Pedale steuern und verwalten

  • Ersteller SummoningAUT
  • Erstellt am
Ein 8-fach Looper mit FX-Weg und Wahl zwischen Presets und Direktzugriff ist der hier.
http://buzzelectronics.co.uk/index.php?route=product/product&path=18_69&product_id=106
Kommt halt aus England, falls das abschreckt.

Das mit dem A/B erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz. Eventuell nochmal erklären?

Also das Teil ist ja mal der Hammer! Da kannst du Stompboxmode und Preset in einem Gerät verbinden. Da hast deine fünf Pedale in Presets eingewickelt und die zwei Spasspedale können einzeln dazugeschaltet werden.
Da ist der Octaswitch ja plötzlich richtig primitiv dagegen. Vor allem wenn man auf das Preisschild schaut!
 
Wenn 8 Presets reichen ist das wohl nicht schlecht.
 
Teilweise bin ich froh das die neu geposteten Looper doch weit über der Schmerzgrenze sind...
GAS Anfall eben :D

Der Octaswitch ist für meine Bedürfnisse perfekt, danke nochmal für die ganzen Tipps.
Noch einen EQ dazu bestellen und ich bin glücklich.
Muss ich nur noch ein neues Board bauen und wie eine Freundin gesagt hat den Octa-Switch Schriftzug mit MXR-Switch überkleben. :rofl:

Am Montag mal Holz kaufen gehen für das Board. :rolleyes:
boardneu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mit dem moen effekte im loop und effekte vor dem amp gesteuert. 3 effekte im loop und 5 davor, funktionierte toll. bin aber nicht sicher ob ich so eine umschaltung generell auf dauer brauche, im moment versuche ich es gerade ohne ^^ muss das alles mal noch testen, sobald alle effekte da sind, klangunterschiede, praktikabilität usw.. kann sein, dass ich bald ein quasi neues gec 9 abzugeben habe..
 
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist der Moen FX GEC9.

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=528

Den würde ich dem Octa-Switch vorziehen, da er das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis mitbringt:)

Der wäre auch was. :)

Eine Frage hätte ich noch wegen der Kanalumschaltung am Verstärker.
Wahrscheinlich wird immer pro Impuls umgeschaltet und ich kann nicht entscheiden ob die Presets jetzt clean oder verzerrt sein sollen?
 
doch klar kannst du das entscheiden es gibt ja nur zwei zustände und beim amp ist immer ein bestimmter zustand=ein bestimmter kanal.
 
Kann der Moen auch Midi? Suche sowas auch in absehbarer Zeit.
 
Ich würde auch zum MusicomLab EFX III raten!
Kompakt & komplex!
 
Du kannst mit solchen Loopern sowohl Effekte vor dem Amp als auch im Loop verwalten, dazu musst du allerdings einen Loop des Switchers "opfern", und diesen in sämtlichen Presets anlassen.
Bei diesem Loop gehst du dann aus dem "Send" in einen Amp, und aus dem Amp-FX-Loop-Send in den Return vom Looper. Aus dem letzten Looper-Out gehst du dann wieder in den Amp-FX-Loop-Return.

Deinen Nebensatz, "außerdem wollte ich einige Pedale, die dort nicht eingebunden sind, mit einem A/B Switch umgehen", verstehe ich nicht.


Brauche Hilfe zum verkabeln des Octobus:


Ich habe gestern meinen Palmer Octobus Looper erhalten und diesen nun auch verkabelt. Dabei habe ich Loop 1-3 mit verschiedenen Verzerrern belegt, den Loop 4 habe ich für die Einschleifung des Effektweges genutzt und Loop 5 + 6 für Chorus und Delay welche über den Effect Loop des Verstärkers laufen sollten.

Wenn ich jetzt kein Programm beim Octobus wähle und dann denn Amp Kanal auf Verzerrer wechsle bleibt dieser Clean....... Hat dies einen Zusammenhang da ich den Looper in den Effektweg eingeschleift habe? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem den Amp mit der Ampkanalumschaltung nutzen kann?
 
Loop 1-3 haben Verzerrter jeweils per Send und Return.
Loop 4 geht via SEND in den VORDEREN INput des Amps und aus dem SEND (hinten) des AMPS in den RETURN des Loop 4 des Loopers.

In den folgenden Loops kannst Du nun Effekte platzieren, die im Loop des Amps sind.

Ganz zum Schluss muss das Signal wieder in den RETURN des AMPS (hinten).

Wenn Du es so gemacht hast wie ich denke, dann hast Du einfach einen Loop mit dem Send und Return (hinten) am Amp verbunden, das kann nicht funktionieren. Das Signal muss ja auch durch die Vorstufe des Amps (denn die macht ja die Zerre). Somit muss das Signal aus dem Looper in den vorderen Input, durch die Vorstufe über den Send des Amps zurück in den Looper, dort Modulation und Zeitbasierte Effekte durchlaufen und Schluss endlich in die Endstufe deines Amps via RETURN (hinten) des Amps.

Sollte so funktionieren.
 
Genau so habe ich es verkabelt :)

Würded ihr den FX-Loop des Amps mit dem Looper nutzen? Ich glaube die Modulationseffekte sind besser im FX-Loop des Amps aufgehoben oder nicht?:confused:
 
ehm... wenn DU es so so verkabelt hast, dann sind die Modulation Effekte im Loop des Amps....

Da das Signal aus dem Send des Amps in den Looper geht - alles was danach im Looper kommt ist im Loop des Amps...

Evtl. suchst Du dir jemanden der Dir das direkt und vor Ort erklärt, jede Wette, dass Du dies nicht so angeschlossen hast....

Hatte sowohl den Octaswitch als auch momentan das GSC GLAB 2, kann / konnte diese Geräte problemlos nutzen.

Man nutzt die ersten Loops vor dem Amp für Distortion / Boss / Compression Effekte.
Dann nutzt man einen der Loops um das Signal zum Amp zu schicken (SEND AUS DEM LOOP z.B. Loop 4 in den AMP VORNE).
Dann aus dem AMP SEND (hinten) wieder in den Looper. Dieser Loop muss IMMER aktiviert sein, sonst kommt das Signal nicht zum Verstärker und zurück in den Looper.
Alle anderen Loops danach sind dann im Effek Loop des Amps. Das Signal geht dann ganz am Ende in den Effekt Return des Amps

Jede Wette das Du entweder a) anders verkabelt hast oder b) den Loop nicht aktiviert hast., dann geht das Signal nur in die Endstufe
 
Jetzt ist mir das ganze klar. Wenn ich den ganzen Looper nicht aktiviere also nur Bypass Funktion, dann geht das Signal von der Gitarre direkt in den Looper und dann am Ende des Loopers in return des FX-Loop des Amps und somit ist die Vorstufe umgangen, da ja der Send des Loop4 die Vorstufe füttert.

Somit muss ich also beim Looper immer mindestens den Loop4 aktivieren damit das Signal an die Vorstufe gesand wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben