camus
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Mega!
Danke! Die Theorie kannte ich weitestgehend schon, aber jetzt beim praktsichen Antesten sieht das alles dann etwas anders aus ......Das ist einfach. Die anderen Pedale wie bisher.
Vom FX Send des Amps gehst du in den Eingang des Delay und weiter zum Eingang des Hall. Vom Hall-Ausgang gehst du zurück in den FX Return des Amps.
Damit sitzen Delay und Hall zwischen Vorstufe und Endstufe des Amps während deine anderen Pedale vor dem Amp sitzen also vor der Vorstufe. Modulationspedale (Chorus, Flanger, Phaser usw.) gehören auch in den FX Loop.
Natürlich kann man das alles so oder so machen. Bei allen Pedalen vor dem Amp sollte der Amp nicht verzerrt eingestellt sein, eher Clean oder im leichten Crunch. Die Pedale mischen sich eher mit dem Amptone und bilden einen Sound. Dabei werden die Pedale meist etwas zurückhaltender eingestellt.
Effektpedale im FX-Loop dagegen, können eher einen Klangteppich erzeugen, also reichlicher eingesetzt werden, da sie erst nach der Verzerrung des Amps wirken. Muss man aber überprüfen, nicht jeder FX-Loop klingt gut.
Wie gesagt, keine feste Regeln, eher eine Geschmacksfrage.
Camus wird bestimmt schneller gewesen sein....
Mach dir mal nix draus. Wir haben alle schonmal falsch verkabelt.....
Ja, Mid Boost und High Cut vor dem Overdrive machen einen schönen fetten Zerrsound, ohne zu kratzen. Ich mache das aber mit einem C-Switch schon in der Gitarre.Man kann einen EQ durchaus vor den Zerrer packen.