Peavey Endstufe Stereo auf Mono zusammenlegen

Was wäre dabei denn anders als bei einem Bridged Mono Betrieb?

Dass es bei Röhrenendstufen kein "bridged Mono" gibt :D.

Ich hab damals live nen kleinen Tower gehabt aus 1x12 auf 2x12. Hat wunderbar geklappt und war imho auch die einzig sinnvolle Möglichkeit, auf 100W zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ich war gedanklich bei Transistor Endstufen... mein Fehler. In dem Fall geht wohl wirklich nur Box umbauen auf Stereo...

Dass es bei Röhrenendstufen kein "bridged Mono" gibt :D.
Falsch

Exef VPA260 - 2 x 60W Stereo / Bridge Mode 1 x 120W
Endstufe-Endstufen-Exef-VPA-260-_57.jpg

Peavey Classic 50/50 - 2 x 50W Stereo / Bridge Mode 1 x 100W

peavey-classic-50-50-428728.jpg

Fryette LXII - 2 x 40W Stereo / Bridge Mode 1 x 80W

20664766_10156508771283082_2685436632386118928_n.jpg

Synergy 50/50 - 2 x 50W Stereo / Bridge Mode 1 x 100W

Synergy.jpg

• Gefällt mir
Interessant. Braucht es dafür ne spezielle Konstruktion des AÜs oder ist das nachrüstbar? Hab ich so tatsächlich noch nicht gesehen.

@elmwood_3100: das klärt aber auch nicht ob die Palmer-Box den Verstärker killt, bzw. ob die Kanäle bündeln/bridgen dasselbe ist, wie die Palmer-Box anschließen.

Also ich glaube, hier geht einiges durcheinander ....

Wikipedia hat hierzu die richtige Info, leider nur in Englisch: Bridged and paralleled amplifiers
Edit: Ooops, den Link hab ich irgendwie versemmelt, jetzt sollte es funktionieren.

Was @greg68 also im Eröffnungspost angefragt hat, sollte (bei zwei gleichen Mono-Endstufen) genau so funktionieren, wie er es beschrieben hat (Parallelschaltung).

Zum Bridgen von 2 Mono-Stufen muss eine ein invertiertes Signal bekommen. Oder das Signal selber invertieren, funktioniert also im Prinzip genauso wie in eine Push-Pull-Endstufe. Ansonsten arbeiten die beiden Mono-Stufen sinnlos gegeneinander, es wird keine Leistung verbraten. Die Situation ohne Phasenumkehr ist also "ungefähr genauso" :D, als wäre kein Lautsprecher angeschlossen, man hört nicht viel und es macht recht bald "Puff" und einiges ist kaputt.

Der Cab-Merger von Palmer dient zur Verbindung zweier Lautsprecher an einen Verstärker. Ist keine magische Box, man könnte sich sowas für wenige Euro auch selber basteln. Der umgekehrte Einsatz - Verbindung zweier (gleicher!) Mono-Stufen an einen Lautsprecher: Wie schon gesehen, ist Parallel-Verbindung kein Problem. Eine serielle Verbindung könnte theoretisch auch gehen, da Röhrenverstärker ja einen Ausgangsübertrager haben und damit die Lautsprecher galvanisch getrennt sein könnten. In der Praxis aber haben viele Verstärker negatives Feedback über den Ausgang, und die Lautsprecherbuchsen sind sowieso mit Masse verbunden, damit erzeugt man einen netten Kurzschluss und vielleicht sogar eine Rauchwolke, aber ansonsten (im schlimmsten Fall) nur einen Haufen teuren Schrott.

PS: Vorsicht, das hier gesagte gilt nur für die Verbindung zweier absolut identischer Verstärker mit dem gleichen Signal am Eingang, bei unterschiedlichen Verstärkern kann man nicht davon ausgehen, dass sie "in Phase zueinander" arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns denn möglich ist, einfach Box umbauen. Das kostet 30€ oder so max und ist mit Abstand am einfachsten. Verstehe dieses komplizierte und deutli h teurere Gedenke nicht. Neues Anschlusspanel kaufen (bspw TubeTown), Buchsen und Lautsprecherkabel dazu und einmal verkabeln. Bei Boxenkabeln mit Kabelschuhen/Flachbandsteckern brauchts nichtmal einen Lötkolben.

• Gefällt mir
Wenns denn möglich ist, einfach Box umbauen. Das kostet 30€ oder so max und ist mit Abstand am einfachsten
Und man kanns sogar als absoluter Handwerk-Legastheniker schaffen, wie ich :)

• Gefällt mir
Auch das :D Und wie das genau verkabelt wird, da findet man ja auch alles im Internet (oder fragt hier nach)

Verstehe dieses komplizierte und deutli h teurere Gedenke nicht.
Nichts von den Lösungen hier ist teuer. Aber IMHO ist es wichtig zu wissen, was man machen kann und was nicht. Und was für Konsequenzen das möglicherweise haben kann. Auch für andere, die dieses Thema später lesen. Da war ja einiges an (teilweise gefährlichen) Theorien unterwegs ....
Edit: Wo du recht hast: Die "Pseudo-Stereo"-Lösung ist eine der unkomplizierten Lösungen und wohl die sicherste. Auch hier sollte man allerdings darauf achten, dass am Ende die Lautsprecher auf beiden Seiten der Box im Gleichtakt (in Phase) schwingen und nicht gegeneinander, sonst verschenkt man einen Grossteil der mit soviel Einsatz "an die Membran" gebrachten Leistung.

Die Mono-Schaltungen der Endstufen im Post von @elmwood_3100 sind übrigens bis auf die beim ersten Verstärker Parallelschaltungen, wie man an den angegebenen Impedanzen sehen kann ....

Die allerbilligste und einfachste Lösung ist wohl (wenn man nicht die Leistung beider Endstufen braucht), nur einen Kanal zu nutzen, da braucht man weder für Ein- noch Ausgang spezielle Kabel - oder die Box umzubasteln. Und mit dem Ziehen der Endstufenröhren im anderen Kanal ist die Lösung auch ziemlich sicher. Wird sich wahrscheinlich sogar besser anhören, wenn man die Endstufe "ein bisschen kitzeln" kann.

Der TE war übrigens seit Erstellung des Startposts nicht mehr hier ....... anscheinend haben wir alle hier zuviel Zeit .....

Zuletzt bearbeitet:
...

Der TE war übrigens seit Erstellung des Startposts nicht mehr hier ....... anscheinend haben wir alle hier zuviel Zeit .....

Vielleicht ein Regierungs-Bot, um uns von wichtigen "Schweinereien" abzulenken.......:rofl:

• Gefällt mir