Pedalspiel mit Quadratlatschen

• Ersteller martin34379
  • Erstellt am
Wie bitte ???? 768 Euronen für eine Bank ohne Fach und nicht verstellbar ???? Dann dazu noch mechanische Mängel ??
Die hätte ich postwendend zurückgehen lassen.
Da Du schon eh die Feile ansetzen mußtest wäre sicher eine preiswertere Version angesagt, so wie ich es bei entsprechend
breiten Bänken immer mache:
Ausschau halten nach einer verstellbaren 70 cm Kurbelbank. Zustand Sitzfläche egal hauptsache die Mechanik noch brauchbar
Sitzfläche ganz runterkurbeln und abmontieren
Die Metallverbindungsstrebe ( U Profil ) der Füße samt Kurbelachse in der MITTE durchsägen
Mit angeschraubten Alu Winkeln (ca 4 mm Materialstärke) auf gewünschte Breite verlängern
Kurbelachse mit passsendem Alu Rohr verlängern und mit zwei durchgehenden radialen Schrauben
die vorhergehende Funktion des Mechanismus wieder herstellen
Passende neue Sitzfläche montieren

Gebrauchte 70 cm Bänke bekommt man schon für kleines Geld und die Zutaten kosten auch nicht die Welt im Baumarkt.
IdR ist so eine Bank für maximal 200 Euro plus einige Stunden Arbeit zu realisieren

Ich finde das Hammond-Suzuki-Zubehör maßlos überteuert!

Selbst meine klapp-/auseinandernehmbare SK-Serie-Bank hat über 200 Euro gekostet, und das ist nur ein simples Metallgestell mit einer gepolsterten Sitzfläche. Außerdem musste ich sie um 6cm verbreitern, weil sonst ein Vollpedal von z.B. Wersi oder wahrscheinlich auch ein echtes Hammond-Vollpedal nicht drunterpassen würde... Da habe ich mich ebenfalls schwarz geärgert!

Aber es gab keine Alternative für mich... Transportabilität ist super bei dem Teil, alles andere... Naja. Aber Transport ist auch der wichtigste Aspekt, deswegen habe ich mich dennoch durchgerungen, sie zu kaufen.

@Simon

Falls es bei Dir eine Scheren Klappbank ist, habe ich einmal folgende Modifikation realisiert :
Wenn der rückwärtige Pedalkasten stabil genug ausgelegt ist Dein Gewicht zu tragen, kann man das Scherengestell dahingehend modifizieren
daß die aus Rohren bestehenden Füße in zwei entsprechende Rohraufnahmen eingesteckt werden. Zusätzlich kann man in diesem Befestigungsrohr
eine Arretierschraube anbringen die ein rausrutschen verhindert. Die Rohraufnahmen werden auf dem Deckbrett des Pedalkastens befestigt. Nach hinten überstehende Klappbankfuß Rohrenden bekommen eine zweite Aufnahme in der gleichen Höhe wie der Pedalkasten. Diese zweite Aufnahme wird dann am Pedalkasten mit Winkeln befestigt, also alles eine stabile Einheit.
Mit der Bank sitzt Du dann förmlich auf dem hinteren Pedalkasten womit ein Verrutschen des Pedals zusätzlich verhindert wird.
Damit erübrigt sich auch eine Modifikation an der Klappbank selber um von der Breite her über das Pedal zu kommen.
Wiegsagt es hängt alles von der Stabilität des hinteren Pedalkastens ab.
Dein abgeändertes Saturnpedal hat alle diese Merkmale

@happfreddy;
Ich hab' bei der Sitzbank dreimal schlucken müssen, aber hab' sie dann doch gekauft, weil mir das Mini-B3 / XK3C-System auch optisch so gut gefiel und ich der Meinung war, IRGENDEINE zweckmäßige Sitzbank würde die ganze Optik 'runterziehen'.
Ich bin zwar auch leidenschaftlicher Bastler und Schrauber, aber ich hab's schon oft gesagt; Wenn ich das will, geh' ich meine Garage. Dort ist es auch oft bitter nötig :)
Hätte ich das nicht von anfang an so gesehen, hätte ich mir eine alte B3,C3, A100 gekauft und mich ans Restaurieren gemacht.
Die Zeit mit meinem Instrument will ich zu annähernd 100% mit Üben / Spielen verbringen.
Schon mein 'Hintergrundwissensdurst' hält mich diesbezüglich zu lange am Rechner, an Büchern, etc.

Viele Grüße

Martin

Kann ich voll nachvollziehen.
Mein Problem ist sowohl das Spiel als auch Tüftelei. Spaß mach mir beides und die Entscheidung fällt manchmal auch richtig schwer.
Der Vorteil des Tüftelns jedoch, ein völlig anderer Bezug zum gebauten / umgebauten Instrument. Ich habe sie seit langem nicht mehr gezählt
und es mögen so an die knapp 130 mitlerweile sein. In den letzten vier Jahren allein 6 Vollpedal Orgeln.
Und weil es so schön ist strick ich schon wieder an was rum .........
Hab ich Lust zum Spielen setze ich mich meist ans Klavier statt an die Orgel........

Die ist ja noch schlimmer als erwartet.... und dafür 170 euronen ?? glatte Frechheit
Für welches Maximal Gewicht ist die eigentlich zugelassen ??
Möglich daß Joe de Francesco damit etwas zu tief an der Orgel sitzt ............

Naja, sieht popelig aus, ist aber sehr stabil, man glaubt es kaum. Für meine Zwecke super, aber wie schon erwähnt, gewisse Organisten will ich da nicht drauf sitzen sehen. :)

Übrigens: zum Zeitpunkt meines Kaufs gab es die nur frisch importiert aus den USA und sie kostete 210 Euro. Die 200 waren also noch ein Sonderpreis von Sjaak....

Sorry, Thomann hat sie nicht im Angebot ;) :D

Doch :) 204,-- Macht die in Natura einen wertigen Eindruck?Sitzt man da bequem oder ist die eher so hart wie nen fahradsattel? hab auch schon damit geliebäugelt, eine ähnliche K&M bank kostet auch 150 EUR.

Upsala, das hatte ich übersehen!

Ich fand sie bis jetzt immer recht bequem - nicht oberklassig komfortabel, aber keineswegs unangenehm.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben