Pedalberatung für Solobooster (mal wieder ...)

Dann hab ich das falsch verstanden. Das kommt dann auf jeden Fall auch dazu. Das ist wahrscheinlich echt die günstigste und beste Lösung, der Grundsound ist ja perfekt, nur die Lautstärke fehlt. Danke nochmal für die Erklärung!

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Der LPB-1 fügt für mich selbst im Loop zu viel Gain hinzu ( ca. 10 Uhr) und klingt irgendwie komisch an meinem VM. Dadurch denke ich auch, dass der Micro Amp weg fällt, der arbeitet ja im Grunde genauso wie der LPB-1.

Da muss ich einmal kurz und heftig widersprechen: LPB-1 und Micro Amp sind quasi das Beispiel dafür, wie unterschiedlich zwei Booster mit nur einem Poti überhaupt sein können. Die arbeiten von der Schaltung her völlig unterschiedlich.
kurzfassung: Im LPB-1 wird das Signal immer maximal (!) geboostet und dahinter sitzt ein Volumenpoti, dass die Ausgangslautstärke regelt.
Beim Micro Amp wird mit dem Poti die Stärke des Boosts geregelt. Diese hat also keinen festgesetzten Wert.
Daher klingen die beiden auch so unterschiedlich und der Micro Amp boostet deutlich "cleaner". In deinem Fall daher aber ja nicht unbedingt gewollt, wenn Du gleichzeitig mehr Gian möchtest. Das bietet auf jeden Fall eher der LPB-1.

Für deinen Fall würde ich aber tatsächlich gar nicht unbedingt auf einen maximal neutralen Booster setzen. Der TC Spark Booster wurde ja schon genannt, mit dem Mid Boost Modus im FX Loop hättest Du mehr Lautstärke und einen leicht anderen Klang, der ein wenig fetter wird, auch ohne mehr Gain.
Oder halt, wie auch von dir schon angesprochen, ein Equalizer Pedal mit Volume/Master Fader(!). Einerseits in der Lautstärke Boosten, andererseits mit der Betonung auf spezielle Frequenzen den Ton anfetten oder "singender" machen, wie gerne bei Soli gewünscht.

LG
 
Im Grunde will ich ja mittlerweile nur noch was, was das ganze einfach nur lauter macht. Der Grund sound ist so perfekt. Da ich eh alleine als Gitarrist in der Band bin brauche ich eig. auch keine extra Mitten etc. Lautstärke ist das Einzige, was ich bei Solos brauche und ich denke dass werde ich dann mit dem Signal Pad ganz gut regeln können ... Kann aber auch sein dass mir ein Eq mehr zu sagt, weil ich evtl doch die ein oder andere Frequenz ändern möchte. Was ich wie gesagt nicht dazu möchte ist mehr Gain, höchstens ganz ganz wenig. Das könnte ich ja mit dem 10-Band EQ von MXR regeln. Ich werds einfach ausprobieren.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Hab doch in den letzten 2 Posts geschrieben, dass ich den probieren werde :D

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Upps :(

Sorry habe ich übersehen
 
So, hat lange gedauert, aber heute kamen die 2 Pedale: EHX Signal Pad und der MXR 10-Band EQ

Gleich im voraus, der MXR bleibt.

Als erstes hab ich das Signal Pad getestet. Ich bin schon ziemlich beeindruckt wie gut das Teil funktioniert. Allerdings nimmt es bei der Aktivierung etwas vom Sound weg finde ich und das möchte ich nicht. Aber für den Preis echt 1A

Mir persönlich liegt der EQ einfach mehr, weil ich die ein oder andere Frequenz doch nochmal ein wenig verschieben kann. Auch wenns nur minimale Verschiebungen bei mir sind, ist das schon nochmal ein bisschen Unterschied. Und beim Erhöhen des Level Reglers wird das Signal nochmal geboostet, ich kann es nicht beschreiben ... es kommt nicht unbedingt Gain dazu ... klingt einfach bisschen "geboostet" ... mir gefällts auf jeden Fall.

Werde allerdings nen gebrauchten EQ suchen, die 100 € Unterschied zum Signal Pad sind es mir dann auch nicht unbedingt Wert.

Danke für eure Hilfe :)

mfg Felix
 
Hallo Felix,

betreibst du den Equalizer jetzt im FX-Loop?
Der EQ hat ja zu dem Volumeregler auch noch ein Gainregler, womit sich doch sicherlich die Verzerrung regeln lässt.
Mich würde mal interessieren, wie diese Verzerrung klingt. Wird der Sound dadurch verändert, oder klingt und regelt der die Verzerrung genauso wie der Gainregler am Amp?

LG
Patrick
 
Hi Patrick,

jo, der EQ liegt im Loop. Der Gain-Regler bewirkt den Sound anders als der Gainregler am Amp. Der arbeitet ähnlich wie ein Clean-Booster. Das Gain wird natürlich, ohne Färbung erhöht. Ist trotzdem einfach anders als beim Amp Gain-Regler.
 
Danke für deine Einschätzung.
Das wäre auch zu schön gewesen, wenn der Gainregler genauso reagieren würde, wie der am Amp. :rolleyes: Das ist bestimmt auch gar nicht möglich, immerhin sitzt der EQ dann ja schon hinter der Vorstufe.
Ich werde den Equalizer aber trotzdem mal anspielen, vielleicht passt er ja dennoch zu meinen Bedürfnissen, anders bedeutet ja nicht immer gleich schlechter :great:
 
Keines Falls. Der Gain Regler ist zwar nicht so gut wie ein richtiger Clean Boost, langt aber dafür, um dem Amp einfach ein wenig mehr Zerrung zu verleihen. Die Kiste ist echt ziemlich gut! Besser als der Boss EQ mMn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben