Peavey Box Defekt

• Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
ich werd die box bei ebay verscherbeln und mir ne anständige NEUE holen, wo ich weiss, was drin is..

danke für eure antworten!!!

EDIT: oder hat hier jemand interesse?

Hi Bass Newbie!

HAAAAAAAAAAAAAAAALT!!
Moooooooomentchen mal!!!!!

Also erstmal ist hier seitens des Händlers die Gewährleistung ("Peavey" drauf, nicht "Peavey" drin, darauf nicht aufmerksam gemacht) ganz übel mit Füssen getreten worden - das alleine wäre schon mal ein Fall für ´ne satte Meckerei!
Juristisch nennt man das gelegentlich "Betrug":screwy::screwy::screwy:

Aber unabhängig von Deiner Reklamation beim Händler: Warum so ein gutes und klingendes Gehäuse "entsorgen", wenn´s "nur" den Speaker geschreddert hat??

Bevor Du jetzt Billig-Boxen antestest, solltest Du mal den Kauf eines neuen Chassis in Erwägung ziehen, die passenden Boxen-Parameter stehen ja schon in dem Thread!
Das kostet nicht die Welt, und führt mit tödlicher Sicherheit zu besseren Ergebnissen, als der Kauf jedes Behringer, Hartke oder Harley Brunzton Cabinets, in denen Billigst-Speaker werkeln!!

Keinen Fehler machst Du mit den (fast überall erhältlichen) Eminence oder Beyma-Speakern - da bist Du mit 100 - 130,- Euro für einen Speaker (Größenordnung 400 Watt @ 8 Ohm mit gutem Wirkungsgrad) dabei.
Den Einbau schaffst Du, falls Du Schraubenzieher und Lötkolben auch nur laienhaft bedienen kannst, in 10 Minuten!!
Ich würde Dir deswegen zu einem 8 Öhmer raten, da Du an den Hartke dann parallel noch eine weitere 8-Ohm-Box (die häufigste Impedanz - Peavey war da immer ein "Außenseiter"!) bei Bedarf anklemmen kannst.
Ich recherchiere gerne für Dich nach den möglichen Typen, aber wie gesagt: die 2 Lötstellen musst Du selber hinbekommen - es sei denn Du wohnst in der Nähe von Dortmund, dann machen wir das unter Basskollegen;)
Ach, Moment, "Beyma" hat Klemmposts, da musste nichma löten:D

Nochmal Klartext: alte Peayvey-Gehäuse klingen klasse, vergleichbares liegt neu über Deiner Preisklasse, das sollte man nicht leichtfertig weggeben!
Und wenn Du den Speaker selber reinsetzt, weisst Du erst recht, was drin ist!!
Den 150er-Speaker kannste ja dann als Woofer für Dein Autoradio nehmen, zu mehr wird der eh nicht taugen:D:D

Ach ja, bevor ich´s vergesse: schaut doch bitte alle nicht so auf die Wattzahl, wenn´s um´s Zerschiessen von Speakern gehtl!!
Ein 100 Watt-Amp macht auf Vollgas bei ordentlicher Endstufenübersteuerung auch easy einen 400 Watt-Lautsprecher in Sekunden zu Papierschrott! (Rechteck-Signal!!!!)
Ein entspannt auf "Standgas" laufender 600 Watt-Amp kann dagegen auch mit einem 200 Watt-Speaker gut und jahrelang funktionieren, wenn man etwas Vorsicht walten lässt!

Gruß und lass von Dir hören!

J.T.

Hi J.T.

ich hab die Box eben mal aufgeschraubt, um zu gucken, was die mir für n Chasis reingebaut haben.. stand nix drauf, ausser mit edding "EX" - was auch immer das zu bedeuten hat.. :p
Was mir aufgefallen ist, ist die ungewöhnlich Form.. Unter dem Chasis igeht schräg Holz runter.. hab mich schon gefragt, wofür das is.. vllt um den Bass zu fördern!? du scheinst da ja ahnung von zu haben.. was könntest du mir denn für n Chasis empfehlen!?

MFG bass_newbie

EDIT: löten kann ich ganz gut :p hab schon nen ASURO zusammengebaut :cool:

Hossa, da haben wir es also mit "old school"-Bassreflex des Typs "Rutsche" zu tun!
Sehr schön, da wird dem Publikum in der 3. Reihe vor lauter Bassdruck noch schlecht von:D
Da müsste auch unten von vorne noch eine "Tunnelöffnung" in der Box zu sehen sein, wenn meine Vermutung stimmt

Der Speaker wird irgendein "no name"-Geraffel sein, vielleicht findest Du noch irgendwo auf dem Magneten einen Sticker mit Codes o.ä.
Schick´ mir doch mal Fotos (vom Typenschild wär gut!) und die Maße der Box per PN - ich habe noch alte Händlerkataloge von Peavey, da findet sich sicher was an Berechnungs-Parametern.

Hmmm, wenn Du den ASURO geschafft hast, ist diese triviale Lötaufgabe eigentlich albern, aber vielleicht führst Du dem Forum demnächst ja auch mal die erste, frei unter "C" programmierte, sich selbst verladende Bassbox vor, die auch noch Kaffee kocht, Kippen dreht und den Proberaum saugt :D:D:D

Hmmm, damit könnte man Millionen machen...:gruebel:

Ich hätte doch damals nach der C64-Ära weiter programmieren sollen...:bang:

Greetz from low down!

J.T.

Hi Bass Newbie,

um nochmals ins selbe Hornzu stoßen, wie J.T. im oberen Teil. Das war mehr oder weniger, was ich mit meinem vorherigen Post meinte. Die Frage ist auch, was auf der Rechnung steht. Also z.B. "Peavey Bass Enclusure XYZ". Dann sollte der Händler das Geschäft auch in diesem Sinne "heilen". Also den Original-Speaker besorgen und einbauen. Die Chancen stehen bei Peavey als solches nicht zwangsweise schlecht. Wäre nicht unbedingt lohnend für den Händler, aber sauber. Der hat diese Box ja auch unter Umständen als solche in Zahlung genommen.

Wie Du in meinem Benutzerprofil unschwer erkennen kannst, bin ich Peavey-Equipment gegenüber nicht gerade abgeneigt. Spiele unter anderem 'ne 1516E seit ca. 18 Jahren und habe ihr elektrisch, wie physisch schon einiges zugemutet.

Grüße, Pat

Edit: Ich bezog mich auf J.T.'s vorletzten Post. Er war halt einfach zu schnell...
Ja, Bilder wären schon prima.

jo.. morgen mach ich ma die fotos..

mit dem selbstverladendem amp is an sich ne geile idee.. das ding is ja nich leicht.. naja.. irgendwann mach ich das mal :p

danke nochmal

Hallo erstmal :)
Folgendem Satz von jtable kann ich zustimmen:
Ach ja, bevor ich´s vergesse: schaut doch bitte alle nicht so auf die Wattzahl, wenn´s um´s Zerschiessen von Speakern gehtl!!
Ein 100 Watt-Amp macht auf Vollgas bei ordentlicher Endstufenübersteuerung auch easy einen 400 Watt-Lautsprecher in Sekunden zu Papierschrott! (Rechteck-Signal!!!!)
Ein entspannt auf "Standgas" laufender 600 Watt-Amp kann dagegen auch mit einem 200 Watt-Speaker gut und jahrelang funktionieren, wenn man etwas Vorsicht walten lässt!

aber der Spruch von dem "gut klingendem Gehäuse" macht mich nachdenklich - sicher muss ein Gehäuse sauber uns stabil aufgebaut sein und dann lohnt es sich wohl auch dem mit einem Lautsprecher neues Leben einzuhauchen.
ABER > ein Gehäuse klingt nicht, sondern die Kombination Gehäuse und Lautsprecher!
Die tollste Box bringt nicht automatisch mit dem tollsten Lautsprecher ein super Ergebniss und aus dem riesiegen Programm an Lautsprechern gerade etwas per Zufall zu finden was passt halte ich für unmöglich.

Um seriöse Empfehlungen abzugeben wär es hier sicher sinnvoll das Gehöuse zu vermessen und zu fotografieren, dann können die Spezialisten passende Lautsprecher finden.

@MR-Long: Du hast natürlich völlig recht, die Kombination ist das Entscheidende!

Aber grundsätzlich ist das Peavey-Gehäuse eine solide BASIS, zu der es sich überhaupt erst einmal LOHNT, nach einem passenden Speaker Ausschau zu halten.
Bei einem unberechneten Hamsterkäfig Marke "China-ganz-billig-bei-Thosic-store" ist da schon das Anschalten des Rechners Verschwendung von Ressourcen!!!

Und bitte meinen Post nochmal genau lesen, ich will Kollege "bass_newbie" das ganze ja gerne nach "Thiel-Small" pässig stricken - alles andere wäre in der Tat Fuckelkram und "Kommissar Zufall"!!

Aber wenn wir jetzt mal von einem richtig berechneten Gehäuse-Speaker-Setup ausgehen, gibt es dann immer noch klangiche Unterschiede, je nachdem wie und woraus die Box gefertigt ist!!
Hier steht z.B. noch ´ne uralte "acoustic"-bassbox mit 2x15", aus massiver (!!!) Pinie, "fingerjoint" verleimt, die hat ein Kollege von mir mal 1:1 aus MDF nachgebaut und mit den gleichen Speakern bestückt - der Ton war VÖLLIG anders!!

Aber jetzt wird´s "voodoo" und off topic - wir sind uns ja nun im Prinzip auch einig!

Zamma her mitte Bilders von Deine Schachtel!!

J.T.

Guten morgen!

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, Fotos zu machen (mal wieder) -.-

Aber ich hab mich eben mal bei google auf die Bilder-Suche gemacht... damit Ihr wenigstens etwas habt :p klick Allerdings ist das abgebildete ein 212er Combo.. Aber vom Design (2 Metall-Streifen an der Seite) ist sie wie meine :)

Ein Bild der Box selber hab ich nich gefunden, aber der morgen is ja noch jung :p

(...) Aber vom Design (2 Metall-Streifen an der Seite) ist sie wie meine :) (...)

Die Aluleisten findest Du an Peavey-Boxen und Combos so häufig, wie den Stern auf dem Kühler eines Mercedes. ;)

Grüße, Pat

hmm.. ok :p aber der sah meinem am ähnlichsten.. deswegen hab ich den ma reingestellt :p

hab gerade ma ne Skizze von der Box gemacht.. von der seite.. Wie weit die Schräge nach unten geht kann ich leider ausm kopf nich sagen.. aber ich werde so gegen halb 6 fotos und weitere infos geben..

P.S.: das bBild ist künstlerisch sehr wertvoll :D

Anhänge

• box.JPG
    box.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 124
Hat die Box denn kein Typenschild mehr hinten drauf, oder zumindest 'ne bedruckte Anschlußplatte?

Ciao, Pat

doch.. aber ich bin erst um 5 wieder zu hause bei meinem amp.. deswegen kann ich dir nich sagen, was drauf steht.. aber das erste, was ich machen werde, wenn ich da bin: fotos und posten :p

soweit ich mich erinnern kann, is auf der anschlußplatte nur die seriennummer drauf..

so.. ich hab jez mal Fotos gemacht.. die nummer auf dem Typenschild ist 555 44.. kann man schlecht erkennen, weils nur eingestanzt ist...

MFG Florian

Anhänge

• 24092008.jpg
    24092008.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 90
  • 24092008(004).jpg
    24092008(004).jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 128
  • 24092008(003).jpg
    24092008(003).jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 94
  • 24092008(002).jpg
    24092008(002).jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 122
  • 24092008(001).jpg
    24092008(001).jpg
    187 KB · Aufrufe: 102
Och, der Speaker ist aber süss, wenn der 150 Watt abkönnen soll muß er aber vorher noch ins Fitness-Studio - bei dem Magneten ist eher bei 100 Watt Ende im Gelände!!
So, newbie, wenn Du den passenden Speaker-Typen haben willst, dann gibt´s noch zwei Aufträge an Dich:

1) Miß mir die Box aus, ich brauche Breite, Höhe und Tiefe und (WICHTIG!!) Höhe und Breite der "Tunnelöffnung".

2) Die Nummer auf dem Schild wird die Seriennummer sein, ich kann jedenfalls keine klassische Peavey-Bezeichnung daran erkennen. Schau nochmal nach, oder besser: Foto!

Ich fahnde aber auch nochmal in meinen alten Unterlagen.

Gruß aus DO!

J.T.