peavey Bandit 112 oder ValveKing 112??

  • Ersteller santago
  • Erstellt am
Interessant, ich klinke mich mal ein. Ich habe eigentlich nach ner Recording Lösung gesucht, also Combo mit Speaker Simulated Out. War dann beim Blackstar HT5 angekommen und wollte mir den schon holen, bis ich dann den besagten Valveking 112 bei Thomann angetroffen hab. Die Soundsamples sind klasse. Die Zerre ist schön direkt und druckvoll, fast wie beim alten 5150 Mk1, den ich leider vor ein paar Jahren aus Platzgründen verkauft habe.

Thomann hat bei vielen Amps und Combos mit den gleichen Tracks gereamped, nehme ich an. Somit kann man die Samples gut vergleichen. Da muss ich sagen, dass der Valveking deutlich definierter rüberkommt, als der Bandit. Der Bandit matscht ein wenig. Definitiv kann man mit dem Valveking auch sehr moderne Sounds herstellen. Er hat einen Textur - Regler und man kann die Endstufe von Class A zu A/B schalten.
Manko ist ein fehlender Speaker Sim Out, aber ok, wenn der ohne viel Hick Hack bei Mikrofonabnahme so rund klingt, dann nehm ich das in Kauf.

Ich find den nicht schlecht.
 
Sorry aber den Valveking mit nem 5150 MKI zu vergleichen geht ja mal garnicht. :bad:

Der Valveking ist eine Parodie auf Röhrenverstärker.

Ich habe in meiner Laufbahn nie einen enttäuschenderen Amp gehört als den. Außerdem sollte der Preis niemals in die Entscheidungsfindung einfließen ob einem ein Amp gefällt oder nicht.

Moderner Higain und Valveking ist ohne Umwege nicht miteinander vereinbar.
 
Gut, du wirst ihn gespielt haben, für mich klang der Charakter der Zerre nach meinem alten Liebling.

Ich bin aber auch schon weitergezogen und warte auf ne Antwort von TubeTown bzgl der Stagemaster Serie von Jürgen Rath. Die Dinger sollen richtig anständig klingen.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich das Wagnis 15 inch eingehen soll. Hat jemand 15 inch Lautsprecher, klingen die gut?

Der Valveking scheint wahrscheinlich durch ein versehentlich gut platziertes Micro besser zu klingen als die anderen, bei Thomann.

Jedenfalls werden die Rath-Teile zumindest gleichwertig oder (wahrscheinlicher) besser sein.
 
Sorry aber den Valveking mit nem 5150 MKI zu vergleichen geht ja mal garnicht. :bad:

Der Valveking ist eine Parodie auf Röhrenverstärker.

Ich habe in meiner Laufbahn nie einen enttäuschenderen Amp gehört als den. Außerdem sollte der Preis niemals in die Entscheidungsfindung einfließen ob einem ein Amp gefällt oder nicht.

Moderner Higain und Valveking ist ohne Umwege nicht miteinander vereinbar.

Der Valveking ist ein guter Amp (auch wenn das viele hier nicht so sehen)
und würde den Ansprüchen des Threaderstellers dicke genügen.
 
Danke nochmal für alle Antworten, hab mich für den Bandit entschieden den ich gebraucht nehmen werde...
Auf nen guten Röhrenamp kann ich dann noch sparen und für Zuhause und Proben wird der Bandit denke ich mal sicher genügen.
 
Moderner Higain und Valveking ist ohne Umwege nicht miteinander vereinbar

Alle Amps, die mit genügend Gainreserven ausgestattet sind, können heutzutage mit "HiGain" in Verbindung gebracht werden, paradoxerweise aber auch keine Gainmonster. Die einen schwören auf Modeling Amps, die anderen holen den Sound aus nem Treter heraus, widerum andere nutzen PAF - Pickups und eher wenig Distortion und lassen den Headroom eines guten Röhrenamps in Sachen Druck arbeiten.
Gerade die Vorliebe vieler Gitarristen für klassische Tops zeigt, dass HiGain gar keinen speziellen Amp oder Schaltungskonzept braucht.

Viel Spaß mit dem Bandit
 
Alles schön und gut - aber was hat das mit dem Valveking zu tun? Was der kann - kann jeder andere Amp besser. Wäre der so klassisch - oder wäre HiGain so gut möglich - würden den auch mehr Profis spielen - ich kenne imho keinen einzigen.

Sicherlich haben sich die Erwartungen an HiGain auch im Laufe der Zeit gewandelt - heute verbindet damit sicher kaum noch einer nen jcm800 mit Tubescreamer... ;)

Druck ist nicht Sache des Amp's ... typische milchmädchenweißheit
wer nicht gut Spielt holt auch aus nem 5150 nichts raus.

@ schecter+Gibson

Was dem Threadsteller genügt und was nicht ist reine Spekulation - Deine Aussage daher anmaßend.


Ich glaube die Erkenntnis ist goldrichtig. In Low-Budget Bereich sollte man die Finger von Röhrenamps lassen. Dazu haben X-man und UncleReaper ebenfalls Ihre Meinung.
 
okey also den gebrauchten bandit bekomm ich jetzt doch nicht der verkäufer ist abgesprungen^^
falls jmd übrigens noch andere tipps in dem preisbereich des bandit hat (gebraucht oder neu), gerne her damit;)
 
Mensch, der kostet 285 Euronen bei Thomann. Kauf den neu, 3 Jahre Garantie. Da würd ich doch garnicht gebraucht gucken. Wenn man 100 Euro spart und so einen Amp gebraucht kauft, das ist doch auch nicht das Wahre. Wenn er dir so zusagt, dann ist das kein Preis.

Bei Ebay 249, gerade gesehen. Mit "Preis vorschlagen Option". Garantie bis August 2010. Gepflegter Zustand. Versuch dein Glück!
 
ja aber ich hab auch schon gehört dass die alte Serie im klang/Verarbeitung usw. besser sein soll...weiß jmd ob da was dran ist oder ist das auch wieder nur subjektiv?
 
Also optisch fällt beim "Alten" auf, dass zumindest die Seitenwände massiver sind, was bei großen Lautstärken weniger Vibrationen verursacht und sich positiv auf den Sound auswirkt. Sicher klingt der anders, da ein anderer Speaker verbaut wurde. (Scorpion im Alten, Blue Diamond im Neuen).

Je nachdem, wie alt der "Alte" ist, gehst du aber das Risiko ein, dich in Unkosten zu stürzen. Potis könnten kratzen, Wackelkontakte aufweisen. Der Speaker könnte durch sein, oder kurz davor sein.

Man hört oft, dass neuere Versionen von diversen Amps schlechter klingen. Da kann hier auch was dran sein. Schau einfach mal, wie hoch bei dem Alten geboten wird, dann kannste ja entscheiden, ob es dir das wert ist. Versuch dich zu informieren, was der Unterschied zwischen den Speakern ist. Bei nem guten Preis kann man ja zur Not einen guten, z.B. Vintage 30 oder G12T75 nachträglich einbauen, was auch nicht die Welt wäre.

Wichtiger ist aber, in Erfahrung zu bringen, aus welchen Gründen der Speaker bei der neuen Serie gewechselt wurde. Peavey kontaktieren. Oder Thomann, die antworten sehr schnell, aber auch alle anderen guten Musikhäuser. Bei Thomann weiß ich's halt, deswegen die Hervorhebung.
 
In dem Preislevel rate ich dringend mal den Roland Cube anzuspielen. Der modelt den Peavey 5150 recht gut - ist sehr vielseitig - hab den als 30 Watt Version und bin wirklich überzeugt. Als 60 oder 80 Watt Version wäre er auch im Zielgebiet.

gruß
 
ja aber ich hab auch schon gehört dass die alte Serie im klang/Verarbeitung usw. besser sein soll...weiß jmd ob da was dran ist oder ist das auch wieder nur subjektiv?

der sound unterscheidet sich wirklich in den serien.. wenn du allerdings den aktuellen angetestet hast wuerde ich den auch nehmen. die aelteren versioenen haben zb nicht die 3 umschaltbaren klangarten (sagt man das so?^^) pro kanal. ich koennte mir vorstellen, dass eben genau eine dieser einstellungen dir gefallen hat, die ein alter bandit nicht hat. ich besitze den neuen bandit und spiele auch im proberaum oft mit einem aelteren. ich persoenlich find beide gut, der neue ist halt nur durch mehr einstellungsmoeglichkeiten vielseitiger. du kansnt ja mal n bisschen im bandit user thread stoebern, da wurde das thema schon oft genug angesprochen^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben