Per Interface in Anlage ?

• Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Kekse
16
Huhu,
ich habe ein kleines Problem - undzwar:
Ich möchte nach den Ferien mit ein paar Freunden ein wenig Musik machen (im Keller, kein großer Pro-Proberaum bzw Equiptment ;) ). Wir haben Gitarren- und Bassverstärker, Drums aber keine Gesangsanlage oder sowas ^^ Da ich zzT knapp bei Kasse bin, habe ich mir gedacht, dass wir dann - bevor wir das komplette Soundsystem mit Powermixer etc kaufen - erst die 2 Micros kaufen, die dann in ein Interface stecken und das interface dann an die Anlage im Keller (Nich so ne große sounddings da sondern halt so eine HiFi oder wie das heisst ^^) stecken (Hat 320 Watt, 2 Boxen + Subwoofer). Würde das theoretisch und - vorallem praktisch :D - für längere Zeit klappen, bis wir was anderes gefunden haben ?

Danke im Voraus ;)

Cheers,
Marius

Eigenschaft

Hifi-Boxen haben einen Kennschalldruckpegel von 80-85 dB/W/m, PA-Boxen meist 95-100. D.h. du bei der selben Leistung ist die PA-Box bereits 10-15 dB lauter. Außerdem ist die Belastbarkeit viel höher, vor allem halten sie auch kurze Spitzen besser aus, die bei unbearbeiteten Signalen da sind. Kurzum die Hifi-Boxen sind zu leise und halten zu wenig aus, die Gefahr dass die kaputt gehen ist sehr groß. Besonders gegen ein Schlagzeug hast du da keine Chance.

Und du brauchst kein Interface sondern einfach ein Mischpult. ;) (Na gut, kann man auch als Interface/Schnittstelle bezeichnen.)

Ein Aktivbox wäre da die bessere Lösung. Da könnt ihr erstmal eine kaufen und wenn wieder Geld da ist die zweite.

Hm ich hab schon ein möglichst billiges set rausgesucht (bin bei 366 €), das dann funzen würde (mit boxen und powermixer), aber ich bekomm demnächst erstmal ne neue bassbox mit topteil (Warwick) und danach bin ich erstmal pleite ^^ und wirklich dicke ham wirs auch nicht (Durchschnittsalter 14 , Ja, Lachen erlaubt ;)) aber mal schauen was sich in den ferien an nebenjobs auftreiben lässt. Man muss halt Prioritäten setzen ^^

Aber ich hätte echt keine chance bzw die boxen würden durchdrehen ? ... hmm ... scheisse :D

Na ja, bei nur Gitarre und Bass würde das gehen wenn ihr diszipliniert spielen und singen würdet, aber mit Schlagzeug wird das meist nix.

Diese einfachen Sets mit Powermixer und Boxen kannst du leider auch meistens vergessen. Da hat der Powermixer zu wenig Leistung und die Boxen einen schlechteren Wirkungsgrad, sind also von sich aus leiser als z.B. eine Aktivbox für 300€ allein.

Spare auf eine Aktivbox für 250-300€, weil dann machts auch etwas Spaß. Oder schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, vielleicht will ja irgendwer in der Nähe von dir eine Gesangsanlage loswerden.

Ich war ja auch mal jünger, und deshalb kann ich dir sagen dass Fehlkäufe schnell getätigt sind. ;)

Wenn ich eine Aktivbox für 300 € kaufen würde hm... wäre schon ein wenig sehr teuer find ich. Hatte eigentlich vor das zu kaufen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-Starter-Pack-II-Pro-inkl.-Kabel/art-PAH159

würde evtl. notfalls das noch was taugen ?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...602-MC12-Co9-Stative-Kabel/art-PAH0005043-000

notfalls:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...602-ST-12-II-Stative-Kabel/art-PAH0005707-000

ansonsten muss ich wohl in den Sauren Apfel beissen.

Dankee

Die Fun Pakete machen vor allem dem Verkäufer Fun, euch weniger.
Aktivbox, günstig: http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx, da könnt ihr bereits ein Mikro einstecken. Für ein zweites Mikro braucht ihr ein Mischerle: http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-260-FX-prx395751218de.aspx, das hat sogar schon parametrische Mitten, ein kleines Effektgerät an Bord und kann bis zu 4 Mikrofone sowie 4 Stereoquellen.
Dann als Erweiterung nochmal so eine Box und die Anlage ist ok.

Billiger würde ich das nicht machen.

Gruß
Christoph

Edit: Wil Riker war mal wieder schneller ... aber gleiche Schiene ;)

Also nu mal Klartext:
Wenn ich nen Mischerle mit Zusatzbox kaufe, kann das Mischerle an die Box UND Anlage geklemmt werden ? ^^ ODER geht die Anlage nu kaputt oder überlebt sies ? *verwirrt*

Also nu mal Klartext:
Wenn ich nen Mischerle mit Zusatzbox kaufe, kann das Mischerle an die Box UND Anlage geklemmt werden?

Grundsätzlich wäre das bei den meisten Mischpulten möglich, aber

ODER geht die Anlage nu kaputt oder überlebt sies ? *verwirrt*

Die Wahrscheinlichkeit die Anlage, oder genauer die Speaker der Anlage zu zerstören ist bei einem Einsatz als Probeanlage sehr hoch.

Warum solltest Du die Anlage denn anschliessen wollen:confused:

Eine brauchbare Aktivbox ist weitaus tauglicher für den Bandeinsatz als die Hifi-Anlage. Kauft euch die hier genannten Artikel, und ihr habt mit 300 EUro ein Set mit dem sich erste Proben locker gestalten lassen, ein wenig Disziplin vorausgesetzt.

Alles andere kostet nur mehr Zeit, Nerven und am Ende Geld.

(...) und ihr habt mit 300 EUro ein Set mit dem sich erste Proben locker gestalten lassen, ein wenig Disziplin vorausgesetzt.

hm die Box + Mischerle ergibt bei mir ca 450 € :p

aber nochmal danke für die Hilfe und es scheint Land in sicht ;P evtl bekommen wir demnächst von meinem Stiefvater eine ,,Professionelle" 500 Watt PA Alnage mit Mischerle innen Keller ^^ hat wohl noch so eine, die im Keller von nem Freund steht und naja vielleicht lässt sich da was machen, ansonsten hab ich ja jetzt 6 Wochen Zeit mir Geld zu verdienen =)

Cheers

mit den vorgeschlagenen einzelkomponenten bist du besser dran.
tapco box+mischer - dazu ein brauchbares mikro wie das vorgeschlagene beyerdynamic tgx 58 oder tgx 48...

Nein, das nicht - ich musste bisher fast 1 Jahr lang mit nem dreckigen 08/15 Bass-Amp spielen, mich bringt nix aus der Fassung :D - aber hab mich mal rumgelesen hier im Forum und der Nachteil einer Box ist offensichtlich, dass nur der Sänger sich selbst hört und nicht bzw kaum die anderen Bandmitglieder (zB Gitarrist - erst recht nict Drummer aber das ist erstmal nicht relevant) , das ist mein Problem und ich kann mir den Dimensionsunterschied auch nicht wirklich vorstellen, denn es gibt durchaus Billiggitarren (zum Vergleich), die zwar schlechter als Mittelklassenmodelle klingen, die man sich aber dennoch anhören kann .... Kann jemand mal dem Dimensionsunterschied erklären ? x)

Sorry wenn ich nerve :D

EDIT:

Wie schauts damit aus ?

2x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tapco-6912-12-Top-passiv/art-PAH0005220-000
1x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...x-150-W-/-4-Ohm-Powermixer/art-PAH0004010-000

+ Kabel , ständer etc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,

Kann jemand mal dem Dimensionsunterschied erklären ? x)

zum einen ist die Verarbeitungsqualität/Haltbarkeit geringer, zum anderen stecken meist billige Chassis in den Boxen, die einen schlechteren Frequenzverlauf haben und weniger belastbar sind. Dann sind oft die Watt- und db-Angaben in den Datenblättern geschönt.
Außerdem sind in Billigboxen als Hochton-Komponenten meist billige Piezos verbaut, die jämmerlich klingen.

Wenn Du nur Billigboxen kennst, ist das vielleicht nicht oder nur schwer nachvollziehbar. Hast Du aber mal eine halbwegs brauchbare Box (Tapco Thump, db Opera) gehört, wirst Du den Unterschied deutlich feststellen, mal ganz zu schweigen von richtig guten Boxen (Preisklasse 600,- €/Stück aufwärts, z. B. RCF oder FBT).

Tatsächlich gibt es also gute Gründe, warum wir hier im Board immer von dem Billig-Equipment abraten und brauchbares preiswertes Material empfehlen...

Wie schauts damit aus ?

Die Zeiten, in denen Powermischer und Passivboxen das Maß aller Dinge waren, sind definitiv vorbei. Heutzutage haben Aktivboxen eindeutig die Nase vorn, besonders im unteren Preissegment. Du bekommst mehr für's Geld, und außerdem sind aktive Varianten einfach wesentlich flexibler in Hinblick auf spätere Erweiterbarkeit.
Abgesehen davon passen die von Dir verlinkten Komponenten rein technisch nicht zusammen. Der Powermischer liefert nur 2x 150 W/RMS an 4 Ohm - zu wenig für die anvisierten Boxen (und für so ziemlich alle gängigen Boxen, die im Moment auf dem Markt sind).

Halte Dich an die Empfehlungen aus den Antworten #6 und #7, dann hast Du brauchbares Anfänger-Equipment, über das Du Dich nicht nach kurzer Zeit ärgern mußt!

Hm aber soweit ich weiss ham aktive boxen nur nen vorverstärker eingebaut ? Das würde dann ja heissen, einfach Aktivbox an normales Mischerle oder ?

Hallo FalscherProphet,

Hm aber soweit ich weiss ham aktive boxen nur nen vorverstärker eingebaut ? Das würde dann ja heissen, einfach Aktivbox an normales Mischerle oder ?

in jeder Aktivbox ist eine für diese Box passende Endstufe eingebaut, so daß Du sie direkt an ein "normales" Mischpult anschließen kannst und keinen Gedanken an einen zusätzlichen Verstärker verschwenden mußt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

nein, das paßt leistungsmäßig auch nicht zusammen. Faustregel: Die Endstufe (bzw. der Powermischer) sollte ca. 1/3 mehr RMS-Leistung liefern, als die RMS-Belastbarkeit der Box bei gleicher Impedanz - z. B. für die wirklich grausam klingenden Peaveys, die ich selbst schon hören mußte (250 W/RMS, 4 Ohm), sollte die Endstufe pro Box/Kanal 300 bis 350 W/RMS an 4 Ohm liefern.

Nochmal: Bitte verabschiede Dich von der Vorstellung, daß dieser Billigkram zum Musikmachen taugt.
Und rechne selbst: 2x 149,- € plus 166,- € = 464,- €. Dafür bekommst Du schon eine brauchbare Aktivbox (wie oben empfohlen) mit einem kleinen Mischpult...

nur wie gesagt, eine Aktivbox, davon hört sich der sänger aber ich denke nicht, dass Gitarrist/Bassist da eine Chance hat ....