Peavey Box Defekt

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
Tag zusammen,

ich hab folgendes Problem: ich hab mir vor ca. 2 Monten ein Hartke HA3500 zugelegt (supergeiles Ding) und vom Verkäufer eine gebrauchte 115er Peavey Box (ich schätze aus den 80er Jahren, geiler Sound, subjektiv besser als ne Hartke 115er) empfohlen bekommen. Hab Da Stack ca. einen Monat zu Hause meinen Bedürfnissen angepasst. Auch mal voll aufgedreht, um die Lautstärke und das Verzerr-Verhalten zu testen. Alles kein Problem. Als ich dann zum ersten Mal mit dem neuen Amp zur Probe gefahren bin und das Halfstack ca. zu 3/4 aufgedreht hab, ist die Box abgeraucht.. (hab ne andere box drangeklemmt, um einen defekt des Topteils auszuschließen..

Dann hab ich mich mal was näher mit der Materie Halfstack auseinander gesetzt und rausbekommen, das man ne 4 Ohm Box nich an nen 8 Ohm Amp anschließen sollte.. ich hatte vorher keine Ahnung davon und hab mich auf die Empfehlung des Verkäufers verlassen.. ein Fehler, wie sich herausstellte..

Nun frage ich mich, da noch Garantie auf der Box ist, ob ich sie behalten soll und mir irgendeine Lösung einfallen lassen soll (vllt kann mir jemand zu was raten) oder eine neue Harley Benton Box zulegen soll (Artikel, Review).. Schonmal viel Danke für eure Antworten

MFG bass_newbie
 
Eigenschaft
 
vom Verkäufer eine gebrauchte 115er Peavey Box (ich schätze aus den 80er Jahren, geiler Sound, subjektiv besser als ne Hartke 115er) empfohlen bekommen.

Wurde die dir nur empfohlen, oder hast du sie auch gekauft? Weil du weiter unten was von noch vorhandener Garantie schreibst, was bei einer 80er-Jahre-Box doch etwas verwunderlich wäre...

das man ne 4 Ohm Box nich an nen 8 Ohm Amp anschließen sollte.

Der Hartke HA3500 gibt erst an 4Ohm überhaupt erst seine volle Leistung von 350W ab. Es ist also kein "8 Ohm Amp"; die Beschriftung der Buchsen ist etwas irreführend und bezieht sich darauf, daß man die Minimalimpedanz von 4Ohm erhält, wenn man an jede Buchse eine 8Ohm-Box anschließt. Abgesehen davon besteht beim Unterschreiten der minimalen Lastimpedanz keine Gefahr für die Box, sondern für den Verstärker. Das kann nicht der Grund für den Tod deiner Box sein. Boxen sterben z.B. durch zu viel Leistung - mit wieviel Watt ist die Box denn belastbar gewesen? Hartke empfiehlt für den 3500 mindestens 600W Belastbarkeit bei 4Ohm!
 
ich hab die box gekauft.. der sound war einfach zu geil :)
ich hab vom Verkäufer ein Jahr Garantie bekommen.. also nich vom hersteller..

die box ist mit 350 Watt belastbar..

also würdest du mir raten, die box reparieren zu lassen?

EDIT: hab gerade die Spezifikationen des Topteils gelesen:
350 Watt Leistung an 4 Ohm
 
ich hab die box gekauft.. der sound war einfach zu geil :)
ich hab vom Verkäufer ein Jahr Garantie bekommen.. also nich vom hersteller..

die box ist mit 350 Watt belastbar..

also würdest du mir raten, die box reparieren zu lassen? ...
Das kann man nicht so einfach beantworten.

Weisst Du denn, was genau defekt ist? - Die Verkabelung oder der Lautsprecher. - Bei der Verkabelung wäre es ein vom Material her sehr geringer Aufwand.

Fall es eindeutig der Lautsprecher ist: Weisst Du, welcher Lautsprecher genau, Hersteller und Typ, eingebaut ist? - Manche, auch ältere Lautsprecher kann man reparieren (sog. "Reconen") lassen, was aber u. U. nicht gerade billig ist.
Einen zum Gehäuse passenden und dann auch noch ähnlich klingenden Ersatztypen zu finden, dürfte dagegen schwierig sein.
 
die box ist mit 350 Watt belastbar..

Hmm, das könnte - könnte. - schon knapp bemessen sein. Jedenfalls, wenn man die Hartke-Empfehlung im Handbuch zum Vergleich bemüht.

also würdest du mir raten, die box reparieren zu lassen?

Wie soll ich dir das raten? Ich weiß ja nicht, was daran kaputtgegangen ist! Und auch nicht wodurch. Reparieren kann man natürlich immer, ist halt die Frage, ob sich's lohnt. Wenn tatsächlich durch Überlastung der Lautsprecher durch ist, dann wirst du einen neuen brauchen. Das kann teuer werden, und auf die Gewährleistung würde ich mich in dem Fall auch nicht verlassen, weil kein Mangel der Box zu dem Defekt geführt hat. Es könnte allerdings auch nur eine Kleinigkeit sein, daß sich z.B. ein Kabel im Inneren der Box gelöst hat. Dann ließe sich der Schaden gegebenenfalls sehr leicht und ohne große Kosten beheben, auch auf Gewährleistung.

Das läßt sich aber nur herausfinden, wenn man die Box mal öffnet und der Sache auf den Grund geht. Also, Lötstellen an Lautsprecher und Anschlussfeld überprüfen, Kabel auf Durchgang testen (Multimeter). Den Lautsprecher kann man mit einer Batterie testen, die man kurz mit den beiden Anschlüssen verbindet - dann muß sich die Membran bewegen.
 
Steht auch eine Maximale-Belastungs-Empfehlung im Handbuch wenn man nur eine 8 Ohm Box dran hängen hat? Hab das Top gebraucht gekauft und daher kein Handbuch.
Spiele momentan mit einer Box die nur mit 200W Belastbar ist, könnte das gefährlich werden?
 
was genau kaputt ist, kann ich nich sagen.. auch nich, was für ein speaker drin is.. ich hab die box nicht aufgemacht, weil ich nicht weiss, wie es dann mit der garantie aussieht...
auf dem Typenschild steht soweit ich weiss auch nix drauf.. muss ich ma gucken, wenn ich zu ahsue bin.. ich poste dann nochmal..

nochmals danke für die antwort
 
@ Fiselgrulm: auf dem Preisschild vom Music-Store stand drauf "1 Jahr Garantie".. das hab ich einfach mal so übernommen...

@ Butters: wenn ich zu hause bin guck ich mal nach ;) wird denk ich so um 9 uhr sein...
 
Was sagt denn der Händler zu dem Thema? Hat er dir gesagt, die Box würd zu dem Amp passen oder hat er dich gewarnt, dass du den Amp nicht voll aufreißen darfst?

Wenn der Hersteller des Amps bei 4 Ohm eine 600 Watt-Box empfiehlt, der Händler dir eine 350 Watt-Box verkauft und dich in der Annahme lässt, du kriegst die nicht klein, so liegt der Fehler doch beim Händler, oder?

Frag ihn doch mal, wenn er dir schon eine Garantie gegeben hat.

@Fiselgrum: Gewährleistung bezieht sich doch nur auf Schäden, die zum Zeitpunkt des Kaufs oder bauartbeding vorhanden sind und gilt nur für Neugeräte. Garantie kann ein Händler freiwillig geben. Oder wie oder was?

BTW, ich glaube nicht das eine Harley Benton Box so gut klingt, wie die Peavey. Aber das ist nur eine Annahme.

Gruesse, Pablo
 
@ palmann: der verkäufer hat nix dergleichen gesagt.. also nich, das ich aufpassen müsste.. nachdem ich ne email mit dem problem geschickt hab, bekam ich ne antwort, das ich das gerät zurück bringen sollte, was ich bisher zeitlich noch nicht geschafft hab... ich werd heute nachmittag mal ne mail schreiben, ob ich evtl. was dazu zahlen müsste.. ich halte euch auf dem laufenden
 
@ palmann: der verkäufer hat nix dergleichen gesagt.. also nich, das ich aufpassen müsste.. nachdem ich ne email mit dem problem geschickt hab, bekam ich ne antwort, das ich das gerät zurück bringen sollte, was ich bisher zeitlich noch nicht geschafft hab... ich werd heute nachmittag mal ne mail schreiben, ob ich evtl. was dazu zahlen müsste.. ich halte euch auf dem laufenden

Lass das mit der Mail. Lass den erstmal das Dingen angucken und reagieren. Sag ihm, dass du gedacht hättest, dass du die Kiste nicht klein kriegst, weil sie dir das Teil ja für den Amp empfohlen haben. Ich mein, du bist (wenn ich deinen Namen richtig interpretiere ;) ) Anfänger und hast dich deshalb beraten lassen. Auf wen solltest du dich sonst verlassen, als auf den Händler, der dir dir Kombi empfohlen hat? Check nochmal die Leistungsdaten und halte ihm das unter die Nase, wenn er Stress macht.

Ich denke, die Chancen, dass er das einsieht sind gar nicht schlecht.

Gruesse, Pablo
 
Steht auch eine Maximale-Belastungs-Empfehlung im Handbuch wenn man nur eine 8 Ohm Box dran hängen hat?

Hab ich nicht gefunden.

Hab das Top gebraucht gekauft und daher kein Handbuch.

Das Handbuch kannst du dir hier runterladen.

Spiele momentan mit einer Box die nur mit 200W Belastbar ist, könnte das gefährlich werden?

Angegeben ist der Amp mit 250W bei 8Ohm, von daher würde ich ihn lieber nicht voll aufdrehen...
 
Gewährleistung bezieht sich doch nur auf Schäden, die zum Zeitpunkt des Kaufs oder bauartbeding vorhanden sind und gilt nur für Neugeräte. Garantie kann ein Händler freiwillig geben. Oder wie oder was?

Tjaja, ich hab nochmal nachgelesen. Stimmt, irgendwie hatte ich mich da vertan, sorry! Ist also in Ordnung, Garantie passt schon.
 
@ palman: das mach ich :p also n ganz blutiger anfänger würd ich nich sagen.. spiel jez seit ca. 2 1/2 jahren.. mitlerweile in meiner 2. band :p aber bald mal wieder ne neue ^^ deswegen das größere equip.. mit nem 30-watt behringer kann man gegen nen 100 watt marshall und nen 100 watt line 6 git-amp nich viel ausrichten ^^

nochmal danke für eure hilfe!!! :great:
 
guten morgen.. ich bin gestern nich mehr dazu gekommen, ein foto von dem typenschild zu machen.. heute wirds denk ic hauch nix..
am fraitag werd ich mal nach köln fahren und die box in reparatur geben.. ich werd mir auch direkt mal 2 bässe angucken :)

naja.. soweit von mir

MFG bass_newbie
 
Danke für die Antworten!

Jep, hab ihn auch noch nie aufgedreht, war mir zu gefährlich. Mal ganz abgesehen davon, dass der Mastervolumepoti auf 4 schon laut genug fürn Proberaum ist. :)
 
Hey.. Sorry, das ich mich so spät melde, aber ich hab meine Box ncih gefunden xD (erklärung folgt)

Und zwar hatte mein dad die Box zum Store gebracht und reparieren lassen. Mittlerweile weiss ich auch, wieso sie kaputt gegangen ist. Und zwar war das Original-Chasis nich mer drin.. Sondern nen 150-Watt Chasis -.- Jez hab ich auch wieder 150-Watt Chasis drinn -.-

Ich werd mir bald eh ne neue Box fürn Proberaum kaufen.. 150-Watt sind mit igendwie zu wenig.. Wahrscheinlich wirds ne Hartke..

Nochma zur alten Box:
Kann ich einfach n 8-Ohm-Chasis in die alte Box einbauen!? Oder sollte ich da lieber in der Bastelecke fragen!?

MFG bass_newbie
 
... Mittlerweile weiss ich auch, wieso sie kaputt gegangen ist. Und zwar war das Original-Chasis nich mer drin.. Sondern nen 150-Watt Chasis -.- Jez hab ich auch wieder 150-Watt Chasis drinn -.-

Ich werd mir bald eh ne neue Box fürn Proberaum kaufen.. 150-Watt sind mit igendwie zu wenig.. Wahrscheinlich wirds ne Hartke..
...
D.h., wenn ich Deine anderen Posts richtig verstehe, hat man Dir die Peavey-Box im Laden gebraucht verkauft, ohne Dich darüber zu informieren, dass sie nicht im Originalzustand ist??!
Das ist ja kein Kavaliersdelikt mehr ...
Vor diesem Hintergrund könntest Du den Kauf einfach rückgängig machen.

... Kann ich einfach n 8-Ohm-Chasis in die alte Box einbauen!? Oder sollte ich da lieber in der Bastelecke fragen!?

MFG bass_newbie
Du müsstest einen Lautsprecher finden, dessen Daten (Thiele-Small-Parameter) zur Box passen. Die Impedanz (Ohmzahl) spielt dabei keine Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben