Peavey Valve King "Mesa" Mod

Achja, reicht es beim Valveking wenn ich ihn während dem Spielen den Netzstecker ziehe und nochmal on off Standby durchschalte um ihn zu entladen oder muß ich die Kondensatoren mit Krokoklemmen und Lastwiderstand entladen? Wie hast/habt ihr das gemacht? Löten und so is kein Problem, nur hört man immer viel über Röhrenamps und viel Strom ;)
Jap, mit den Widerständen wird das gemacht, Netztstecker ziehen und bisschen An/Aus reicht da nicht ^^ Setz dich aber bitte nur ran, wenn du auch ein wenig Ahnung von dem ganzen hast. Der Mod ist zwar günstig, aber bei einem kleinen Fehler kannst du achon schnell gesundheitlich drunter leiden.

Jap, mit den Widerständen wird das gemacht, Netztstecker ziehen und bisschen An/Aus reicht da nicht ^^ Setz dich aber bitte nur ran, wenn du auch ein wenig Ahnung von dem ganzen hast. Der Mod ist zwar günstig, aber bei einem kleinen Fehler kannst du achon schnell gesundheitlich drunter leiden.

Ja es gibt ja Amps die so eine Schaltung haben!! Ich check einfach alle Kondensatoren mit dem Multimeter und entlade alle mit nem 150 ohm 10w Lastwiderstand! Sollte kein Problem sein, hab ich schon öfters gemacht!! Danke für die Info!! Ich meld mich wenn ichs hab ;)

standby schalten wenn der amp aus ist (P3/P4 closed, also auf "spielen", "sound on") hilft dass der Preamp sich zusammen mit der Endstufe entladen kann, wenn Du an einem der Siebwiederstände entlädst. Studier einfach mal den Schaltplan bzgl. R201, R202, R203.

- - - Aktualisiert - - -

ok thx,

ich denke ich werd den mod so machen wie in der Wiki, und für low gain eine Tretmine nutzen!
Was würde passieren, wenn man parallel zum R116 einen zuschaltbaren 10k Widerstand einbaut? Der R122 wäre natürlich auch weg!!
Dann könnte man doch umschalten, auch über nen Footswitch!!??

Zunächst mal: Wenn Du R116 auf 10k erhöht hast, dann hast Du gegenüber dem Stock-VK in der Stufe weniger Gain. Wenn Dir das insgesamt zu wenig ist könntest Du R107 reduzieren um die letzte Stufe wieder härter anzublasen

Noch ein bisschen Info: Was macht R122? R122 bildet eine Gegenkopplung über C115 wenn Q103 offen ist. Wenn Q103 zu ist, dann ist das die Gegenkopplung unterbrochen bzw. auf Ground gelegt, genauso wie C115 der jetzt als treble boost wirkt. Ganz pfiffig eigentlich die Schaltung. Allerdings geht im stock low gain mode das Signal auch immer über 4 stufen mit der Gegenkopplung, das klang für viele nicht so toll.

Wenn der MesaMod nur den Kathodenwiderstand auf 10k erhöht, wäre dadurch R122 rauszunehmen nicht unbedingt erforderlich gewesen. Das gehört eigentlich mehr zum JCM Mod. Allerdings belastet R122 mit "nur" 220k den Ausgang von V2a, naja, das kostet ein klein wenig Gain aber mit 4 Stufen im Preamp haut der Amp eh genügend raus.

Wenn R122 weg ist dann ist Q103 ein reiner On/OFF switch für Kathodenbypass. Ich glaube nicht dass Du eine weitere Relaissteuerung einbauen kannst in den Amp für einen weiteren Fussschalter. Das Kathodensignal direkt bis zum Fusschalter und zurück zu schleifen macht man nicht.
Du könntest aber den Booster ändern indem Du C115 rausnimmst und von der Kathode V2a einen weiteren 10k paralllel zu R116 gen Q103 spannst, z.B. einseitig ist ja ein Lötauge von R122 verfügbar. Dann hättest Du schaltbar 10k o. 5k an der Kathode, das sollte frequenzneutral boosten.

Die Boardqualität ist übrigens schlecht beim VK, pass auf dass Du nicht ein Lötauge rausreißt bei der ganzen Bastelei!

klingt jedenfalls top. Danke für die Videos! ...und mit der Plexiglasscheibe wird's ein echter Hingucker.

aber in der Wiki steht über den r116:
MESA mod
It makes the gain channel million times better (exaggerating).
Mesa and Bogner like (Not exaggerating).

Remove R122 (no jumper needed).
Leave R124 in place (Don't touch it).
R116 to 10k (Wattage don't matter here).(10K has more gain, 22K has less... tightness of tone depends on EQ and setup)

Zunächst mal: Wenn Du R116 auf 10k erhöht hast, dann hast Du gegenüber dem Stock-VK in der Stufe weniger Gain. Wenn Dir das insgesamt zu wenig ist könntest Du R107 reduzieren um die letzte Stufe wieder härter anzublasen

Noch ein bisschen Info: Was macht R122? R122 bildet eine Gegenkopplung über C115 wenn Q103 offen ist. Wenn Q103 zu ist, dann ist das die Gegenkopplung unterbrochen bzw. auf Ground gelegt, genauso wie C115 der jetzt als treble boost wirkt. Ganz pfiffig eigentlich die Schaltung. Allerdings geht im stock low gain mode das Signal auch immer über 4 stufen mit der Gegenkopplung, das klang für viele nicht so toll.

Wenn der MesaMod nur den Kathodenwiderstand auf 10k erhöht, wäre dadurch R122 rauszunehmen nicht unbedingt erforderlich gewesen. Das gehört eigentlich mehr zum JCM Mod. Allerdings belastet R122 mit "nur" 220k den Ausgang von V2a, naja, das kostet ein klein wenig Gain aber mit 4 Stufen im Preamp haut der Amp eh genügend raus.

Wenn R122 weg ist dann ist Q103 ein reiner On/OFF switch für Kathodenbypass. Ich glaube nicht dass Du eine weitere Relaissteuerung einbauen kannst in den Amp für einen weiteren Fussschalter. Das Kathodensignal direkt bis zum Fusschalter und zurück zu schleifen macht man nicht.

Du könntest aber den Booster ändern indem Du C115 rausnimmst und von der Kathode V2a einen weiteren 10k paralllel zu R116 gen Q103 spannst, z.B. einseitig ist ja ein Lötauge von R122 verfügbar. Dann hättest Du schaltbar 10k o. 5k an der Kathode, das sollte frequenzneutral boosten.

Hast du da einen Schaltplan oder so dafür?

standby schalten wenn der amp aus ist (P3/P4 closed, also auf "spielen", "sound on") hilft dass der Preamp sich zusammen mit der Endstufe entladen kann, wenn Du an einem der Siebwiederstände entlädst.
Also einfach im ausgeschaltenem Zustand den Standby einschalten, während der Power Schalter auf aus ist? Wie lange muß ich da warten? Ansonsten check ich einfach die Kondensatoren mit dem Multimeter, dann bin ich sicher!

Hab außerdem in nem Forum gelesen, das dort statt ne 12ax7 ne 12at7 verbaut wurde!

Soll dann später zerren, stimmt das? Hat das schon wer gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es getan...

und es ist der Hammer ;) Der Lead Kanal klingt jetzt für mich einfach genial!! Kanns gar nicht beschreiben!! Hab im selben Zug noch den "Footswitch delay mod" gemacht mit dem cut des "C124" und des verringerns des R138 auf ca. 600k. Und es ist einfach ein Traum... Keine verzögerung mehr beim Umschalten von Lead auf Clean und zurück!! Kein Ploppen keine Störgeräusche!! Weiß gar nicht was Peavey sich dabei gedacht hat!

Jetzt bin ich zu 100% zufrieden mit meinem AMP und dessen Speakern!!
Der Boost ist jetzt nur eine leichte Lautstärkenanhebung, die man für Solos z.B. gut nutzen kann!

Der Mod wertet den Klang merklich auf!!

Nachdem was ich jetzt so gelesen habe, habe ich also auch schon eine Soundverbesserung, wenn ich den low gain booste? Mir gefällt der eigentlich ganz gut aber eben der high gain nicht so sehr. Hat jemand da Erfahrung mit Valveking und Digitech Bad Monkey etc?

PS: Der Mod klingt geil. Würde das auch machen, wenn ich mehr Ahnung davon hätte :/

Ich möchte nochmals für mich klarstellen, ich finde nicht das der Valveking schlecht klingt! Er ist halt nicht so "agro" wie es andere Modelle sind! Kommt immer drauf an, was man für Musik macht, und was man für Speaker dran hat und natürlich obs einem selbst gefällt oder nicht!! Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem "Stock" Sound. Aber da mich solche Mods immer in den Fingern jucken, mußte ich das einfach versuchen!!
Ich für mich kann sagen, der Amp bleibt jetzt so gemoddet ;) Er trifft jetzt ziemlich genau meine Soundvorstellung! Allerdings finde ich den "Verzögerungs mod" viel wichtiger!! Das war ein Punkt der mich richtig gestört hat!

Zu den Speakern. Ich habe ja in nem andern Thread bereits beschrieben wie meine 4x12" Bestückung ist. Ich für mich habe glaube ich meine "Idealzusammensetzung" gefunden! Aber einem andern könnten sich die Nackenhaare sträuben, wer weiß! Geschmäcker sind zum Glück verschieden!!
Der Mod ist nicht wirklich schwer! Wenn du es dir nicht zutraust, lass ihn dir eben Umbauen! Dürfte nicht wirklich teuer sein! Infos sind ja im Netz zu finden! Überlege aber ernsthaft, den "Verzögerungs mod" mitzumachen!

zum Thema boosten findest du ja ein paar Vids aus youtube! Da kannste dann mit oder ohne boost hören! Ich werde warscheinlich nicht boosten, da mir die Zerre jetzt übelst gefällt! Klar ist, das du mit Fußtretern viel am Sound machen kannst. Aber natürlich kann man dann auch viel versauen!!

Greets Anta

Nachdem was ich jetzt so gelesen habe, habe ich also auch schon eine Soundverbesserung, wenn ich den low gain booste? Mir gefällt der eigentlich ganz gut aber eben der high gain nicht so sehr. Hat jemand da Erfahrung mit Valveking und Digitech Bad Monkey etc?

PS: Der Mod klingt geil. Würde das auch machen, wenn ich mehr Ahnung davon hätte :/

Hey,

welcher Materialaufwand ist denn von Nöten? Leider bin ich absolut unwissend auf dem Gebiet, habe jedoch nen Kumpel, der ist Elektriker. Er hat zu mir gesagt, das wenn ich die nötigen Materialen besorge, er mir dies dann umsetzt.

Danke schon mal!

Gefällt mir :great:
Lässt den Amp in der Tat um einiges besser klingen.
Wenngleich mir der Sound vom 6505+ dennoch besser gefällt :ugly:

Hey,

welcher Materialaufwand ist denn von Nöten? Leider bin ich absolut unwissend auf dem Gebiet, habe jedoch nen Kumpel, der ist Elektriker. Er hat zu mir gesagt, das wenn ich die nötigen Materialen besorge, er mir dies dann umsetzt.

Danke schon mal!

Remove R122 (no jumper needed).
Leave R124 in place (Don't touch it).
R116 to 10k (Wattage don't matter here).(10K has more gain, 22K has less... tightness of tone depends on EQ and setup)

The tone stack cap & resistor are crutial to Mesa sound;
C2 to 470pF
R4 to 47k

If it's too dark remove C149 (cut one leg of it).

Also nur drei Bauteile tauschen und 1-2 entfernen
,
http://www.musikding.de/Passive-Bau...Ohm-90-9-kOhm/Widerstand-CMF55-47k::1965.html
http://www.musikding.de/Passive-Bauteile/Widerstaende/Metallschicht-2W/1k-82k/10k-Metallschicht-2W::829.html

und noch den Kondensator, von dem ich aber nicht genau weiß welchen man nehmen sollte, das weiß aber bestimmt dein Kumpel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was gibt es denn für an gescheiten Self-Made Mods für den 6505(+)?

Okay, mal für mich zum Verständnis - man müsste folgendes tun:

Umschaltverzögerung beheben/reduzieren
- Kondensator C124 einfach mit nem Saitenschneider o.ä. abknipsen, Drahtenden einfach blank lassen

Mesa-Mod
- Widerstand R122 abknipsen, Drahtenden einfach blank lassen
- Widerstand R116 durch einen Widerstand mit 10k-Ohm ersetzen
- Widerstand R4 durch einen Widerstand mit 47k-Ohm ersetzen
- Kondensator C2 durch einen Kondensator mit 470pF ersetzen
(optional: Wenn der Sound zu "dark" ist, ein Beinchen vom Kondensator C149 abknipsen)

...und das ist alles? Also einfach nur das Ding entladen und die paar Teile umlöten?
Gut, stumpf gefragt, wie entlade ich das Teil am besten und wie kann ich (ungefährlich) überprüfen, ob ich auch wirklich alles entladen hab? Kann da was passieren, wenn man mit nem Multimeter an einen noch geladenen Elko drangeht?
Oder entlädt sich so ein Amp auch irgendwann nach ein paar Tagen, wenn er die ganze Zeit aus und vom Netz getrennt ist?

Hallo,
der letzte Eintrag ist ziemlich genau zwei Jahre alt, doch trotzdem grabe ich den Thread noch einmal aus, da ich genau am gleichen Punkt wie der Autor über mir stehe. Ich möchte den Mesa-Mod sowie den JCM-Mod vornehmen. Da ich selbst Elektroniklaie bin, möchte ich einen der erfolgreichen Modder bitten, die beiden Anleitungen doch hier noch einmal idiotensicher zu übersetzen... Das wäre wirklich sehr sehr nett.

- Wie endlade ich den Amp?
- Welche Teile muss ich für den Mesa-Mod sowie den JCM-Mod kaufen?
- Wie führe ich die beiden Mods Schritt für Schritt durch?
- Kann ich trotzdem z.B. den Clean Boost Mod, den Anti-Verzögerungs-Mod durchführen?

Vielen, vielen Dank schon mal für die hoffentlich folgenden Antworten.
Grüße und ein erfolgreiches Jahr!