Sooo, nu endlich was zum modifizierten Peavey Grind Sound!
Also von vorne: Der Einbau war gar nicht soo unkompliziert, was aber auch an dem sehr engen Fach für die Elektronik lag. Die Tonabnehmer hingegen waren kein Problem.
Zudem kam noch, dass die Elektronik an zwei Stellen falsch verbunden war (und deswegen auch beim ersten Testlauf kein einziger Ton rauskam, und beim zweiten, wo ein Fehler schon von uns behoben war, der Höhenregler nicht funktionierte) und wir mühsamst die ganzen vorgefertigten Verbindungen mit dem beiligenden Plan vergleichen mussten.
Dann allerdings: Soundvielfalt ohne Ende. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist enorm. Die Mitten matschen nicht, und es ist (auch direkt über die DI Box) deutlich mehr Fundament im Tiefbassbereich vorhanden.
Dauerte nur einige Zeit die richtigen Settings zu finden und die Effektpedale einzupegeln. Hab jetzt prinzipiell ganz neutrale Amp Settings und regel jetzt eigentlich nur noch übern Bass, bzw mit dem Push/Pull Slap Setting (was an der Elektronik nachjustiert werden musste, meiner Meinung nach ist die Werkeinstellung ein bisschen ein Krapfen.. zumindest für den Bass) und dem Boden EQ.
Nach 2 sehr langen Proben ist jetzt auch die optimale Einstellung gefunden und der Unterschied doch sehr groß.
Für die, die allerdings den Grundsound des Peavey sehr gerne haben (soweit man da positiv von einem reden kann): Die PU's mit der Elektronik haben doch sehr den Charakter verändert, aber doch deutlich zum guten wie ich meine.
Unterm Strich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt, da ich nun endgültig momentan keine Lust mehr auf einen neuen Bass habe und nach wie vor auf dem äußerst gut bespielbaren, super verarbeiteten Bass jetzt auch noch eine sehr große Soundvielfalt zur Verfügung habe die schnell und unkompliziert regelbar ist.
Alles in allem also: 210,- für PUs und aktive Elektronik, einen Abend und einige Bier für den Einbau, und einige Zeit um den Sound zu finden.
+320,- die ich damals für den Bass bezahlt habe macht insgesamt 530,- für wirklich starken Sound.
Ob nicht bloß die Elektronik gereicht hätte, kann ich nicht beurteilen da wir einfach alles auf einmal gemacht haben, aber lieber das RundumSorglospaket als Elektronik und trotzdem klingts nicht so fein.
Also dann danke nochmal für die Hilfe auf dem langen Entscheidungsweg
Edit: Der Übersichtlichkeit halber: Eingebaut wurden:
Seymour Duncan SSB5-Set passiv inklusive
Seymour Duncan STC3P in diesen Bass
Peavey Grind NTB 4