Pedalboard selbst bauen

• Ersteller Eisvoggl
  • Erstellt am
Ganzu ehrlich...ich hätte es auch nciht versucht:D:D
Ja die Effekte die eingebaut sind eigenlich alle ok...da kann man nicht mckern ...

Sagt mal wenn ihr jetz diesen Amp (VOX vt-30) hätte
und ihr en Effekt board habt also mit Wah wah, bodenstimmgerät und dem Fussschalter und so drauf!!

was meint ihr ist das sinnvol NOCH drauf zu tun (ich würde gerne einen Looper nehmen , jedoch ist der von BOSS sehr sehr teuer kennt da vllt jemand ne alternative)

Dann habe ich überlegt mir nen EQ darauf zu stzen (würde das überhaupt einen (brauchbaren, sinnvollen) Effekt erziehlen?!

"nicht das ihr denklt das soll son mega teil werden!! nein die effekte sind ja ansich fast alle im Amp dennoch möchte ich die paar kleinen Sachen auf ein Board machen (dazu hat mir der Bericht von Eisvogll übrigens SEHR geholfen)
Also falls noch jemand ne Idee hat , einfach mal bitte bescheid sagen ich würde das nämlich gerne zu endeplanen:D:gruebel::gruebel:

Hey...wow echt dein Board ist hammer geil;)... Sag mal könnt ihr mir erklären was denn jetz der unterschied ist zwischen ...äh ....ja in der "loop dingens drin" (sorry ich weiss nich wie das jetz grade heist) also...genau die Effektschleife un direkt vor den Verstärker hengen?!! :|...wieso macht man das !!! ...und wenn ich das ...hab auch vor von mir en paar effekte da auf en board zu machen...auf mein board amche wie verkabele ich das...(bis jetz immer alles einfach vor den verstärker!!!

Ich bracueh hilfe!!! ich bin verzweifelt!!

Also, es gibt Effekte, wie z.B. Verzerrer oder auch ein WahWah, die man zwischen Gitarre und Verstärker schaltet. Isteinfachne Soundfrage. Viele Verstärker verfügen über eine Effektschleife. in diese schleift man dann sogenannte Modulationseffekte ein, wie z.B. Chorus, Flanger und der gleichen. Hall und Delay-Effekte kann man theoretisch auch ans ende der Effekte hängen. Letztlich ist es eine Frage des Persönlichen Geschmacks. Kommt mein Effekte, also vor der Vorstufe, zwischen, Vor- und Endstufe oder letztlich sogar hinter der Endstufe. Ausprobieren und hören was einem zusagt. Ich finds seltsam wenn erst der Chorus kommt und dann verzerrt wird.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen.

rockige Grüße

Michel

Hey...wow echt dein Board ist hammer geil;)... Sag mal könnt ihr mir erklären was denn jetz der unterschied ist zwischen ...äh ....ja in der "loop dingens drin" (sorry ich weiss nich wie das jetz grade heist) also...genau die Effektschleife un direkt vor den Verstärker hengen?!! :|...wieso macht man das !!! ...und wenn ich das ...hab auch vor von mir en paar effekte da auf en board zu machen...auf mein board amche wie verkabele ich das...(bis jetz immer alles einfach vor den verstärker!!!

Ich bracueh hilfe!!! ich bin verzweifelt!!

Sag mal was ist das für ein LED- Band? Wie lang und wie hast du das verlegt ...kannste da vllt nochmla en foto von machen?! (und näher beschreiben )...boahr das bord ist soo hammer:)
jetz will ich auch eins haben:D:D ...naja mal sehen wenn ich eins hinbekommen poste ich mal en bild:D:D
Aber das wird alles dauern mit planung und so :|

Das LED-Band bekommst Du hier:
http://www.leds.de/c20/LED_Leisten_Module/SuperFlux_LED_Leisten.html

rockige Grüße

Michel

Sag mal was ist das für ein LED- Band? Wie lang und wie hast du das verlegt ...kannste da vllt nochmla en foto von machen?! (und näher beschreiben )...boahr das bord ist soo hammer:)
jetz will ich auch eins haben:D:D ...naja mal sehen wenn ich eins hinbekommen poste ich mal en bild:D:D
Aber das wird alles dauern mit planung und so :|

Also, das LED Band ist glaube ich 100cm lang und ich habs einfach aufs geradewohl mot Kabelbinder am Gerüst befestigt. So, dass ich eben noch Strom vom T-Rex bekomme. Das Licht streut eh und ist relativ diffus. Also einfach nach Gefühl und so wies eben passt, bzw. wo Platz ist.
Foto kann ich gerade nicht schicken, weil ich in ner Kur bin.

rockige Grüße

Michel (Eisvoggl)

Sorry, aber wenn ich mir das Bild ansehe, dann muss ich sagen: PFUSCH!

Bau da doch bitte eine Zugentlastung hin... so reißt dir das irgendwann ab. Sag nicht, dass das so doch gut hält - ich hab da schon zuviel gesehen.

MfG Stephan

Wenn, dass mein einziger PFUSCH ist, geht er mir am Arsch vorbei, weil ich das Kabel bisher nicht einmal bewegt habe. Notfalls befestige ich es mit Kabelbinder am Rahmen und fertig. Zug ist da nämlich nirgendwo und es funktioniert fehlerfrei. Davon abgesehen ist es mein Prototyp und ich werde langfristig eh ein paar Verbesserungen vornehmen.

Hi,

ich weiss nicht ob es hier rein passt aber ich hab nen Prob mit meinem Effektboard.

Schaut euch mal das Foto an. Und zwar brauche ich einen RJ45 Anschluss und habe mit die passende Buchse von Neutrik geholt. Allerdings ist der hintere Teil dieser Buchse genauso breit und hoch wie die Blende. Das Seitenmaterial des Boards ist ca. 1,5 cm Starkes Holz.

Wenn ich nun das im Moment noch runde Loch rechteckig säge, habe ich ja das Prob das ich die Buchse nicht mehr festschrauben kann weil ja dort kein Holz mehr vorhanden ist. Weiss einer evtl. ob es nen vergrösserungsrahmen oder soetwas in der Art gibt? Oder evtl ne Leiste die etwas breiter ist aber ne Aufnahme für die Neutrik Buchsen hat? Das ist die D Form von Neutrik.

Schaut euch mal das Foto an dann erklärt es sich von selbst.

Gruss
Marc

Anhänge

• CIMG2241 (Large).jpg
    CIMG2241 (Large).jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 484
Hi,

ich weiss nicht ob es hier rein passt aber ich hab nen Prob mit meinem Effektboard.

Schaut euch mal das Foto an. Und zwar brauche ich einen RJ45 Anschluss und habe mit die passende Buchse von Neutrik geholt. Allerdings ist der hintere Teil dieser Buchse genauso breit und hoch wie die Blende. Das Seitenmaterial des Boards ist ca. 1,5 cm Starkes Holz.

Wenn ich nun das im Moment noch runde Loch rechteckig säge, habe ich ja das Prob das ich die Buchse nicht mehr festschrauben kann weil ja dort kein Holz mehr vorhanden ist. Weiss einer evtl. ob es nen vergrösserungsrahmen oder soetwas in der Art gibt? Oder evtl ne Leiste die etwas breiter ist aber ne Aufnahme für die Neutrik Buchsen hat? Das ist die D Form von Neutrik.

Gruss
Marc

wie sieht es aus mit rausfräsen von hinten, so dass es passt und noch genug stehen bleibt um es festzuschrauben?

Gruß,
Sammy

Hi,

Gruss
Marc

ja also so wie "sammy" das sagt seh ich da auch mehr sinn drinnen,
die Buchse sieht nicht so aus als du sie "durchstecken" musst, sondern eher von der anderen seite hinhalten, vorne abdeckung drauf und festschrauben, das müsste dann auch net so schwer sein, zur sicherheit kannst es dann ja nochmal mit Heisskleber oder so fixieren aber müsste richtig festgeschraubt bombenfest halten!

hHi,

danke für die schnellen Antworten. Mit dem ausfräsen von hinten war auch meine erste Idee aber das geht nicht, weil dieses schwarze Blech vorne wird mit Schrauben in das gleich grosse silberen Blechlein an dem Adapter drangeschraubt, d.h. es ist eigetlich dafür gedacht zwischen diesen beiden Teilen ein Blech zu packen ( welches man ja von den Patchfeldern von Neutrik kennt.

http://www.neutrik.com/de/de/lighting/210_t2_1947309938/NE8FDP-B_detail.aspx

Dieser Stecker ist das. Auseinanderbauen kann man bis auf die Frontplatte leider nichts.

Im Grunde ist die einzige möglichkeit ein kleines Blech mit nem Loch für Neutrik D Buchsen welches dann einen ticken grösser ist damit man es im Holz festschrauben kann. Die Frage ist nur gibt es sowas oder gibts das nur im 19'' Breite :/

Gruss
Marc

Hat noch einer ne zündende Idee?

Gruss
Marc

Hmm dann werd ich ir wohl ne Rackblende besorgen müssen und mir da ein Stück raussägen wo so ein D-Ausschnitt für die Neutrik Buchsen drin ist :(

So ich habs nun anders gelöst. Und zwar habe ich mir eine Blende gebaut wo dei gesamte Buchse drangeschraubt wird und habe das ganze am Holz komplett ausgesägt damit da grosse Teil da durch passt. Ich mache die Tage mal Fotos.

Gruss
Marc

Ich plane gerade auch mein Effektbord umzubauen und wollte wissen, wie ich die Neutrik-Buchsen verlöten muss, wenn von der Buchse direkt ein Kabel zum Input eines Effekts bzw vom Output eines Effekts zur Buchse muss. Quasi das eine Ende eines Patchkbabels fest an einer Buchse verlöten (mono).
Mich irritiert nämlich auf der Neutrik-Homepage folgender Satz:
"Wählbare Masseoptionen: Standardmässig isoliert, für einen Sleeve/Panel Verbindung muss der rote Isolator an der seitlichen Schraube entfernt werden ".
Löten kann ich doch recht gut, aber da ich es nur selten mache habe ich von der "Theorie" nur wenig Ahnung. An einen Mono-Klinkenstecker Masse und Ader zu löten ist kein Problem, aber hier gibt es ja 3 Lötpins und eben noch der Satz, dass irgendetwas entfernt werden muss. Das verwirrt mich etwas.

Und noch eine Frage zum Werkzeug: Reicht ein 30W Lötkolben für diese "etwas kräftigeren" Buchsen?

Neutrik-NJ3FP6C-Verriegelnde-6-35-mm-Klinkenbuchse.jpg

Über die kleine Schraube mit der roten Scheibe (rechts im Bild) kannst Du festlegen, ob das Metallgehäuse leitend mit der Masse des Steckers verbunden wird. Also erstmal ganz normal an den Anschlüssen verlöten, die Masseverbindung kann auch später noch hergestellt werden. Macht bei metallischen Gehäusen zur Abschirmung Sinn.

Danke für die Info.

PS: Sorry, hatte gar nicht gesehen wie alt der Thread ist. Dachte nur es passt hier rein, weils auch um den Boardbau und das Verwenden dieser Buchsen geht.