Pedale für manchmal spontanes Spielen mit etwas "abgefahreneren" Sounds?

Es wurden ja schon mehrfach Octaver vorgeschlagen. Da würde ich gerade für abgefahrene Sounds einen EHX POG oder TC Sub'n Up (günstiger) empfehlen. Die sind polyphon und oktavieren auf Wunsch nach oben und unten, was auch orgelähnliche Sounds oder sogar Steeldrumsounds ermöglicht.

 
Ganz klar ein kleines Multi (Zoom MS CDR z.B.). Da hast du ein anständiges Display, anständige Speicherbarkeit etc. Die kleinen Mooer Teile sind auch digital, ohne die Vorteile der modernen Technik zu nutzen.

Zumal da auch ein Tuner am Start ist. Und ein Noise-Gate. Und und und.
 
Schon mal über ein Fuzz nachgedacht? Speziell Octave Fuzz kann sehr abgefahren und kaputt klingen.

EHX Octavix z.B. ist eher günstig zu bekommen, aber Mooer und Co. haben bestimmt auch ihre günstigeren Ableger.
 
Für die spontane Spielerei bin ich mittlerweile beim
Ok....aber so ein zoom G3...dingens, da sind ja gefühlt 400 effekte drin. Die hast du dann als Einzeltrter vor dir mit 3 Displays, kannst die bedienen wie Einzeltreter...ist nicht schlecht. Hatte ich am We bei nem Akustik-Set im Einsatz, geht da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rotor : Das G3 fand ich wirklich sehr interessant und wäre es nicht so "groß", hätte ich es wohl auch gekauft. Durch das 3-Einzeltreter-Konzept bin ich auf den Dapper gekommen, welcher aufgrund seiner Größe das Rennen gemacht hat.
Ich bin kein Soundtüftler und brauche in der Band nur ne Hand voll Sounds die ich mir aus meinem TC G-Major auf Knopfdruck hole. Der Dapper soll keine Alternative dazu sein, sondern soll lediglich ne flexible Ergänzung darstellen beim rumblödeln.
 
Moin.
...EHX Oceans11( moduliertes Reverb) , Digitech Whammy sind (eventuell Gebraucht) nicht zu teuer und machen beim Jammen was her. Octaver und Pitchgeschichten sind aber im Major auch über Expressionpedal zu haben, oder irre ich.
Greetz
 
Das klingt für mich nach JHS ... nicht umbedingt seine eigenen Pedale.
Schau dir einfach mal die Videos von ihm an, der stellt eigentlich hauptsächlich Pedale von anderen vor und hat immer wieder total abgefahrenes und untypisches Zeug dabei. Der stellt auch günstige Pedale vor usw.

https://www.youtube.com/user/jhspedals

zB bei 16:28

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau für solche Zwecke hab ich mir erst kürzlich ein quasi neuwertiges Line6 M5 für 55€ gekauft.

Vorteil für dich wäre die Möglichkeit das Ding auch in dein MIDI Setup zu integrieren.
 
Das G3 fand ich wirklich sehr interessant und wäre es nicht so "groß", hätte ich es wohl auch gekauft. Durch das 3-Einzeltreter-Konzept bin ich auf den Dapper gekommen, welcher aufgrund seiner Größe das Rennen gemacht hat.
Ich bin kein Soundtüftler und brauche in der Band nur ne Hand voll Sounds die ich mir aus meinem TC G-Major auf Knopfdruck hole. Der Dapper soll keine Alternative dazu sein, sondern soll lediglich ne flexible Ergänzung darstellen beim rumblödeln.
Keine Sorge. Ich wollte dir das auch nicht aufschwatzen. Ich finde Multis eigentlich grauenhaft. Aber für Hall oder so, und hier für unser Akustik-Projekt bzw eigentlich wegen Mute-Stimmen find ich das für mich jetzt praktisch. Ich bastel auch nicht an sounds. Keine Zeit und lust. Ich ruf mir so einen fertigen Effekt auf und gut. Passe ggf noch lautstärken an, so das es klingt, wie beim Einzeltreter eben-so kann man das teil echt einstellen und bedienen. Und gross ist das ding echt nicht, aber das kann jeder für sich beurteilen denke ich :)
 
Ich finde, dass die JPTR-Pedalschmiede wirklich abgefahrene Sachen macht. Zum Beispiel das "Fernweh" und das "Kaleidoscope". Offiziell sind es wohl ein Delay und ein Reverb, aber da stecken wirklich abgefahrene und flächige Sounds drin.



Oder für abgefahrene Modulationen: Die Rainbow Machine von EQD.

Im Gegensatz zu Synthiepedalen klingt aber immer noch die Gitarre durch, was mir persönlich gefällt.

Habe ehrlicherweise nichts davon selbst angespielt, weil es bisher nicht ganz mein musikalischer Bereich war. Aber spannend klingen die.
 
Ich hab gestern ein Source Audio Spectrum gekauft, hauptsächlich für ein paar Sachen von Stevie Wonder und EWF die wir grad ins Playlist aufnehmen.
Bank B ist abgefahren! Fuzz mit octaver, lfo und E-Filter...
Gute spass wann Mann was neues probieren will
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben