I don't wanna dance - Eddy Grant
What a feeling - Irene Cara
Big in Japan - Alphaville
One Night In Bangkok - Murray Head
Voyage Voyage - Desireless
China in Your Hand - T'pau
...TRIGGERED...
Vor allem "Fade To Grey", der definitive Synthpop-Überhit, soll Trash sein?
Und "One Night In Bangkok" sollte man sich statt der kastrierten Version, die heute auf Oldiesendern läuft, dringend in der Albumversion mit kompletten Intro geben. Außerdem stecken dahinter Andersson und Ulvæus.
Außerdem ist "Das Model" von 1978.
Na, das ist aber ein sehr individuelles und subjektives Urteil
Ich sehe da eine Menge schöner Songs
Und das sagt ein alter Blueser. Das soll schon was heißen.
Man könnte meinen, ihr packt da einfach alles, was in den 80ern mal ein Hit war rein ... so leicht kann man es sich natürlich auch machen.
Kam mir auch schon so vor, als sollte alles zwischen
London Calling (1979) und
Nevermind (1991) als Trash abqualifiziert werden, nur weil die 80er scheiße waren, nur weil mal für ein Jahrzehnt die E-Gitarre das Szepter an den Synthesizer weiterreichen mußte. (
>Implizierend, daß in den 90ern mit all ihrem Indie/Alternative Rock, Grunge und Metal nicht noch mehr elektronische Musik gemacht wurde)
Und btw: "über 60" zu sein ist kein Grund, kein Englisch zu können, das ist keine Frage des Alters, sondern der Schulbildung.
Frag mal Achim Reichel. Damals™ haben einige die Rattles für eine britische Beat-Band gehalten.
Oder frag mal Frank Farian, der die ganzen Boney-M.-Hits ja AFAIK auch getextet hat (außer Covers natürlich).
Hall & Oates - I can´t go for that (ist in die Setliste meiner Band in
DIESER Neuversion mit Cee Lo Green reingekommen)
Das würde ich bei uns gern mit "Sunrise" mashen, das wir schon spielen.
Prince - When Doves cry (ein Song ohne E-Bass!)
Ganz ohne Baß sogar. Ist eine Prince-Solonummer mitten in der Revolution-Zeit, und da wär der Baß elektronisch gewesen. Wahrscheinlich war die Bassline, die Prince ursprünglich in dem Song hatte, auch synthetisch. Er fand sie aber doof und hat sie rausgeschmissen, um dann festzustellen, daß der Song eigentlich ganz gut ohne funktioniert.
Okay, also mal konstruktive Beispiele:
Spielt erstmal eine gute Stunde die Singles von Modern Talking, C.C. Catch und Blue System in chronologischer Reihenfolge. Wenn ihr "She's A Lady" nicht von Didä und Thomas kriegt, nehmt die Version von Les McKeown.
Dann spielt ihr "Dance Little Bird" von den Electronica's.
Wenn dann noch einer da ist, der noch nicht die Flucht ergriffen hat, "Woodpeckers From Space" von den Video Kids.
Den Rest des Abends laßt ihr ein buntes Gemisch aus Stock-Aitken-Waterman laufen. Da hört sich locker zwei Stunden lang alles gleich an.
Sollte das nicht reichen, macht ihr weiter mit Schlagern von Andy Borg über Tommy Steiner bis zu den Flippers.
(Na, hab ich jemanden getriggert?)
Martman