Pedalboard Stromversorgung -> plötzliche Probleme mit Nebengeräuschen

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.742
Kekse
69.029
Ort
Karlsruhe
hi

ich bekomme gerade mein Board nicht rauschfrei. Früher hatte ich es über einen Akku und Daisy Chain versorgt und es war absolut rauschfrei.
Nachdem ich es aber in den Proberaum gebracht habe und auch die Konfiguration geändert habe, fing es irgendwann an zu rauschen und zu pfeifen.

Nach einem kurzen und erfolgreichen Test mit einem HB PowerPlant ISO-5 Pro habe ich dann dieses Netzteil gekauft. Schien auch erstmal zu funktionieren. Aber dann fing es wieder an zu rauschen. Vielleicht weil das externe Versorungsnetzteil warm geworden ist? Anders kann ich es mir nicht erklären. Dieses Versorgungsnetzteil scheint auch das Problem zu verursachen. Die Iso-Box selbst, sollte eigentlich in Ordnung sein.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Das HB Teil zurücksenden und etwas anderes probieren?
Mir gefällt der Formfaktor. Es ist sehr klein und passt gut unter mein Board. Und die Box selbst scheint ja eigentlich gut zu sein.
Deswegen evtl. nach einem besseren externen Versorgungsnetzteil schauen?
Oder wieder ein Akku an diese ISO-Box anschließen? Dazu müsste ich nur einen passenden PowerDelivery Trigger für 12V kaufen.

IMG_2811.jpeg
 
Unpopulär, aber gib etwas mehr Geld aus und investiere zB in das Cioks DC7. Es ist zwar recht teuer, aber mit dem Teil hatte ich in 5 Jahren nicht ein einziges Problem. Es bietet genügend Power für alles und passt eigentlich unter jedes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kannst du evtl mal ein anderes Versorgungsnetzteil probieren? Sonst würde ich zurücksenden. Evtl mal einzelne Pedale rausnehmen und schauen ob da ein Rausch verursacht wird..

Ich hab gut Erfahrungen mit dem
Truetone 1 Spot Pro CS6

gemacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich kein passendes Netzteil. Deswegen wäre es interessant zu wissen ob es jemand von Euch auf diese Weise schon gelöst hat.
Ich weiß, dass Notebooknetzteile meistens sehr gut isoliert sind. Ich könnte versuchen irgendwo ein so ein Ding zu besorgen.
Aber das lohnt sich nur, wenn ich weiß, dass es nicht an der ISO Box selbst liegt. Was ich allerdings nicht glaube.
 
Nach einem kurzen und erfolgreichen Test mit einem HB PowerPlant ISO-5 Pro habe ich dann dieses Netzteil gekauft. Schien auch erstmal zu funktionieren.
Mir gefällt der Formfaktor. Es ist sehr klein und passt gut unter mein Board. Und die Box selbst scheint ja eigentlich gut zu sein.
Deswegen evtl. nach einem besseren externen Versorgungsnetzteil schauen?
Oder wieder ein Akku an diese ISO-Box anschließen? Dazu müsste ich nur einen passenden PowerDelivery Trigger für 12V kaufen.
Ich finde all diese "Netzteil + Verteiler Lösungen" eher unsmart. Am schlimmsten sind da IMO die Wandwarzen-befeuerten.

Dabei gibt es auch das Powerplant Modular, das ein vernünftigen 220V Anschluß hat und wo dann das Ganze nicht mit "Klingeldraht" verkabelt wird.
wenn man mehr Ausgänge braucht, bzw. kein Vertrauen zu den HB Power Plants Produkten hat, sind die auch oben genannten Netzteile von Truetone IMO völlig ok (darauf achten, Schaltnetzteile, ohne internen Trafo (der dannn wieder Wechselfelder induzieren kann) zu nehmen.
 
Ich würde entweder ganz einfach Thomann anschreiben und das Problem schildern oder ...


... ein neues Netzteil für 7,90 € holen und schauen, ob es dann wieder geht. Ich habe mir damals gleich von Anfang an ein Ersatznetzteil mitbestellt, kostet ja wirklich nicht die Welt.
 
Es werden insgesamt etwa 400mA benötigt.
 
more-power.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
absolut rauschfrei
...nur mal kurz zu meinem Verständnis: es geht um "Rauschen" (hochfrequentiges Geräusch)? oder um "Brummen" (irgendeine tieffrequentige Störung im Bereich 50Hz und Folgetönen)?
 
Der HB Powerplant Iso 5 hat fünf Ausgänge und du hast sechs Pedals. Womit versorgst du den Polytune? Ich sehe auf dem Foto keinen Anschluss.
BDX.
 
Ziemlicher Eiertanz: Ein vernünftiges Power Plant, für vernünftiges Geld und das Rauschen hat sich er erledigt. Man muss ja keine 300€ ausgeben, aber ein wenig was sollte man schon investieren oder alternativ mit dem miesen Ergebnis leben. Per Ferndiagnose kann hier außerdem niemand sagen wie sehr es rauscht und woran es liegt. Bringt auch nichts, wenn hier alle wild rumraten.
Besorge dir ein vernünftiges Teil und teste ob es dann besser wird. Du kannst es ja immer noch zurückschicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der HB Powerplant Iso 5 hat fünf Ausgänge und du hast sechs Pedals. Womit versorgst du den Polytune? Ich sehe auf dem Foto keinen Anschluss.
BDX.

Zugegebenermaßen ist das bei modernen Pedalen aus der Mode geraten, weil die Pedale immer kompakter werden und auf komplexeren Pedalboards eh mit einer Stromversorgung gearbeitet wird. Aber ich vermute, dass das Pedal in diesem Fall mit Batterie betrieben wird.
 
Nur dass das Polytune mini kein Batteriebetrieb hat. :unsure:
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hupps, dann ist das in der Tat seltsam. Bei Bedarf umstecken?

Aber das meinte ich mit "kompakter". Kein Platz mehr für Batterien. 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen:

1. Wie es in meinem Eingangspost steht, habe ich vorher das HB Powerplant vom Bandkollegen getestet und es war alles ruhig! Deswegen habe ich es dann gekauft. Also gibt es keinen Grund zu schreiben, dass ich sparen wollte und es jetzt meine schuld wäre ;).
Ausserdem war meins direkt nach dem Umbau auch erstmal ruhig, ist aber dann aus irgendeinem Grund lauter geworden.

2. Es ist kein Brummen, sondern ein lautes, teilweise hochfrequentes Rauschen, welches aber nicht von den Pedalen kommt.

3. Polytune Mini soll mit einer Batterie betrieben werden und ist im Augenblick nicht angeschlossen, da ich noch auf den 9V Block Adapter warte. Beim Testen habe ich es aber sogar vom Board genommen. Kann also ignoriert werden. Ich habe ja auch nichts von irgendwelchen Y-Kabeln oder daisy chains geschrieben.
 
Die Cioks Netzteile, die @~Slash~ erwähnt hat, finde ich auch interessant.

Ultra-flach, direkter Kaltgeräte-Anschluss, brumm-freier Betrieb, sehr gute Reviews.

Das einzige was mich an den Netzteilen stört, sind die Chinchartigen Stromkabel. Das riecht nach Apple und seine Lightning-Stecker. 🤔
 
2. Es ist kein Brummen, sondern ein lautes, teilweise hochfrequentes Rauschen, welches aber nicht von den Pedalen kommt.
... da das ja "meine" Frage war, hake ich da mal ein: hören wirst du ein Störgeräusch ja immer über den Signalausgang, wie kommst du also zudem Schluss, eine Störung entstehe nicht in einem der Pedale?? NAch meinem (sicher nicht vollständig abgesicherten) Verständnis erzeugen Pedale dann ein Rauschen, wenn ein verstärkendes Bauteil entweder 1.mangelhaft verbunden, 2.defekt oder 3.falsch "versorgt" ist. Da in deinem Szenario ja offenbar ein Zustand irgendwann vorhanden war, in dem du keine Störung hattest, muss also eine der 3 Veränderungen vorliegen bei einem oder mehreren Pedalen ... "kommen" wird das Störgeräusch aber immer über ein Pedal ... das ist der Eintrittsweg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben