Peavey Box und Topteil wer hat infos dazu ?

Ich denke, es ist sinnvoll, den Unterschied zwischen "ist wert" und "kostet" im Kopf zu behalten.

Alles, was ich über diese alten Peavey gehört und gelesen (vgl. z. B. harmony central) und was ich selbst damit erlebt habe (ich hatte mal einen Mark III), sagt, dass es gute Teile sind.
Also sind sie auch heute noch einiges Wert.

Diesen Wert aber von bei ebay erzielten Preisen abhängig zu machen, halte ich für falsch.
Nur weil dort etwas einen niedrigen Preis erzielt, muss es nicht einen geringen Wert besitzen.
Oder geht es hier nur ums Geld?

Genau dies meine ich ja. Ginge es ums Geld erzielt man Preise wo man vielleicht son Warwick Profet mit Harley Benton Box für kriegen würde. Aber was die Teile dann können steht auf nem anderen Blatt. Die Teile zählen eben als build like a tank und haben eben auch nen geilen Sound wenn man eben leicht rotzig will. Also ich würd son Teil sicherlich nur weil alt nicht von der Hand weisen, sind eben gute Sachen zum wirklich unverschämt günstigen Preise. Denn seien wir mal ehrlich was kriegste für das Geld sonst? Die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten, ich habs mit dem Laney DP Halfstack selbst vor einiger Zeit mir beantwortet als ichs für 300 eus geangelt habe.....:cool:
 
Genau dies meine ich ja. Ginge es ums Geld erzielt man Preise wo man vielleicht son Warwick Profet mit Harley Benton Box für kriegen würde. Aber was die Teile dann können steht auf nem anderen Blatt. Die Teile zählen eben als build like a tank und haben eben auch nen geilen Sound wenn man eben leicht rotzig will. Also ich würd son Teil sicherlich nur weil alt nicht von der Hand weisen, sind eben gute Sachen zum wirklich unverschämt günstigen Preise. Denn seien wir mal ehrlich was kriegste für das Geld sonst? Die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten, ich habs mit dem Laney DP Halfstack selbst vor einiger Zeit mir beantwortet als ichs für 300 eus geangelt habe.....:cool:

Meine feste Meinung ist, dass die alten Teile mythologisiert werden (früher war eh alles besser), ich habe aber, da ich auch auf Thomann- Boxen und Billig- Amps wie den Hartke 2500 zurückgreife, nur beste Erfahrungen mit modernem Budget- Equipment gemacht, und habe auch und vor allem im Vergleich zu altem Mittelklasse- Equipment festgestellt, dass die neuen Sachen mir wesentlich besser gefallen.
 
Meine feste Meinung ist, dass die alten Teile mythologisiert werden (früher war eh alles besser), ich habe aber, da ich auch auf Thomann- Boxen und Billig- Amps wie den Hartke 2500 zurückgreife, nur beste Erfahrungen mit modernem Budget- Equipment gemacht, und habe auch und vor allem im Vergleich zu altem Mittelklasse- Equipment festgestellt, dass die neuen Sachen mir wesentlich besser gefallen.

Dann stimmt das für Dich und über Geschmack lässt sich nicht streiten!
Ich sehe die "Mythologisierung" aber eher bei neuem Equipment - was die PR-Abteilungen daraus gemacht wissen wollen, ist immer wieder herzig!!

Meine derzeitige Erfahrung mit Budget-Equipment ist die, das ein erschreckend hoher Prozentsatz - bei live-Bedingungen und entsprechendem Transport - Defekte aufgrund höchst mangelhafter Verarbeitung bekommt!
Zugegeben, dies bezieht sich (LEIDER!!) nicht nur auf Budget-Equipment - ich verweise hier mal auf den Ampeg-User-Thread!!

Ich kann Dir gerne am "lebenden Objekt" beweisen, das in den 80ern und frühen 90ern auf elektronischer Seite in den Amps einfach um Längen hochwertiger und belastbarer konstruiert wurde - das liegt noch nicht einmal an der Fertigungstechnik in China oder Vietnam, der Müll ist heute einfach design-bedingt!
Beispiel am Hartke: den Potis gebe ich keine 5 Jahre im harten Einsatz - die Potis in meinen "oldschool"-Amps laufen nach über 30 Jahren noch wie am 1. Tag!
Beispiel am Peavey: geht wirklich mal was kaputt, ist das einer der servicefreundlichsten Transi-Amps, den ich kenne! Schraub´ mal einen "EBS" auf... !

Okay, der "Mark IV" kostete Ende 1989 über 1.000,- DM neu, und das war schon damals ein "Budget-Amp" (ein "skunksworks"-SVT kostete fast 4.000,- DM!!!) - jetzt bereinigen wir das mal mit der Inflationsrate und kommen auf den "Wert"!!

Die ebay-"Wertigkeit" mit 260,- Euro (verdammt, dafür stell ich mir den doch auch noch in die Kammer!!!!) ist dem mangelnden Bekanntheitsgrad und der "Scheuklappen"-Mentalität a la "Behringer oder Ampeg, was gibt´s sonst noch?" geschuldet - somit ein echtes Schnäppchen!

Hast luego!

J.T.
 
Ok--- ich habe einen Hartke 2500er seit geraumer Zeit im live- Betrieb ohne Probleme. Allerdings auch stets im Rack.
 
Ich habe auch noch die 1516E. Sie ist mir mal eine vierstufige Betontreppe heruntergepurzelt. Leider hatte an der Vorderkante das Tolex etwas gelitten. Sonst war nichts dran.
Das Foto ist wenige Wochen danach entstanden:

picture.php


Zwar kein Mark IV, aber die CS400 ist ähnlichen Alters.
Ich mußte die Potis ersetzen. Die haben leider 30 € das Stück gekostet, aber es war (für mich, als interessierten Amateur) "kein Ding" diese Arbeit durchzuführen:

picture.php


(Alles "Budget-Equipment". CS400 1990 gebraucht 900 DM, 1516E 1990 neu 750 DM. T.G. Raxx ca. 2005 gebraucht ca. 90 € -> '91 neu 450 DM.)

Grüße, Pat
 
Ich kann Dir gerne am "lebenden Objekt" beweisen, das in den 80ern und frühen 90ern auf elektronischer Seite in den Amps einfach um Längen hochwertiger und belastbarer konstruiert wurde - das liegt noch nicht einmal an der Fertigungstechnik in China oder Vietnam, der Müll ist heute einfach design-bedingt!

Das ist auch meiner Meinung nach ein zentraler Punkt, der für einige Gebraucht-Teile aus der "guten alten Zeit" spricht. Nicht unbedingt für alle - aber vieles wurde damals einfach wesentlich besser im Sinne von Service-freundlicher konstruiert.

Ich kauf' viel gebrauchten "alten Krempel" - najut, gebrauchte hochwertige Geräte ;) - und wenn da mal was ist, geh' ich zum Amp-Techniker, der das für relativ kleines Geld recht problemlos in Ordnung bringt.
Mit aktuellem Equipment nicht nur der preiswerten Schiene ist es verdammt oft so, dass er nach dem Aufschrauben das Kotzen kriegt, und lange (und kostenintensiv) an einfach null komma gar nicht servicefreundlichen Aufbauten rumdoktern darf ...

Habe wirklich den Eindruck, dass viele aktuelle Geräte (natürlich bei weitem nicht alle!) als Wegwerf-Artikel gebaut werden, nach dem Motto "spätestens mit den Neuheiten der kommenden Musikmesse kauft man eh wieder was neues" ...
 
Das ist auch meiner Meinung nach ein zentraler Punkt, der für einige Gebraucht-Teile aus der "guten alten Zeit" spricht. Nicht unbedingt für alle - aber vieles wurde damals einfach wesentlich besser im Sinne von Service-freundlicher konstruiert.

Ich kauf' viel gebrauchten "alten Krempel" - najut, gebrauchte hochwertige Geräte ;) - und wenn da mal was ist, geh' ich zum Amp-Techniker, der das für relativ kleines Geld recht problemlos in Ordnung bringt.
Mit aktuellem Equipment nicht nur der preiswerten Schiene ist es verdammt oft so, dass er nach dem Aufschrauben das Kotzen kriegt, und lange (und kostenintensiv) an einfach null komma gar nicht servicefreundlichen Aufbauten rumdoktern darf ...

Habe wirklich den Eindruck, dass viele aktuelle Geräte (natürlich bei weitem nicht alle!) als Wegwerf-Artikel gebaut werden, nach dem Motto "spätestens mit den Neuheiten der kommenden Musikmesse kauft man eh wieder was neues" ...

Genau diesen Eindruck habe ich auch! Denn man kann da echt schon Vergleiche ziehen zwischen dem was die Hersteller damals angeboten haben und was sie Heute so auf Lager haben. Und hier kommt z.B. mein berühmter Laney wieder ins Spiel. Vergleicht man den nun mal mit so nem Laney Richter Top merkt man allein schon wenn mans anschaut das der alte doch um einiges hochwertiger ist, schraubt man beide dann noch auf kriegt man spätestens beim Richter das kotzen wohingegen der DP300 noch sehr übersichtlich ist. Vom Klang her wollen wer gar nicht sprechen wobei der DP300 nun auch nicht Laneys teuerstes Gerät im Stall war. Denn irgendwie haben die bis zu BP Serie ihre Motto: "Build Like A Tank" wirklich ernst genommen, danach nicht mehr :redface:
Und trotzdem zieht der Laney immernoch in allen Belangen nen Warwick Profet egal mit welcher Leistung ab, wers nicht glaubt kann mal vorbei kommen und sich überzeugen ;) Es ist eigentlich auch soweit das ich den Profet komplett Offline genommen habe und der nun unbenutzt in der Ecke steht.

Was nun Peavey angeht, hier könnte man den Vergleich auch sehr wohl machen. Allerdings dann mit der Mark Serie, Max Serie und zum guten Schluss die Tour Serie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben