aktivbox hört sich der Sänger, und der Rest der Band muss sich halt entsprechend positionieren und darf nicht brachial laut spielen... dann hören sie den Sänger auch.

Mit zwei schlechten Boxen hört niemand im Proberaum den Gesang wirklich.

Also: Jetzt eine kaufen, damit arrangieren und wenn wieder Geld da ist eine zweite kaufen.

Gitarristen haben in der Regel auch nur eine Box, und sind trotzdem zu laut ;)

Oder jetzt Billigkram kaufen, und den dann irgendwann mit grossem Verlust verscherbeln weil er eben nichts taugt.

Für einen kleinen Mischpult, der für den Anfang reicht, müsst ihr m.E. nicht so viel Geld ausgeben. Da gibt es viele günstige Gebrauchtangebote und wenn ihr nicht völligen Mist kauft, lässt sich das auch nachher wieder gut verkaufen oder anderweitig verwenden, z.B. als Submischer für Keyboards oder für den Akustik-Gig etc.

Schaut euch mal nach der Yamaha MG-Reihe oder Soundcraft Pulten um.

Chris

Hm ich denke einfach mal, dass es die sind und werde das gebrauchtangebot NICHT warnehmen -_-' naja ich machs wie mir empfohlen wurde: 1 box + mischerle un dann wenn wieder $ da is des nächste böxchen

€DIT:

Würde über die 2 boxen besser nur Gesang laufen oder könnte man noch eine Gitarre reinhauen ?

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Würde über die 2 boxen besser nur Gesang laufen oder könnte man noch eine Gitarre reinhauen ?

Akustik-Gitarre: Jepp. Problemlos.
E-Gitarre: Direkt in die Gesangsanlage taugt nicht. Wenn ein "Soundformungs-Gerät" dazwischen hängt (Preamp mit Recording-Out, Modeller, Multi-FX mit Boxensimulation, Gitarrenamp mit frequenzkompensiertem Ausgang oder Mikro vor der Gitarrenbox), geht's natürlich.

domg

Kopfhörerausgang wovon? In was stöpselst du denn die E-Gitarre?

Ich stöpsel die in gaaarnix. Ich hab mit meinem Bass keine Lautstärkeprobleme ... Ein Freund von mir hat nur zzT nen kleinen 10 Watt übungsamp un zzT kein Geld .... ist ein kleiner Marshall FX 10 (glaub ich heisst der) und naja gegen Schlagzeug und Bass hört man des denk ich mal nicht und der mini Amp hat leider nur Kopfhörer Output, könnte man den dann übers Mischerle noch mit auf die Boxen ziehen oder wäre das trotzdem zu leise bzw würde garnicht erst funktionieren ?

Der Kopfhörerausgang sollte eigentlich frequenzkompensiert sein. Musst halt mal in die BDA kucken...

Da der Kopfhörerausgang i.d.R. deutlich mehr Pegel hat, als ein Line-Signal, muß man halt aufpassen, das Mischpult nicht zu überfahren. Bei Übungsamps kommt noch hinzu, daß die gerne den internen Lautsprecher abschalten, wenn der Kopfhörerausgang belegt ist. Sollte Dein Kumpel also seine Klampfe aus dem Amp hören wollen, während der Rest der Mannschaft dem Sound über die Gesangsanlage fröhnt, wäre ein Mikro vor dem Amp das Mittel der Wahl.

domg

Ok, in dem Fall wäre ein Großmembrankondensator die beste Wahl, oder ?

hmm ... sorry wenn ich mit der Zeit nerve ...

Ok, in dem Fall wäre ein Großmembrankondensator die beste Wahl, oder ?

Vielleicht sollte man angesichts fehlender Kohle beim Mikro zur Abnahme eines popeligen Übungsverstärkers mal nicht übertreiben... :D

Da ein Mikro schnell mal mehr kostet, als dieser Gitarrenamp, würde ich dazu raten, es erst einmal mit dem Kopfhörerausgang zu versuchen. Geht das nicht zufriedenstellend, reicht wirklich jede chinesische SM57 oder SM58 Kopie für diesen Zweck aus.

Ein Klassiker zur Amp-Abnahme, der vor allem auch durch absolut unkomlizierte Positionierung glänzen kann, ist das Sennheiser e609. Allerdings würde ich vor der Anschaffung eines guten Mikros stark darüber nachdenken, den Übungsamp lieber durch ein bandtaugliches Gerät zu ersetzen.

domg