Pedalboard Stromversorgung -> plötzliche Probleme mit Nebengeräuschen

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Bei sehr stromhungrigen Geräten würde ich wohl über ein Netzteil gehen, aber das gezeigte Board ist so kompakt und ohne große Effekt-Schiffe, da würde ich definitiv wieder auf die Powerbank wechseln und mir da eine solide Anker bestellen. Ich habe eine und versorge damit 6 Pedale. Absolut nebengeräuschfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
Fahre jetzt hin

• Gefällt mir
ja, gleiches Problem.

Was ich noch nicht getestet habe, war den Amp und das Board an der gleichen Steckdose zu betreiben.

Falls du die Kombi auch live benutzen willst, wird dir das nix bringen. Denn die Steckdosen vorne auf der Bühne müssen nicht zwangsweise mit der Steckdose deines Amps verbunden sein. Oder du bringst dir selbst eine Mehrfachsteckdose mit Verlängerungskabel für dich mit.

• Gefällt mir
Ich habe lange Zeit mit diversen Störgeräuschen im Rahmen von Pedalboard und Stromversorgung gekämpft. Auch Netzteile mit "Isolierung" und "galvanischer Trennung" haben nicht wirklich Ruhe hereingebracht. Dann bin ich in der Zeit zufällig auf Netzteile der Fa. Yankee Power Supplies gestoßen: https://yankee.com.pl

Und da wurde ich "endlich" auf ein Feature gebracht, dass ich bis dato unbeachtet gelassen habe: Ringkerntrafo! (https://de.wikipedia.org/wiki/Ringkerntransformator)

Ein Netzteil mit Ringkerntrafo ist in der Regel teurer - aber teurere Netzteile haben nicht unbedingt den "teureren und besseren" Ringkerntrafo. Das habe ich mir fest gemerkt. Lange stand ich auf dem Schlauch, warum trotz "teuer", "Isolierung", "galvanischer Trennung" und "Filter" immer noch Störungen vorliegen. Leider ist aus den Produktbeschreibungen über alle gängigen Hersteller hinweg nicht klar ersichtlich, ob ein Ringkerntrafo (torodial transformer) verbaut ist.

Das war für mich der entscheidende Faktor am Ende des Tages. Ein Rat zur Berücksichtigung vor dem Hintergrund der ganzen gepriesenen Features für einen "störungsfreien Betrieb"...der Fisch stinkt vom Trafo aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, die müssen dann aber wieder einen größeren Abstand zu den Pedalen haben.
Die von Dir verlinkten sind auch riesig.
Für mein kleines Board leider nicht praktikabel.

Habe drei Netzteile dabei. Das sind ausgesuchte Teile für den Rennbahnbetrieb. Ich lasse sie mal im Proberaum zum Testen. Für die Rennbahn habe ich noch das Labornetzteil.

IMG_4686.jpeg

• Gefällt mir
1. Wie es in meinem Eingangspost steht, habe ich vorher das HB Powerplant vom Bandkollegen getestet und es war alles ruhig! Deswegen habe ich es dann gekauft. Also gibt es keinen Grund zu schreiben, dass ich sparen wollte und es jetzt meine schuld wäre ;).
Es gibt bei allen Teilen, besonders aber bei den günstigen Streuungen. Nur weil das Powerplant deines Bandkollegen bei dir funktioniert, heißt es leider nicht, dass ein anderes Powerplant der selben Serie genauso arbeitet. Die Chance ist bei vernünftigen Netzteilen vielleicht etwas höher...

Ansonsten mal jedes Pedal einzeln nehmen und schauen ab wann genau das Rauschen beginnt.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Das HB Teil zurücksenden und etwas anderes probieren?
Da du es ja nun ausprobiert hast: Wenn es ohne angeschlossene Effekte brummt scheint die Ursache das Netzteil zu sein was du verwendest. ich würde daher das HB Teil zurückschicken und mir anstatt das HB PowerPlant ISO-5 Pro das PowerPlant ISO-1AC holen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es unter dein Space Ship(?) Pedalboard passt oder ob du die Füße durch höhere ersetzen müsstest.

Letzteres wäre auch mein Tipp

• Gefällt mir
@Brazolino
Genau das Teil ist bei dem powerplant iso 5 dabei und verursacht die Probleme.
Ja, genau deshalb würde ich es entweder reklamieren oder auf die Schnelle mal neu kaufen (was auch immer dir lieber ist). Ich verwende dieses Netzteil nämlich auch und habe damit keine Probleme, deshalb glaube ich, du hast einfach ein fehlerhaftes Teil erwischt. Falls du allerdings mit anderen Netzteilen auch Schwierigkeiten hast, dann liegt es an was anderem. Aber deiner Schilderung nach hatte ich den Eindruck, es wäre das beigelegte Netzteil.

• Gefällt mir
strymon hat diverse versionen, auch ganz schlanke.

Ihr bringt da zwei komplett verschiedene Angaben durcheinander!
10.000mA/h steht für die Kapazität
2000mA steht für die maximale Leistung, die die Powerbank abgeben kann.
Nur um das nicht falsch stehen zu lassen:
Die Ladekapazität wird in A*h angegeben. (Ein 20000 mAh Akku könnte (theoretisch) in einer Stunde 20 A abgeben und wäre dann leer)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo , verwende bei zwei Boards das True Tone CS 7 , und das CS12
für den TE ist das True Tone CS 6 geeignet , da es flach ist und genügend Leistung
bringt . Bei mir ist Ruhe im Karton ,obwohl ich auch einige Zicken dabei habe
Big Muff , Vahlbruch Saphire Drive.

Mit einem anderen Netzteil ist die HB Iso Box jetzt auch ruhig

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer