HD600
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Kekse
- 65.367
Vox AC15 (muss nicht der 212er sein) ist ein sehr empfehlenswertes Teil (habe ihn oft gespielt und zuhause einen AC10 stehen - auch empfehlenswert wenn man 10er Speaker mag), macht richtig Laune. Die Marshall Origin finde ich auch sehr interessant, kenne sie aber noch nicht. Bei Fender musst du - bei fast allen Modellen testen - ob du sie in gewünschter Lautstärke betreiben kannst, als Pedalplattform sind sie soundmäßig allemal geil. Wenn du jetzt schon absehen kannst, dass du mit der Zeit verschiedene Verstärker ausprobieren oder haben willst, macht es sicherlich auch Sinn über Heads mit getrennter Box nachzudenken, wobei natürlich nicht jede Box/Lautsprecher mit allen Heads harmoniert.Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Verstärker bei dem ich selber verschiedene Effektpedale einsetzen kann um mich in der Richtung etwas auszuprobieren.
Bei Pedalen würde ich nicht eine Handvoll günstiger Pedale im Laden grabschen und mitnehmen (so habe ich dich irgendwie verstanden, daher schreib jetzt diesen Roman hier...). Wenn es ums erste probieren der verschiedenen Pedale geht, reicht dafür ein günstiger Multieffekt wie beispielsweise ein Zoom G1Xon. Wenn du dann Effekte entdeckst die du unbedingt haben möchtest, kaufst du dir dann gescheite Einzelpedale (kann man auch immer gebraucht mal schauen, bin da noch nie schlecht gefahren damit). Die meisten günstigeren/schlechteren Pedale und Multieffekte werden dich sowieso vor dem AC15 ankotzen da sie dir irgendwo immer Sound klauen. Mit so einem guten und dynamischen Verstärker wirst du merken, dass es einen Heidenspaß macht, den Sound aus den Fingern zu gewinnen, da ist jedes Pedal was nicht im Signalweg geschaltet ist Gold wert, es sei denn man braucht ihn für einen bestimmten Sound. Je besser der Verstärker, desto weniger spielt man mit Effekten rum... Je besser der Verstärker, desto besser auch die Pedale die man kauft, da achtet man plötzich auf Thru-Bypass und analoge Signalwege.
Zu den Einzelnen Pedalen (ich schreibe dir hier nur über Pedale die ich habe oder kenne, vor allem in Verbindung mit dem AC10/AC15, daher auch die konkreten Markennennungen - sicher gibt es unzählig andere die genauso gut sind):
- TC Electronic Polytune 3. Seit ich den haben, macht mir das Gitarrenspielen doppelt Spaß. Ein gut funktionierender Tuner der nicht ständig nervös rumzappelt ist einfach eine sehr gute Grundlage. Dieser hat auch noch einen Buffer der für mich das Signal hörbar auffrischt. Für mich das wichtigste Pedal überhaupt, fast alles andere könnte ich auch mit den Potis der Gitarre oder den Ampreglern erledigen...
- Xotic SP Compressor. Mit einem Compressor erhöhe ich das Sustain bei Cleanen Tönen, die stehen da richtig lange im Raum. Ohne Effekt nutze ich ihn dazu, um den Sound im Mix untenrum etwas auszudünnen.
- Xotic EP Booster. Immer wenn der Ton voller sein muss, oder etwas definierter nach vorne kommt er ins Spiel. Vor einem Overdrive dickt er natürlich auch ordentlich an. Für mich auch ein must-have Pedal.
- Ibanez Mini Tubescreamer wenn es mehr Gain sein soll, so Richtung Marshall. Ohne Effekt verwende ich ihn um unten rum etwas auszudünnen. Vor dem Vox ist er mir manchmal zu fizzelig, vor allem wenn die Endstufe nicht ordentlich aufgedreht ist. Vielleicht ersetze ich ihn mal mit einem Speaker Cranker. Wenn der Verstärker allerdings einen guten Gain-Kanal hat, muss eigentlich ein Overdrive garnicht unbedingt sein (hoher Output an der Gitte und Booster reichen oft).
- JHS Angry Charlie AT. Göttliches Overdrive wenn man aus dem Vox eine Gain-Maschine machen will.
- MXR Carbon Copy Delay. Selten um den langen Delay-Effekt einzusetzen, öfters um den Leadsound etwas Räumlichkeit zu geben.
Wie du siehst, passe ich den Sound mit den entsprechenden Pedalen nur leicht meinen jeweiligen Bedürfnissen an, ich verbiege weniger den Sound. Diese Anpassung - manchmal nur um Nuancen - ist für mich sehr hilfreich um differenzierte Durchläufe auf mein nächstes und letzte Pedal meiner Signalkette aufzunehmen:- Xotic SP Compressor. Mit einem Compressor erhöhe ich das Sustain bei Cleanen Tönen, die stehen da richtig lange im Raum. Ohne Effekt nutze ich ihn dazu, um den Sound im Mix untenrum etwas auszudünnen.
- Xotic EP Booster. Immer wenn der Ton voller sein muss, oder etwas definierter nach vorne kommt er ins Spiel. Vor einem Overdrive dickt er natürlich auch ordentlich an. Für mich auch ein must-have Pedal.
- Ibanez Mini Tubescreamer wenn es mehr Gain sein soll, so Richtung Marshall. Ohne Effekt verwende ich ihn um unten rum etwas auszudünnen. Vor dem Vox ist er mir manchmal zu fizzelig, vor allem wenn die Endstufe nicht ordentlich aufgedreht ist. Vielleicht ersetze ich ihn mal mit einem Speaker Cranker. Wenn der Verstärker allerdings einen guten Gain-Kanal hat, muss eigentlich ein Overdrive garnicht unbedingt sein (hoher Output an der Gitte und Booster reichen oft).
- JHS Angry Charlie AT. Göttliches Overdrive wenn man aus dem Vox eine Gain-Maschine machen will.
- MXR Carbon Copy Delay. Selten um den langen Delay-Effekt einzusetzen, öfters um den Leadsound etwas Räumlichkeit zu geben.
- Ditto X2 Looper. Es gibt viele Looper-Pedale auf dem Markt, die meisten klauen Sound. Der Ditto nicht. Ein Looper freut sich auch riesig über einen Einkanal-Verstärker der Clean eingestellt ist. Aus heutiger Sicht würde ich das kleinere Modell mit nur ein Taster bevorzugen. Looper ist für mich auch ein must-have.
Als Reverb benutze ich - wenn überhaupt - das eingebaute am Vox AC10 (klingt auch beim AC15 gut). Na ja, vielleicht kommt auch noch mal ein Pedal mit mehren Hall-Arten dazu oder einen sehr speziellen Carl Martin Headroom mit echtem Federhall...
Natürlich ist das nur meine persönliche und bisherige (Pedal-)Geschichte wie sie sich bei mir Entwickelt hat. Am Anfang finde ich - wie schon gesagt - ein Multieffekt (auch günstig) ganz gut um Effekte auszuprobieren, gerade bei Modulationseffekten die ich kaum verwende. Schwachpunkt fast aller Multis sind allerdings die Overdrives. Da macht es wirklich Sinn im Laden verschieden Pedale vor seinem Ampmodell auszuprobieren um den "richtigen" zu finden.
Achso, bevor ich es vergesse, ein weiteres Teil was mir viel Spielfreude geschenkt hat ist der Palmer Batpack (egal ob 4000 oder 8000). Seit ich den haben, quitsch und rauscht mir kein Pedal mehr im Signalweg.
So, ne Menge Holz was ich hier geschrieben habe. Ist auch schon viel weiter gedacht als deine eigentliche Fragestellung. Damit wollte ich dir nichts aufschwatzen, sondern vielmehr dein Blick auch mal weiter nach vorne schweifen lassen. Macht oft Sinn um Investitionen auch zukunftssicher anzulegen (z.B. was nützt dir ein 10-Kanalamp wenn du ein Looper vor dem Amp verwenden möchtest... es sein denn der Amp hat ein FX-Loop). Hoffe du kannst ein paar Infos hiervon nutzen.
Auch Sorry für den ellenlangen Text...
Zuletzt bearbeitet: