Peavey Box und Topteil wer hat infos dazu ?

A
Arroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
22.01.09
Beiträge
30
Kekse
0
hallo lieber basskollegen

ich habe folgendes problem mir wurde ein angebot gemacht dabei handelt es sich einmal um ein Peavy Model Corby 1516E Box für 4Ohm mit Max. Power 400W RMS und ein Peavy Amp Mark IV Series 400BH als Topteil der Verkäufer kann mir nicht viel dazu sagen da er diese aus dem nachlass verkauft es ist alles funktionstüchtig nur ich habe auch per google nichts verwendbres über diese box / topteil gefunden und hoffe das das hier wer kennt

Lg Arroth
 
Eigenschaft
 
Hi Arroth!

Hach ja, back to the 80s :D:D

Der "Mark IV" war DER Bass-Amp der frühen 80er, zusammen mit den Trace Elliots, der wurde selbst in Profi-Kreisen viel gespielt!

Klasse Amp, solide verarbeitet, definitiv noch "Made in the USA" und mit 400 Watt auch amtlich kräftig. Die "Corby 1516E" war die in England im Werk Corby unter Peavey-Control gebaute "1516E", d.h. 1x15" + 2x8" mit 400 Watt an 4 Ohm Belastbarkeit. Geile Box für´s slappen und mit rockigem Schub!

Alles in allem die Traumanlage des Bassmannes von 1983 - dürfte locker damals über 2.000,- DM gekostet haben!
Produziert wurde der "Mark IV" ca. bis 1992, das dürfte auch für die Box gelten.
Ich würde mich damit aber auch heute noch auf jede Bühne trauen, wenn sie läuft!
Der Ton ist zwar eher "Hfi", aber um den etwas wegzufiltern ist der EQ des "Mark IV" auch top geeignet.

Wert ist schwer zu taxieren, ohne böse Macken im funtkionstüchtigen Zustand würde ich 400 - 500,- Euro maximal zahlen - Sammlerstück ist´s noch keines, aber ein super "workhorse" für den Preis!!!

Bassergruß aus Dortmund!

J.T.
 
Also zum Top. Ich hatte mal den Mark III und zwar nicht den ab 92' sondern den aus Ende der 70s. Der dürfte bis auf die Tatsache das der "nur" 300w an 2Ohm kann nahezu gleich sein. Von der Robustheit her lässt sich sagen "build like a tank", soundlich sehr flexibel einsetzbar da man zum einen ja den Graphic EQ hat, zum anderen aber zusätzlich auch noch die Möglichkeit 2 Kanäle zu mischen. Man sollte sich vor allem aber nicht davor scheuen weil er augenscheinlich weniger Leistung hat, denn die Kisten haben nen ziemlich brachialen wumms drauf der seines gleichen sucht.
 
Kenne den Mark IV noch vom gelegentlichen Mitbenutzen irgendwo - und hab' ihn rundweg positiv in Erinnerung. Kräftiger, rockiger Sound ... Hab' die Dinger durchaus schon noch billiger weggehen sehen - mit etwas Glück kann man so 'ne Anlage auch mal unter 400€*haben. Wenn dich Gewicht und Größe net stören, und der Preis stimmt, dann machste definitiv nix falsch damit!
 
das klingt doch verlockend ;)
und ein hingucker is das ding allemal und was ein sprung von einer 10 watt ibanez übungscombo zu so was o_O naja ma abwarten was der kollege sagt mim preis

schon mal vielen lieben dank an euch alle
 
Ich spiele einen ähnlichen amp (vielleicht sogar den selben) im Proberaum über Ampeg svt410he.
Er ist eben wirklich Vintage, aber auf keinen Fall schlecht.
Rockiger Sound kann ich zustimmen, für meinen Geschmack etwas zu dumpf, aber jedem das Seine. Für nen Guten Preis würde ich den Kaufen. Durchsetzungsstark ist er und man hört sich gut im Bandgefüge.

MfG Dan
 
Ich würde da nicht mehr als 350€ max. investieren
 
Ich würde da nicht mehr als 350€ max. investieren

Gegenfrage: Warum? Nur weils alt ist? Bei denen Teilen gibts sicherlich keinen Vintage Bonus im Preis, eigentlich bei gar keinem Peavey Zeug gibts das.
 
Es ist nicht mehr wert... ganz einfach :)
 
Es ist nicht mehr wert... ganz einfach :)

Woran willstn das festmachen? Gut die Peavey Amps sind heute nicht mehr wirklich ganz so angesagt obwohl sie wirklich gut ja sind. Peavey hat sich auch so einiges in der Vergangenheit an groben schnitzern geleistet und soviel Produkte produziert das man teils gar nicht mehr durchblickt was da überhaupt fürn Modell vor einem steht. Aber ich mein 400 fürn Halfstack was damals wie heute wohl um Welten besser ist als das was du sonst für das Geld kriegst...Ich denke wirklich festmachen kann mans eigentlich nicht. Zumal Ebay Preise schlicht und ergreifend stark schwanken, gerade bei solchen Geräten die eben doch mal nicht ganz so oft gesehen sind (wir reden ja schliesslich von Top und Box). Wobei ich an nen Mark VII evtl. selbst noch meinen Spass hätte aber nee mir reicht erstmal mein Laney Stack
 
stell das Teil auf eBay ... 350€ wären schon viel
 
stell das Teil auf eBay ... 350€ wären schon viel

Ich meine dieses Angebot worüber diskutiert wird steht sogar auf ebay :D Naja einziger Hacken ist eben das die Peaveys nach ner Zeit sehr stark im Preis fallen. Kann mit noch an Firebass und co erinnern die man teils für 250 euro gebraucht bekam. Ok 2. Nachteil an der Sache bei Ebay ist das du son Teil echt niergends hin verschicken kannst da sau schwer, ergo wieder weniger Kohle. Is halt schade denn der Amp is halt wirklich cool.
 
Naja, aber viel werden die all nicht bringen... Peavey aus der Zeit hat keinen guten Ruf.
 
Ok dann hab ich nichts gesagt....Dann kann man die alten Peaveys faktisch als richtige schnäppchen verwalten.
 
Naja, aber viel werden die all nicht bringen... Peavey aus der Zeit hat keinen guten Ruf.

Bei wem??

Ich kenne da nur begeisterte Nutzer und viele, die sehr sentimental werden: "Hätte ich nie verkaufen sollen ... klang geil .. zuverlässig wie der Sonnenaufgang!" - jedenfalls was die 80er Jahre Amps angeht!

Ich würde einen 25 Jahre alten "Mark IV" JEDEM neuen Basstop aus der 400,- Euro-Liga vorziehen!!
Und ich wette darauf, dass der auch noch länger hält!!!

Wird Zeit für einen Sammel-Thread: "Unterschätzte und vergessene Bassamps" !

Meine Kandidaten: Carvin Pro Bass 200/300; H/H Bass Machine; Craaft Basic 400; Peavey Mark IV; Randall B 300 ... ich hör´ auf, sonst werde ich auch noch sentimental :D

Cheers!

J.T.
 
Ich denke, es ist sinnvoll, den Unterschied zwischen "ist wert" und "kostet" im Kopf zu behalten.

Alles, was ich über diese alten Peavey gehört und gelesen (vgl. z. B. harmony central) und was ich selbst damit erlebt habe (ich hatte mal einen Mark III), sagt, dass es gute Teile sind.
Also sind sie auch heute noch einiges Wert.

Diesen Wert aber von bei ebay erzielten Preisen abhängig zu machen, halte ich für falsch.
Nur weil dort etwas einen niedrigen Preis erzielt, muss es nicht einen geringen Wert besitzen.
Oder geht es hier nur ums Geld?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben