Peavey Messenger Pro-Sub

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
hey,
habe aus der Messenger Serie von Peavey bis jetzt zwei von den Messenger Pro-12 und als Endstufe eine Hitec Audio HA400. Jetzt möchte ich mein Equipment um zwei von den Pro-Subs ergänzen. Was brauche ihc da alles? Schafft die HA400 zwei Top´s und die zwei Subs oder brauch ich da eine zweite oder neue Endstufe? Und wie sieht es mit Frequenzweiche etc. aus?

mfg,
Luca
 
Eigenschaft
 
wofür brauchst du das ganze?

Peavey Boxen sind alle unterste Qualitätsschiene und klingen mies...


Für Partybeschallung könnte es gehen wenn Konservenmusik aufgelegt wird. Livemusik auf keinen Fall...
 
Hallo Luca,

abgesehen davon, daß MHumann recht hat, was die Qualität der Boxen angeht:

Deine Endstufe leistet 2x 450 W/RMS an 4 Ohm, Deine Messenger Pro-12 brauchen jeweils 250 W/RMS an 4 Ohm - das paßt recht gut zusammen.
Die Subs haben eine RMS-Belastbarkeit von jeweils 500 W/RMS an 4 Ohm. Du bräuchtest dafür also eine zusätzliche Endstufe mit ca. 700 W/RMS (http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx) an 4 Ohm sowie eine aktive Frequenzweiche (http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx).

Vielleicht wäre aber jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, sich zu verbessern, indem Du die Peaveys verkaufst und in besseres Material investierst?
 
hey,
das ganze nutze ich als mobiler DJ. Ich werde dann sobald Geld da ist in ein neues System investieren. Habt ihr Empfehlungen? Eher aktiv oder passiv?

mfg,
Luca
 
Hallo Luca,

der Trend geht ganz klar in Richtung Aktivsysteme. Die Frage ist, welche Ansprüche Du an das Equipment stellst (wieviel Publikum, welche Räumlichkeiten, welche Musikrichtung), und was Du ausgeben möchtest!
 
Eher aktiv oder passiv?
Eigentlich ist das egal da alles seine Vor- und Nachteile hat aber besonders wenn das Budget nicht so üppig ist bieten aktive Systeme mehr für´s Geld und man muss sich nicht Gedanken über Frequenzweichen oder Endstufendimensonierung machen.
 
hey,
hmm, ich lege bei Partys auf wo momentan 20 bis 80 Leute kommen, da ich aber was für die Zukunft will (werde das ja denke ich mal mal gewerblich machen) sollte die Anlage auch in der Lage sein, bis zu 250 Leute zu beschallen, ich denke dann aktiv, schon allein weil ich so auf das Amprack verzichten kann. Ich würde gerne unter 1000 Euro bleiben, denke aber das ist eher unrealistisch, also würde ich sagen lassen wir erstmal das Budget außer Acht und sammeln Vorschläge. Was meint ihr, was man da nehmen kann?

mfg,
Luca
 
erstmal solltest du dir im Klaren sein das ein riesen Unterschied zwischen einer brauchenbaren Anlage für 80 und einer für 250 Pax besteht. Verrat uns doch erst einmal was du für Musik abspielen willst.
 
hey,
ja, aber ich möchte nicht jetzt wo ich kleinere Partys habe was kaufen und dann in 4 Jahren wenn ich das gewerblich mache schon wieder was neues... Ich spiele eigentlich alles durch - von Techno über die aktuellen Charts bis hin zu Schlagern...

mfg,
Luca

EDIT:
Sind die Top´s da ein 2er Set oder ist das Bild da nur mit 2 Stück, um die verschiedenen Ansichten zu zeigen? Und wie sieht das bei den Sub´s aus?
 
der Preis ist pro Lautsprecher angegeben! Wie gesagt wären 2 solcher Tops ein solider Einstieg und später könntest du dann mit Subs erweitern.
 
Hallo Luca.

aber ich möchte nicht jetzt wo ich kleinere Partys habe was kaufen und dann in 4 Jahren wenn ich das gewerblich mache schon wieder was neues...

Prinzipiell sind für kleine Jobs die RCF-Boxen natürlich 2 Nummern zu groß ;), aber da Du nur einmal kaufen möchtest, bist Du damit doch relativ gut bedient und flexibel genug, später aufzurüsten...

Sind die Top´s da ein 2er Set oder ist das Bild da nur mit 2 Stück, um die verschiedenen Ansichten zu zeigen? Und wie sieht das bei den Sub´s aus?

Nein, das Angebot bezieht sich jeweils nur auf eine Box.
 
hey,
ok, dann muss ich wohl sparen :D was kann man für die alten und die Endstufe wohl noch nehmen? Stand immer alles in meinem Zimmer, nur zweimal auf kleinen Party mitgehabt, beide Partys ohne Alkohol etc also die sind wie als ich sie gekauft habe, an kleinen Stellen ist der Filz ein bischen kaputt, war aber schon beim Kauf so. Die Endstufe ist durch die Lüfter ein bischen eingestaubt, aber sonst top. Was kann man dafür nehmen? Und wo verkaufen? ebay? Und alles in einem Set oder die beiden Lautsprecher im Set und die Endstufe alleine oder alles 3 alleine?

mfg,
Luca
 
Hallo Luca,

viel mehr als 200,- EUR darfst Du für alles zusammen nicht erwarten - wenn überhaupt!
Du kannst es hier im Board-Flohmarkt versuchen, oder schreibst eine blumige Artikelbeschreibung und stellst alles zusammen mit 1,- € Startpreis bei eBay ein - vielleicht findest Du einen Käufer, der sich nicht so gut auskennt und ein wenig über Wert kauft ;)...
 
hey,
och nöö, da kann ich das ja besser zusätzlich im Zimmer behalten :D habe vor einem Jahr für die Lautsprecher je 150 und für die Endstufe 200 bezahlt :(

mfg,
Luca
 
Hallo Luca,

tja, leider typischer Fall von "Lehrgeld bezahlt" - "wer billig kauft, kauft zweimal"...
 
wenn ich das mal vorher gewusst hätte :D ich glaube dann behalte ich die jetzige PA aber zusätzlich als Ersatz zB wenns mal 2 Gigs gleichzeitig gibt bzw so fürs Zimmer wie jetzt, 200 wäre mir da doch zu wenig...

mfg,
Luca
 
Da Du ja erst mal Tops hast,wenn auch im Moment nicht unbedingt die besten,so funktionieren Sie aber auf jeden Fall.
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle jetzt erstmal brauchbare aktive Subs kaufen und da dann die Tops anschliessen.
Sollte wieder Kohle reinkommen kannst Du das Geld immer noch in gute Tops investieren.
 
hey,
aber für die beiden Subs müsste ich schon über 2000 Euros investieren, da muss ich sehr lange sparen... Die könnte ich dann aber ohne Frequenzweiche anschließen, oder? Würden meine aktuellen Top´s dann über die HA Endstufe laufen oder irgendwie über die Subs?

mfg,
Luca
 
Hallo Luca,

die Subs besitzen eine integrierte aktive Weiche, so daß Du's folgendermaßen verkabeln müßtest:
Mischpult -> Sub -> Endstufe -> Tops

Auch wenn ich Rockopa ungern widerspreche ;), aber meiner Meinung nach wäre es der falsche Weg, jetzt mit aller Gewalt einen Subwoofer passend zu den Peavey Tops zu kaufen und später die Tops zu wechseln, so daß trotzdem noch alles zusammenpaßt :nix:...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben