Peavey 6505 knackt, usw...

  • Ersteller rebelljell
  • Erstellt am
Ja, EFs hat er auch. Ich bin darin ziemlicher DAU... :redface:

Greetz
 
Wie dem auch sei, ich habe meine besten TAD-Röhren für die Vorstufe versammelt und ein 100% gutes Box-Kabel organisiert und gehe heute noch in den Proberaum um zu sehen, woran es bei mir liegt. Das wird den Fehler aber halt nur eingrenzen, da ich keine Endröhren Reserve habe und auch keine EF86. Ich berichte dann später, ob es was gebracht hat... (und nehme meinen Marshall mit :()
Die Vorstufenröhren waren es erstmal nicht. Insgesamt finde ich jedoch die TAD-Röhren ganz OK. Nix Überschwengliches aber eben auch schön dynamisch und warm.

Greetz
 
TAD von Sovtek ? nääää TAD´s sind chinesische röhren und das hört man auch.
Die sind zwar weniger höhenbetohnt als TT´s, aber es sind chinesische,
klanglich geht die 001 in richtung Sino 12ax7A-C...

Der Gegebeweis ist auch recht simpel:
einfach mal 12ax7-wa,-wb und -wc (lps könnens ja schon optisch nicht sein) im vergleich zu TAD´s spielen ;)

Probleme mit den EL34 von TAD sind mir unbekannt, aber ich hab schon lustiges von SED EL34 gehört ;) das nennt man dann wohl selektive Warnehmung wenn man wegen sowas auf alle Röhren schliesst, ich bin mir sicher das sowas auch schon mit Mullards und anderen supertollen Röhren passiert ist, das bleibt halt leider nicht aus, so traurig es auch ist...

gibt auch viele Leute (auch Techs) die sich über chinesische Röhren aufregen, andere bauen die gerne ein, mir ists wurscht, woher ne Röhre kommt, ich suche Röhren nach klang aus und mische ggf. um für den jeweiligen Amp das optimale ergebnis zu erreichen.

aber letztlich ists auch egal ob man vorurteile gegen bestimmte Hersteller von Röhren, Amps, Gitarren, usw hat, solange man sein Ziel erreicht ist selbst das ok oder ?

also, wer JJ´s benutzen will, soll das tuhen ohne angst zu bekommen, auch wer die Preise für TAD´s bezahlen will, der soll das tuhen, denn obs nun wegen voodoo für einen besser klingt oder weils tatsächlich technische Gründe hat warum es besser klingt, einzig wichtig ist doch nur, DAS es besser klingt und einem persönlich gefällt...


Robi
 
Moin!

joa hab auch einen peavey 6505!und das schon fast zwei jahre lang!und ich muss sagen das mir noch nie etwas dergleichen aufgefallen ist was hier so vomm stapel gelassen wurde!
weder knacken, knister oder sonst was!über die verarbeitung lässt sich streiten, aber bei mir ist alles inordnung!
war mit dem amp auch schon auf tour und unzähligen shows!...
na ja anscheind habt ihr einfach nur pech jungs!und außerdem klingt er richtig fett
habe die röhren ausgetauscht und hab anstatt der 6L6 Sovtek 5881 und für die 12AXY die JJ´s eingebaut!und er klingt einfach nur fett!!!!:)
 
Hab auch den 6505,



hat ein leichtes Knacken, welches ich aber auch bei vielen anderen Amps schon gehört habe.
Klingt als ob sich Metalteile durch die Temperaturunterschiede ausdenen bzw. zusammenziehen würden.
 
Klingt als ob sich Metalteile durch die Temperaturunterschiede ausdenen bzw. zusammenziehen würden.
Erklärung für das Knacken:
Wenn eine Röhre, besonders eine Endröhre, mechanisch knackt, dann heißt das prinzipiell nichts Schlechtes. Auch eine Röhre kann sich nicht gegen die Physik wehren, und wenn das Anodenblech heiß und somit länger wird, dann muss das sich irgendwie ausdehnen. Da ober und unten aber meist der Glimmer im Weg ist, knackt das dann ein bisschen, wenn der verrutscht.
 
oh, tja wer lesen kann ist klar im vorteil:D
 
Also bei mir waren es die Endröhren. :( Nun ist aber alles gut und der Amp klingt wieder sensationell gut.

Ich muss sagen, dass ich auch etwas skeptisch geworden bin, was TAD angeht. Die Vortufenröhren HighGrade, Selected etc. sind zwar nett aber in meinen Ohren kaum anders als die JJs. Vielleicht sogar etwas matter und dumpfer. Alleine klingt der Amp weich und harmonisch im Bandkontext ist er einfach etwas zu zahm. Da fehlt dieses kratzige der JJs.

Die Röhren von Askjanfirst sind wirklich genial gut. Soviel ist schon mal sicher. Die EF86 ist einfach sensationell. Jetzt verstehe ich auch ein wenig diesen Röhren-Hype. Dass es aber soviel ausmachen kann, hätte ich nicht gedacht. Unheimlich kraftvoll und stringent. Wow...:great:

Greetz
 
Freut mich für dich. Bin mal gespannt, wie meine SED 6L6 zusammen mit dem neuen Vorstufensetup klingen werden...
 
Ed: Und dann verstehst du vielleicht auch, warum ich sage, dass es weitaus bessere Röhren als die ECC83 gibt, um Vorverstärker zu bauen. Die EF86 ist nur eine davon, und zwar eine schön teure....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben