Peavey Vypyr 15... Erfahrungen!?

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Oh, danke für den Rat, ich geh mal googeln....

:great:
 
Ganz nebenbei ^^ also für das Geld kannste dir im Flohmarkt aber auch schon nen ordentlichen 50 Watt und höher amp leisten. Ich habs damals für meinen Marshall Valvestate 8080 (röhre im overdrive) 90 Euro bezahlt. Selbstverständlich gebraucht. Mit dem kann man schon ordentlich Proberaum lautstärke erreichen udn ich würd sagen der sound is wesentlkich besser als son brüllwürfel von roland oder peavey ^^

Also gebrauchte alte amps sind nich zu verachten ^^ Also Flohmarkt und ebei abklappern ^^

MFG Vinc
 
Für daheim ist der Peavey 15 vypyr sicher keine schlechte Wahl. Ich hab den jetzt ausfühlich testen können und finde ihn eigentlich sehr gut. Vll. noch besser als der VT15 von Vox und den cube.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man damit machen will, also flexibler als diese Art amps ist ja wohl kaum was und für zu Hause reicht die Leistung allemal. Selbst der 15er ist schweinelaut, den soll mal jemand in den eigenen 4 Wänden aufreissen :D

Wenn jemand sagt, der klingt mies - kann ich mir schier gar nicht vorstellen, dass er ernsthaft getestet wurde.
Und hey, die 99€ ist er allemal wert.
 
Der Vypyr 15 ist vom Klang her vielseitig und hat gute Verzerrungen.
Hatte schon einige Verstärker, auch einen Marshall mit Röhrenendstufe. Kenne auch die POD Modelle von Line 6.

Der Klang ist beim Peavey auch Clean mehr als brauchbar, mit meiner Strat-kopie kann man da schon wirklich schönes rausholen.
Verzerrt geht das Teil richtig ab, selbst die Mini-Version ist hier für eine Mietwohnung nicht weiter als auf 3 aufdrehbar, dann wird es mir auch schon selber bald danach unangenehm laut.

Die Verarbeitung des Gehäuses allgemein ist solide, aber es gibt ein paar echte Schwachstellen:
Die Potis oder Endlosdrehknöpfe sind an einer wackelig befestigten Frontblende montiert. Wenn ich die Gitarre einstecke, wackelt das ganze Panel heftig, und ich bin schon ein vorsichtiger Mensch. Problematisch sind die Speicherplatz-Knöpfchen unter den Drehreglern links, die sind schon für kleine Hände so versteckt, das man selbst wenn man im Schneidersitz direkt vor dem AMP hockt, die Knöpfe kaum bedienen kann. Sind wirklich sch.. versteckt.
Auch der TAP-Knopf ist winzig und versteckt.

Ich nutze, weil ich auch noch eine Paula-Kopie spiele, ein Gitarren-Kabel, dass auf einer Seite gerade und auf der anderen abgewinkelt ist. Das hat sich in der Vergangenheit am praktischsten erwiesen, wenn man die Gitarren wechselt, da braucht man dann keine 2 Kabel.
Wenn ich nun mit der Strat an den Amp will, muss der abgewinkelte Stecker in den Amp. Das klappt nicht gut, wegen der blöden Frontblende mit dem Batman-Logo, die man wie ich lesen konnte aber auch abschrauben kann. Das werde ich hier auch bald tun müssen.
Aber wenn man den Amp ganz lässt, dann verdeckt der Stecker - hier ein Winkelstecker - den AMP-Modell Drehregler und die Preset-Knöpfe.
Da hätte man mehr Platz lassen müssen zwischen der Buchse und den Reglern.
So ist es unpraktisch und blöde.
Dumm fand ich auch, dass nicht einmal ein Zettel zur Bedienung beilag, die CD mit dem Handbuch habe ich noch nicht eingelegt,
da ich bisher auch so mit der Bedienung hingekommen bin.

Generell bin ich aber für das Geld mehr als zufrieden mit dem Gerät.
Man muss einfach mit den Pregain und Volume-Reglern sich seinen Sound selber einstellen, und auch auf den Edit-Knopf drücken und die weiteren Einstellungen korrigieren, dann haut es schon schnell hin mit dem gewünschten Klang.

Volker
 
Also ich würde an deiner Stelle noch bisschen was sparen und den Vox VT15 nehmen, den hab ich zurzeit hier in meiner Studentenbude. Ich hatte auch bereits den Micro Cube und den Vox Da-5 hier bei mir stehen gehabt. Von beiden würde ich den DA-5 nehmen da er mehr Watt hat und dadurch nicht so schnell anfängt rumzumatschen usw. Wenn du dich doch entscheiden würdest etwas mehr zu sparen ist der VT15 genau richtig denke ich, hier hast du viele Presets, einen größeren Speaker, mehr Reserven und das Beste, er klingt wirklich nach Röhre!!
Er klingt der um Welten besser als die kleinen Modelle und wie ich finde auch besser als der Peavey (zumindest die 15 Watt version, alles andere habe ich noch nicht gehört).
 
die peavey vypyrs haben (laut wirklich kompetenten Fachberater in großem Musikladen) leider eine sehr hohe Ausfall-quote (Software-Probleme, defekte Speaker). ich habe den 30er, den 75er und den 100er Combo gespielt und die klangen nicht mal ansatzweise gut. ich hatte mir als amp für daheim wirklich mehr davon versprochen und war demenstprechend enttäuscht. (und ich bin kein peavey-basher, ich hatte schon wirklich mehr als genug zeuch von denen)

das mit den Softwareproblemen stimmt. Von defekten Speakern haben wir hingegen nichts gehört. Die Software-Probleme waren wohl klassische Kinderkrankheiten der Vypyr-Serie, die inzwischen abgestellt sind. Peavey baut ja nicht nur seit gestern erfolgreich Gitarrenverstärker. Die Vypyr-Serie wird wohl langfristig die weltweit außerordentlich erfolgreiche TransTube-Serie ablösen, da Vypyr einfach viel mehr kann und inzwischen auch sicher funktioniert - und das zum gleichen Preis:great:

Ab dem Peavey Vypyr 30


lassen sich beide Sanpera-Pedale anschließen - eine gute Sache!

Peavey Sanpera I

Peavey Sanpera II


Deswegen bin ich der Meinung wird sich Peavey trotz der anfänglichen Schwierigkeiten am Markt behaupten.
 
Die Vypyr-Serie wird wohl langfristig die weltweit außerordentlich erfolgreiche TransTube-Serie ablösen

Die Vypyrs benutzen ja auch die TransTube Technologie :)

stimmt - derzeit laufen beide Serien parallel, Vypyr kann aber klar mehr, die Tarditionelle Serie ist eher für Leute gedacht, denen Vypyr zu viel kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w00t? wieso antwortest du dafür in meinem post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne vypyr 15 hier stehn.
bin eig recht unzufrieden.
aber ich glaub er passt einfach nicht zu mir :/
also für metaler eher als für funker blueser skaer^^
 
leichenschänder :rolleyes:
 
aZjdY
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: DAnke, einmal reicht! es wurde schonmal gesagt: DAS IST NICHT LUSTIG

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben