Pedal für Blackstar HT5 Combo

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Das Fullbore hatte ich vor wenigen Tagen im Test und es war mir auch zu kreissägenhaft. Das ML-2 zu wenig flexibel, das Death Metal zu einseitig, das PESM von Palmer fehlte (leider!) für meine Zwecke etwas die Gainreserven, "hängengeblieben" bin ich beim Okko Dominator, das nicht nur sehr flexibel einstellbar ist, sondern auch vom Klang her von allen getesteten am meisten "nach Amp klingt".

Übrigens verträgt er sich schon mit Pedalen. Zumindest im Clean-Kanal

Hab ich also doch richtig vermutet, hi-fi Anlage... schade.

Trotzdem wünsch ich viel Spaß mit dem Amp, gut ist er so oder so. Als Steigerung mit mehr "Eier" kann ich den Bruder HT-Metal empfehlen, ich habe eben deswegen gewechselt (und wollte den Blackstar-Sound dabei beibehalten).

@-xxx-
Was meinst du mit hifi Anlage? Verstehe ich nicht :)
Würde ich aber gerne.

Siehe meine älteren Posts oben - dafür hätte man keinen Blackstar benötigt, wenn man nur den (an sich sehr neutralen) Clean-Kanal benutzt. Da hätte es "irgendwas" getan, weil so hat man nichts vom typischen Blackstar-Sound.

Ich finde es mal zielführender sich mit den Knöpfen am Amp zu beschäftigen und mit der Zeit bekommt man dann ein Gespür welcher Sound fehlen könnte. Beim Blackstar sind es ja nicht so viele, dass man da die Übersicht verlieren könnte!

Leider fehlt es manchen an Geduld und Sitzfleisch und wenn man den Sound nicht innerhalb von 1 Minute hinbekommt und klingt wie z.B. Metallica, packt man alle mögliche Pedale davor. Der eigentliche Sound des Verstärkers ist dann eigentlich nicht mehr da.

Wenn man eine Batterie an Pedalen benötigt um seinen Sound zu finden, sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es vielleicht nicht der richtige Verstärker ist und in einen anderen Verstärker investieren.

Und überhaupt: sich Gedanken über Pedale zu machen BEVOR der Verstärker überhaupt da ist, kann ich gar nicht verstehen.

Mhm jetzt seit doch nicht so kritisch. Es interessierte mich halt. Ich bin sehr wohl in der lage ein paar knöpfe zu bedienen und mache das auch mit geduld :)
ich nutze den blackstar ohne pedale und alles ist gut. Allerdings zerrt er selbst mit emgs bei weitem nicht so wie in den vielen soundbeispielen. Hängt aber wohl teilweise auch daran das ich ihn im moment nicht voll ausfahren kann ohne das meine nachbarschaft auch metall hört.
Könnte es trotzdem im bereich des möglichen sein, das die röhre einen weg hat? Irgendwie glaube ich nicht das in den soundbeispielen der amp immer voll aufgedreht ist.
Trotzdem bin ich mit dem amp sehr zufrieden und er macht viel spass.

Lautstärke ändert beim HT sehr wenig, da dort alles in der Vorstufe passiert. Wie gesagt, HT5 ist eher milde ausgelegt - wenn du mehr Zerre brauchst, wäre ein HT(5)-Metal eher geeignet. Da ist deutlich mehr drin und die EQ-Frequenzen sowie Range sind auch anders (= deftiger) eingestellt.

Allerdings zerrt er selbst mit emgs bei weitem nicht so wie in den vielen soundbeispielen.

Leider gibt es sehr häufig Unterschiede zwischen Realität und Soundbeispielen. Deswegen wird auch immer geraten die Verstärker (Gitarren, Pedale oder was auch immer) selbst anzuspielen und seine Ohren entscheiden zu lassen. Ich vertraue da keinen Youtube Videos etc. weil man nie sieht was denn in der Kette so alles an Zeugs hängt.

Klar man hat mal einen Ausgangspunkt ob der Verstärker was für einen ist aber die letzte Entscheidung trifft man dann mit seinen Ohren und am besten mit dem eigenen Equipment. Und gerade den HT5 bekommt man fast in jeden Musikgeschäft dh ein Test wäre da mal sicher möglich gewesen.

Sonst kann ich dir auch nur raten einen Tubescreamer oder Bad Monkey zwischen Gitarre und Verstärker zu schalten um einen "Zerrboost" zu erhalten und dann sollte der HT5 auch genug Gain haben. Oder du suchst dir einen anderen Verstärker.