Peavey Bandit 112 für Hardcore?

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
M
MetalMaxe
Guest
Ich grüße euch =) bin nei hier im Board aber lese schon ne weile mit. :D

Vor kurzem war ich im Musikladen meines Vertrauens um dein Peavey Bandit 112 anzuspielen. Super Ding muss ich sagen :great: . Aber da ich zur Zeit noch nciht so viel drauf habe konnte ich natürlich nicht wirklich viel spielen und habe den händler gefragt ob er denn was spielen könnte :rolleyes: naja das hatt er auch gemacht. Er hat Rockn roll Gespielt klang super. Jetzt stellt sich mir nur die frage ob das teil auch das richtige für mich ist. ICh würde Gerne Grind/Deathcore/hardcore (alles was reinhaut) spielen. Ist der Verstärker denn dafür Tauglich? oder kann mir da jemand einen anderen empfhelen?

und ist das Teil denn auch für den Proberaum tauglich?

MfG Metal maxe :twisted:
 
Eigenschaft
 
erstmal herzlich willkommen

der bandit ist proberaum tauglich und mit seinen 80 Watt kann er locker mit den drums etc. mithalten.da der bandit metaltauglich ist,wird er auch für hardcore zu gebrauchen sein,da die zerre schon ordentlich was her macht
 
hey cool danke.

hatte mir schon Gedacht das das Teil super ist (ich spiel zu Zeit noch auf einem amp von Golden ton >.> den es mal im komplettpacket mit e gitarre gab [Vater dachte er tut mir damit was gutes =)] ) Das Teil ist der letze Scheiß. Cleansound geht aber der Verzerrer ist fürn Arsch und das Teil ist verdammt leise. die Gitarre ist auch eher zur dekoration zu gebarauchen als zum spielen. Naja ... immerhin aknn man drauf spielen auch wenn die nachbarn klopfen weil es sich scheiße anhört aber das liegt wohl auch an mir :D
 
man kann damit schon metalcore spielen, allerdings klingts nciht wirklich gut im verlgeich zum rath-amp 103 oder nem PCL SM75. vom sound her kann man die eigentlich kaum vergleichen. der bandit stikt mmn auf ganzer linie ab.
 
Hallo MetalMaxe,

im Preisbereich um 300 Euro wirst Du für deine Musikrichtung nichts besseres finden.
Der Bandit ist in der Tat ein "Referenzamp" an dem sich (seit Jahrzehnten) jeder Amp im Bereich Rock und Metal messen lassen muss.

Wie RockSky bereits schrieb, leistet der Bandit ca. 80 Watt.
Wenn Du "wieder Geld hast", Dir der Klang gefällt, Du aber mehr Druk haben willst, kannst Du später auch eine 8 Ohm Zusatzbox drunter stellen (212er kochkant?). Dann liefert der Bandit die vollen 100 Watt und die Membranfläche ist 3x so groß - was fetter klingt und mehr Schub gibt. Aber auch so ist der Bandit bereits ein voll bandtauglicher Verstärker mit sehr gutem Sound für die härtere Gangart.

Gruß
Andreas
 
man kann damit schon metalcore spielen, allerdings klingts nciht wirklich gut im verlgeich zum rath-amp 103 oder nem PCL SM75. vom sound her kann man die eigentlich kaum vergleichen. der bandit stikt mmn auf ganzer linie ab.

Dude, mittlerweile hast du mich echt soweit, dass ich den SM75 auch mal anspielen will :D
 
Ich hatte früher auch immer ein 80 Watt Marshall zum Proben und der hatte auch nur einen 12" Speaker war ein bisschen drucklos aber durchaus okay:p

Hardcore ist schon cool :D:p
 
@ all huy Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen ;) naja wie immer :) Geschmäcker sidn ja verschieden =)

@ Cadfael wie meinst du das mit der Zusatzbox ? kenn mich da noch nicht so aus könntest dus mir erklären. Was so die Technik angeht hab ich 0 Plan =)

und noch ne frage @Mawel PCL Stage Master SM75 Small Head nehmen wir an ich habe das ... brauch ich dann noch lautsprecher dazu oder wie schaut das aus? das Teil ist doch dann nur für den Sound zuständig oder?

Zur erklärung ich bin echt totaler neuling auf dem gebiet ^^
 
Oder hatt vlt. jemand von euch noch ne Idee was für den bereich gut machbar ist (Schmerzgrenze im preis sind 500 Euro meinetwegen auch 550 oder 600).
 
Hallo MetalMaxe,

der Peavey Bandit ist ein Transistorverstärker, der mindestens 4 Ohm Last (Lautsprecher) haben muss. Der eingebaute Speaker hat 8 Ohm. Mit dem liefert der Bandit besagte 80 Watt.
Jetzt hat der Bandit aber noch einen Klinkenausgang für einen Zusatzlautsprecher. Da kann man eine Zusatzbox mit mindestens 8 Ohm anschließen. In der Schule hast Du bei Reihen- und Parallelschaltung bestimmt aufgepasst. ;)
Schalte ih zwei 8 Ohm Speaker / Boxen parallel, erhalte ich 4 Ohm (also die Mindestimpedanz des Verstärkers). Damit bringt er dann nicht mehr 80 Watt, sondern seine volle Leistung von 100 Watt. Gleichzeitig nimmt auch die Membranfläche (Fläche der Lautsprecherpappe) zu. Es wird also mehr Luft in Schwingung versetzt - was mehr Fülle und Bässe gibt.

Ich würde mir den Bandit kaufen und würde ihn erstmal ohne Zusatzbox betreiben. Falls ich merke, dass ich mehr Druck will, dann würde ich mir eine 112er oder 212er Zusatzbox (jeweils 8 Ohm) dazu kaufen (verbinden mit Boxenkabel und auf keinen Fall mit Gitarrenkabel!!!).
Ich finde das besser als ein 412er Half Stack. Da muss man immer eine sau schwere Box mit rumschleppen. Eine 112er oder 212er Zusatzbox ist viel leichter und genug Druck kriegt man zusammen mit dem Bandit auch.

Gruß
Andreas
 
So im 500 Euro bereich is der Bandit also der King sozusagen? =) ^^ fetzt =) ... trozdem würde mich interessieren wie das mit diesen geräten funktioniert (rath-amp 103 oder nem PCL SM75) da fehlen doch die lautsprecher oder? ^^

Wie gesagt hab von dem thema 0 plan ^^
 
Bei einem Half Stack brauchst Du Topteil und Box.
Einiges zu diesem Thema findest Du in meinem Thread https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

Es gibt bis 500 Euro noch andere gute Amps!
Da gibt es durchaus auch "Glaubensrichtungen" unter den Gitarristen.
Der H&K Attax gehört wohl auch zu den oft empfohlenen Amp.
In diesem Preisbereich halte ich einen "grundsoliden" Amp für das beste. Und man muss nicht immer an's Limit gehen. Die Half Stacks in dieser Preisregion sehen zwar toll aus, sind aber oft mehr Schein als Sein, denn ür 500 Euro kriget man mMn einfach kein vernünftiges Half Stack. Dann lieder einen soliden Combo, den man später mit einer Zusatzbox erweitern kann.

Am besten wäre es, wenn Du mal irgendwo verschiedene Amps anspielst, damit deine Ohren entscheiden können. Online kann man nur grobe Richtungen vorgeben und Vorschläge machen. Was individuell am besten passt, kann man nie mit Bestimmtheit sagen.

Da hat auch niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Schließlich passt die Frau die optimal mit dem einen harmoniert überhaupt nicht zum anderen. Da kann man nur grobe Vorschläge machen. Ich bin zum Beispiel (mit 45 Jahren) der Meinung von Jimmy Soul: "If you wanna be happy for the rest of your live, never make a pretty woman your wife!" So hört sich das an: http://de.youtube.com/watch?v=Qh9ZZgDqzAg
Eines der besten Rock'n'Roll Lieder aller Zeiten! :cool:

Gruß
Andreas
 
Dude, mittlerweile hast du mich echt soweit, dass ich den SM75 auch mal anspielen will :D

wird auch zeit! der sound spricht für sich. selbst wenns nicht dein sound ist, staunen wirste dennoch.

@maxe:

jo du bräuchtest dann eine box. im gpnstigsten fall eine HB G112 für 60€, für 200€ gibts schon den G2112Vintage, damit hättest du einen wunderbaren, sauberen metalcoresound. die box wirste langfristig austauschen, den amp wirste wahscheinlich niemals loswerden wollen.
 
Hey Mawel den G2112Vintage find ich nirgend? tippfehler oder sowas?

so und dann noch ne frage lohnt es sich vlt. noch BOSS ML-2

Metal Core Pedal zu kaufen ?
 
Mawel meint höchstwahrscheinlich die Harley Benton G212 Vintage Box.

Ob sich das Pedal lohnt musst du entscheiden.
Wenn du mit dem Sound deines Amps zufrieden bist, warum dann noch ein Pedal kaufen?
 
Hey Mawel den G2112Vintage find ich nirgend? tippfehler oder sowas?

so und dann noch ne frage lohnt es sich vlt. noch BOSS ML-2

Metal Core Pedal zu kaufen ?



Das hier sind alles spitzentipps, ich würde aber gern mal von dir wissen ob du mit hardcore metalcore meinst oder tatsächlich den richtigen hardcore wie madball, h2o und so weiter ihn spielen? Es gibt nämlich mittlerweile viele Leute die Metalcore und Hardcore verwechseln und sich dann ein Superbrett kaufen, das für Hardcore nicht so richtig bombig klingt ...
 
hm okay das mit dem pedal is okay ;) ... brauch ich also nicht ...

Ja ich meine Hardcore im sinne von Hatebreed... aber deathcore grindcore etc. sollte vlt. ach drinnen sein ... z.B. Heaven Shall burn , Job for a cowboy, Carnifex etc.
 
Aloa ich nochmal ... sagen wir ich würde son harley benton haben wollen und nenn pcl sm78 ... wie verbind ich die dann? boxenkabel? oder gibts da ne besondere sache?
 
ja dafür brauchst du ein lautsprecherkabel,das eine nede steckst du in den speaker ausgang von dem pcl und das andere ende in die box,du musst nur darauf achten,das beide die selbe impendanz haben
 
Aloa ich nochmal ... sagen wir ich würde son harley benton haben wollen und nenn pcl sm78 ... wie verbind ich die dann? boxenkabel? oder gibts da ne besondere sache?


hast du den PCL mal angespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben