Pedal für 57 Champ

P
pflam2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
77
Hallo Zusammen,

mein Champ braucht etwas Gesellschaft.
Am Samstag wollte ich mir ein paar Pedale anschauen fahren.
Da die Auswahl so RIESIG ist, währe es super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ich suche ein Pedal, mit dem ich den natürlichen Overdive des Champ bei Zimmerlautstärke erzeugen kann.

MXR Micro Amp
Ibanze Tubescreamer
H&K Tube Factor
Fulltones OCD

Könnte ihr mir eins de genannten oder ein andere empfehlen?

Des weiteren steht noch ein Zendrive und ein Line6 M9 auf meinem Wunschzettel.

Hat euer Champ auch so ein starkes Grundbrummen?

Eigenschaft

Vielleicht solltest Du Dir zuerst mal überlegen, welchen Sound du willst :D
Zendrive= Dumble Sound, Tubescreamer=klassischer Overdrive Sound.
Du wirst wahrscheinlich 100 Posts zu mindestens genausovielen Pedalen bekommen.
Falls Du (wie in Deinem letzten Thread) Interesse an einem Ze(h)ndrive hast und des Lötens nicht mächtig bist, schick mir ne PN.

Wie ich schon geschrieben habe suche ich ein Pedal, für den natürlichen Overdrive des Champs, auf Zimmerlautstärke.

Empfohlen wurde mir dafür, bis jetzt diese vier:

MXR Micro Amp
Ibanze Tubescreamer
H&K Tube Factor
Fulltones OCD

Das Zendrive hätte ich gerne für den typischen Dumple Sound und das Line6 als Looper mit vielen Effekten für ein paar alternative/indie Geschichten.
Auf das Angebot mit der PN komme ich aber vielleicht zurück.
Primär geht es mir aber um die Beantwortung der ersten Frage.

Wie ich schon geschrieben habe suche ich ein Pedal, für den natürlichen Overdrive des Champs, auf Zimmerlautstärke.
...
Primär geht es mir aber um die Beantwortung der ersten Frage.

Ich fürchte da gibt es kein Pedal... Ich weiß nicht, ob dir klar ist, was du schreibst/willst oder ob ich dich nur missverstehe... (sehen wir gleich ;) )

Der Champ ist ein Einkanaler, der allein dadurch zum zerren gebracht wird, dass der Volume-Regler so weit aufgedreht wird, dass die Endstufe anfängt zu zerren. Das wird aber halt (sehr) laut. Mit einem Overdrivepedal davor, kann man die Verzerrung aus dem Pedal (!) holen, aber den Champ so leise einstellen, damit der Verstärker halt leise genug ist. So verzerrt aber halt nicht der Champ, sondern das Pedal...
Testen müsstest du, ob du durch boosten des Champs (am Pedal Gain niedrig, Level hoch einstellen) bei niedrig eingestelltem Volume des Champs den Sound bekommst, den du willst... ich habe soetwas nicht probiert, habe aber meine Zweifel...

Zum boosten eignen sich prinzipiell reine (Treble-) Booster (wie der genannte MXR Micro Amp oder RC-Booster, EP-Booster, EHX LPB-1 usw. usf. ...) oder eben Overdrive-Pedale wie z. B. Tubescreamer, BOSS SD-1, BOSS BD-2, oder, oder... wo Gain niedrig und Level hoch eingestellt wird... Allerdings muss da auch "Luft nach oben" sein, wozu soll man sonst boosten?

Edit: BOSS bietet in seiner "Legend-Series" Pedale an, die Fender-Sachen (´59 Bassman, ´65 Deluxe Reverb) simulieren... weiß nicht, wie gut die sind und ob die eins für den Champ im Programm haben...

Der Timmy von Paul Cochrane ist ein sehr transparenter Overdrive, der dann wie dein Amp klingen kann. Wird allerdings schwierig mit anspielen. Ich meine, der Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive ist ein Klon vom Timmy, probier den mal aus.

Ich fürchte da gibt es kein Pedal... Ich weiß nicht, ob dir klar ist, was du schreibst/willst oder ob ich dich nur missverstehe... (sehen wir gleich )
ich glaube wir missverstehen uns;)

Nach der Beschreibung macht das MXR ziemlich genau das was ich meine und auch beschrieben habe.
https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm

Jetzt würde ich nur gerne wissen ob es noch andere Pedale gibt, die das selbe können.

---------- Post hinzugefügt um 22:59:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:50:25 ----------

Der hier hat übrigens die gleiche Frage gestellt
http://www.tdpri.com/forum/stomp-box/277588-boost-overdrive-pedal-fender-champ-tweed.html
und ein paar Pedale genannt bekommen, die leider nicht alle im Musik-Store zu testen sind.

Der MXR ist nichts anderes wie ein Booster. Wenn Du Deinen Amp auf Zimmerlautstärke hast und den MXR dazu schaltest wird nichts zerren, da der Champ ein Einkanaler ist. Schon mal über einen Power-Soak nachgedacht?

ich glaube wir missverstehen uns;)

Nach der Beschreibung macht das MXR ziemlich genau das was ich meine und auch beschrieben habe.
https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm

[/COLOR]Der hier hat übrigens die gleiche Frage gestellt
http://www.tdpri.com/forum/stomp-box/277588-boost-overdrive-pedal-fender-champ-tweed.html
und ein paar Pedale genannt bekommen, die leider nicht alle im Musik-Store zu testen sind.

so ganz klar ist mir ehrlich gesagt aber auch nicht, was du vorhast, wenn du schreibst "Ich suche ein Pedal, mit dem ich den natürlichen Overdive des Champ bei Zimmerlautstärke erzeugen kann"
? willst du...

a) ein overdrive-pedal kaufen, dass auf zimmerlautstärke einen zerrsound ähnlich dem deines aufgerissenen champs erzeugt? oder
b) ein overdrive- bzw. booster-pedal kaufen, und damit die ampeigene-zerre bei zimmerlautstärke herauskitzeln, indem du dein gitarrensignal "boostest", jedoch ansonsten nicht veränderst?

zu a): hier hast du ja schon einige vorschläge bekommen. in dem von dir geposteten link wird außerdem auch das "catalinbread formula no 5" erwähnt.
zu b): das wird in der tat, wie whiteot und achim auch schon gesagt haben, nicht möglich sein. bevor dein champ anfängt zu verzerren, wird die zimmerlautstärke weit überschritten sein. selbst wenn du einen booster bzw. ein overdrive in seiner boostfunktion verwendest. das steht ja auch schon in dem von dir geposteten us-forum: "the only other way to get the sound of that amp [57 camp] cranked at low volumes would be a power attenuator"

Der Champ zerrt schon prächtig bei Zimmerlautstärke. Ich suche halt nur ein Overdrive- bzw. Booster-Pedal mit dem ich die Zerre etwas früher (leiser) erreiche.
Dafür sollte meiner Meinung nach das Overdive- bzw. Booster-Pedal so wenig eigenen Klangkarakter wie möglich habe.
AEIOU beschreibt diese Eigenschaft mit "transparent".

Hallo,

hast Du den Fender reissue?
Ich habe einen TAD-Clone, welcher auf dem Originalschaltplan basiert und meiner hatte auch ein relativ lautes Grundbrummen, was vor allem beim leisen Spielen zuhause auffiel.
Abhilfe hat ein mir der Einbau eines zusätzlichen Siebelkos im Netzteil gebracht, was ich Dir allerdings aus Garantiegründen nicht empfehlen würde.

Mein Tubescreamer hat vor dem Amp nicht gut funktioniert. Der Champ hat ja keinen Tonregler hat und klingt bei diesen Lautstärken eher höhenarm. Und dazu noch der Tubescreamersound mit der mittigen Tonanhebung hat mir nicht besonders gut gefallen. Auch mit dessen Tonregler konnte ich den Sound nicht nach meinen Wünschen korrigieren.
Ich habe stattdessen einen sehr transparenten Marshall Bluesbraker I Clone davor und bin jetzt richtig begeistert.
Leider gibt es diesen nicht mehr serienmäßig.
Ich würde an deiner Stelle in ein Musikgeschäft gehen und einen Verzerrer suchen, der im Frequenzgang linear ist, dh. keine Mittenanhebung hat.

Gruß
N.

Hi nasi_goreng,
ich habe die reissue.

Das mit dem Marshall hilft mir schon mal weiter.
Zumindest weiß ich jetzt wonach ich suchen muss.
Ich war gerade im Musik Store und da sah die Auswahl im Gegensatz zur Homepage leider recht dürftig aus.
Keins der gewünschten Pedale war da.:mad:

Ich habe mir jetzt erst mal das Line6 M9 mit nach Haus genommen.

Ich habe ein Ibanez TS-808 Reissue und ein Hermida Zendrive, die ich auch miteinander einsetze. Aber keines von beiden habe ich bisher vor dem Champ getestet, das könnte tatsächlich bei geringer Lautstärke den etwas dumpfen Eindruck noch verstärken und daher kontraproduktiv sein. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht. Möglicherweise kann man bei dem Pedal etwas mehr Höhen reindrehen? In der Regel verfügen sie ja über einen Tone-Regler. Ich bin aber nicht so der Bastler, verwende sie meist in der Mittelstellung und steuere dann direkt am Amp (wie gesagt nicht beim Champ) nach.

Vielleicht solltest Du mal das Catalinbread Formula No5 testen. Das liefert eine sehr authentische "low power tweed" Zerre. Falls das für Dich in Frage kommt hätte ich hier noch günstig einen Klon desselben rumliegen..;-).

Viele Grüße
Heiko

Wenn der Amp wirklich schon zerrt, und nur ein Bisschen mehr Gain oder gleiche Zerre bei *etwas* weniger Lautstärke erwünscht wird (vorausgesetzt, die Vorstufe zerrt mit :p), kann auch ein komplett linearer reiner Lautstärke-Boost Wunder wirken - EHX Nano-LPB z.B.... oder einfach ein EQ vorm Amp.

Wenn der Amp wirklich schon zerrt, und nur ein Bisschen mehr Gain oder gleiche Zerre bei *etwas* weniger Lautstärke erwünscht wird (vorausgesetzt, die Vorstufe zerrt mit :p), kann auch ein komplett linearer reiner Lautstärke-Boost Wunder wirken - EHX Nano-LPB z.B.... oder einfach ein EQ vorm Amp.

jepp, würde ich auch so sehen. Als Alternativtipp werf ich noch den Orion Elektro Booster ins Boot.
Aber da sich der TO schon ein M9 gekauft hat, dürfte das Thema eh durch sein.

Ich habe jetzt ein paar Stunden mit dem M9 gezockt.
Ich merke auf jeden Fall das ich nicht der Effektyp bin. Das Teil hat einfach viel zu viele Möglichkeiten für mich. Vielleicht kann ich mit den Effekten mehr anfangen wenn ich was komplexes Loopen möchte.
Eigentlich wechsle in nur zwischen Screamer, Overdrive und Fuzz hin und her.
Was ich hierbei merke ist wie vielfältig der Sound des Champs ist . Wenn ich nur den Volumen Regler von Gitarre und Amp benutze bekomme ich schon fast die Sounds der oben genannten Pedale, aus dem kleinen Raus. Da nicht immer Samstagnachmittag ist, brauche ich aber eben doch ein paar Effekte.
Fragt sich nur wie weit das M9 an die original Klang der Zerreffekte heran kommt. Wenn es schafft den original Sound zu 90% imitieren habe ich 3 Effekte einen Looper und gefühlte weitere 1000 Möglichkeiten für einen guten Preis bekommen.

Es ist doch egal, wieviel % das M9 an die originalen Zerren rankommt - hauptsache es gefällt dir! :)

Es ist doch egal, wieviel % das M9 an die originalen Zerren rankommt - hauptsache es gefällt dir!

Das finde ich nicht.
Wenn ich zB den Klang eines Big Muff haben möchte, währe es mein Wunsch wenn die digitale Simulation den original Klang des Big Muff nahezu identisch kopiert.
Klar kann mir der Klang der so ähnlich wie der des Big Muff ist gefallen, er ist es aber nicht.
Wenn mann nicht weiß wie gut das Original klingt, vermisst man aber natürlich auch nichts.

---------- Post hinzugefügt um 23:40:55 ---------- Letzter Beitrag war um 23:30:42 ----------

Ich habe mich mal durch die Attenuator Beiträge gelesen.
Was bei mir hängen geblieben ist das die Teile den Sound verschlechtern und die Lebensdauer der Röhren massiv verkürzen.
Dazu kommt noch das die guten Teile zwischen 300-400,- liegen, was nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Würden diese Eigenschaften nicht aufträten währe ich gerne bereit das Geld zu Investieren. Vor allem weil es dadurch möglich währe auch 15Watt amps zu Hause zu spielen

Ist Dir das "London Power Scaling" ein Begriff? Dieses ändert etwas an der Spannungszufuhr der Röhren, sodass diese mit deutlich weniger Leistung gefahren werden können (ganz genau kann ich es Dir nicht erklären und verweise auf Google). Man findet es in immer mehr Amps und nachrüstbar scheint es auch zu sein, ob bei allen Schaltungen, weiß ich nicht. Es ist stufenlos regelbar und hat mir in Form der Suhr Badger Amps bis jetzt sehr gut gefallen. Preislich kann ich es nicht einordnen.
Vielleicht hilft Dir dieses ja bei Deinem Problem...