Ich dachte auch, dass der Modellierverstärker auch sicher oder vergleichbar mit dem Lampenverstärker ist. Bis ich meinen dritten Modellierverstärker zu Hause hatte und viel Geld dafür warf, verstand ich, dass diese Combos sehr gute Optionen haben und mit ähnlichen Lampenverstärkern verglichen werden können. aber nur wenn es um reinen (unverzerrten) Klang geht. Dort kann ich viele Lampenverstärker sehr gut modellieren. Wenn wir dem digitalen String jedoch etwas Overdrive oder Verzerrung hinzufügen, verliert die Lampenemulation an Qualität und Dynamik. Zumindest mit herkömmlichen (billigen) Verstärkern. Deshalb modelliere (emuliere) ich jetzt reinen Sound und füge nur Chorus, Echo oder Delay hinzu. Und vor dem Verstärker befestige ich die Boss Metal Zone, gefallen mir auch MXR fullbore metal oder alte Ibanez metalcharger.
, meiner Meinung nach mit verzerrtem Sound enden billige digitale Geräte und jeder nimmt schließlich das alte gute analoge Pedal (zumindest die härteren Metalisten). So habe ich endlich einen schönen Klang bekommen, der nicht von der Lampe zu unterscheiden ist und auch wunderschön verzerrt ist. Es ist möglich, sie auch digital zu imitieren, aber für hausgemachte Hobby-Gitarristen sind sie unwirtschaftlich. Line 6 Helix und Super Connection Digital + H & K Black Spirit Lampenserie.