Pedal für guten HiGain-Sound am Marshall JCM800 (Tipps, Empfehlungen)?

  • Ersteller Sound-Mann
  • Erstellt am
... ist deiner älter? Ich finde nix zu "short dash"" ... aber was'n Wahnsinn, die Preise, die dafür aufgerufen werden ... so richtig mag ich nicht glauben, dass sich deren Ton nicht auch mit anderen Geräten erreichen lässt ...
Meiner ist lt. SNr von 1986. Die Preise sind tatsächlich verrückt. Ist aber immer auch die Frage, ob man das Geld dafür auch wirklich bekommt. Aufrufen kann man viel….
Ich habe den erst vor kurzem wiedergefunden und war sehr euphorisch. Er tut auch genau was er soll, aber in meiner Bluesrockband habe ich für den Zweck den der TE nachfragt ein T-Rex Möller II, der als Doppelpedal mit OD und Booster und dem Bass-Boost Schalter und Mix Regler viel flexibler ist.
Der OD-1 kommt vielleicht irgendwann auf ein eigenes Minimal-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch guter Tipp, sieht klassisch nach einem TS-Nachbau aus.
Der Nobels ODR-1 hat mit einem Tubescreamer abgesehen von der Farbe nicht sonderlich viel zu tun, das ist schon etwas völlig anderes.
Tendenziell würde ich ja vermuten, dass der für die Anwendung etwas zu viel Gain hat (und die klassische Version ohne den Bass-Cut ziemlich sicher zu viel Low-End), aber könnte auch ein interessantes Experiment sein.
 
in meiner Schatzkiste entdeckt: Ibanez aus der Soundtank-Serie Trashmetal TM5, nicht wirklich das, was der Name vorgaukelt, ich würde sagen: ein gut steuerbarer Overdrive (mit 4558D), eher denkwürdig schlechtes Gehäuse (daher in der Regel hinterhergeworfen, was man nicht zu schwungvoll machen sollte ;) ) , klanglich aber recht flexibel, oder?
Was ich ja auch liebe: Danelectro CTO-1 und CO-1
Danelectro CO-1 Cool Cat Drive.jpgDanelectro CTO-1 Cool Cat Transparent Overdrive.jpg

mag keiner den Boss DS-1 hier? ich finde den ja nach wie vor recht schmatzig ... zumindest für HB bestückte Gitarren
 
Zuletzt bearbeitet:
Seymour Duncan 805 Overdrive


Ist über den EQ vielfältig einstellbar. Bei mir bringt er sogar einen "old school" Metal Sound (mit gescoopten Mitten). Taucht ab und an auch gebraucht auf.
 
Ich habe mir neulich gebraucht einen Laney Steelpark als Boost geschossen…. Der ist echt gut und hat vorerst meinen SD1 verdrängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush Den TM 5 mochte ich auch immer gerne. Wenn man Tone recht weit unten lässt. Bissel mehr Gain wäre gut.Bei meinem ging seinerzeit der Taster kaputt, welch Überraschung;-) aber in regelmäßigen Abständen trauere ich ihm hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand eine Empfehlung für guten High Gain Sound an einem JCM 800?

Mir fehlt da ein wenig die Aussage, wie weit der Amp denn selbst aufgerissen ist. Z.B. einen Laney LA100/LA30 bekommst du nur mit dem VOL zwar "breit", aber nicht in kräftigen Gain. Tony Iommi hatte seinen modifizierten Rangemaster davor und schon steht der Black Metal Sound.

Wenn es also "nur" um die Schippe obendrauf geht, dann solltest du dir auch das Laney TI-Boost Pedal anschauen. a) Regler für Bass und Höhen b) einen Kippschalter, der dir die "Mitte" vom EQ verschiebt ... also die Frequenzen beeinflusst, die du mit Bass und Höhen regelst.

Vor einem Clean Amp brauchst du damit nicht anfangen :) ... aber wenn der Amp eh schon aufgerissen ist, geht für das Genre die Sonne auf.


Gruß
Martin
 
Willst du den Amp eher boosten oder lässt du ihn eher clean und holst den Highgainsound aus dem Pedal - da wäre mein Tipp das Friedman BE-OD


edit: einen Amp boostetman, man borstet ihn nicht... @DeadboZ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

aus langjähriger Erfahrung kann ich dafür (und für vieles andere) den Marshall Jackhammer empfehlen.
Der kann alles - boosten, crunchen, Brett, Blues, Heavy Country, fein, schräg.
Kleines Problemchen für "Ungeübte": er ist ne ganze Vorstufe mit aufwändiger Klangregelung, also muss man schon bissle was wissen über Funktionsweise von Amps/Zerrern.
Wenn dem so ist, gibt`s mit dem Pedal so gut wie keine Limitierung...und für den Preis eines "Boutique Wunderpedals" bekommt man mindestens fünf davon ;) ...

Würde der heute in Finnland unter nem hippen Namen in schrägem Gehäusedesign nachgebaut fände er für 500.- plus fetten Absatz!

Gruß,
Bernie
 
Ui, da muss ich doch echt nochmal meinen alten Jackhammer auspacken. Hatte den gar nicht so gut in Erinnerung. 😅

Und ziemlich fummelig in den Einstellungen.

Er musste auf meinem Pedalboard einem AMT M2 weichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben