Ich bin kein Amp-Guru und ich riskier es mal, dass OneStone mir widersprechen wird.
Ich bin auch kein Amp-Guru, ich halte nichts von Gurus
Aber Knacken in den ersten Minuten/Stunden bzw, nach dem Abschalten ist für mich eher ein Zeichen mittelmäßiger Röhren, die vielleicht schon im Neuzustand mikrophonisch waren.
Wenn eine Röhre, besonders eine Endröhre, mechanisch knackt, dann heißt das prinzipiell nichts Schlechtes. Auch eine Röhre kann sich nicht gegen die Physik wehren, und wenn das Anodenblech heiß und somit länger wird, dann muss das sich irgendwie ausdehnen. Da ober und unten aber meist der Glimmer im Weg ist, knackt das dann ein bisschen, wenn der verrutscht. Das ist eine Ursache für das Knacken, die anderen sind ähnlich und das ist absolut nicht bedenklich.
Wenn das Knacken aus dem Ausgang des Verstärkers kommt, dann stimmt da was nicht, da gebe ich dir allerdings recht. Meist ist der Fehler hierbei allerdings in der Schaltung zu suchen, nicht bei der Röhre. Wenn die Röhre ohne Rücksicht auf ihre Toleranzen im Grenzbereich betrieben wird, dann kann es dazu kommen, dass eine Verstärkerstufe das Schwingen anfängt. Wenn das nur kurze Pakete sind, dann kann sich das als Knacken äußern.
Diese Effekte können auch durch mechanische Bewegungen entstehen, ich hatte jedoch noch keine Röhre, bei der das die Ursache gewesen wäre. Vor allem wäre das mit dem Standby-Schalter nicht erklärbar.
Nach meiner Erfahrung werden gerade in Amps der Mittelklasse (zwischen 1000 und 1500 Euro) eher standardmäßige Röhren eingebaut, die vielleicht auch nicht selektiert sind.
Normalerweise muss man die Röhren nicht selektieren, man sollte davon ausgehen, dass sie bereits beim Hersteller auf korrekte Funktion getestet werden. Eine Selektierung auf Brumm usw. bzw Rauschen ist in den meisten Fällen bei solchen Effekten wirkungslos und somit auch unsinnig, das hängt alles viel zu sehr von der Schaltung ab.
Wo ich gerade sehe, dass wir von JJs sprechen: von denen sind solche Probleme bekannt. Allerdings weiß ich nicht, ob die JJs in deinem Amp auch selektiert waren. Welcher Hersteller/Label macht bei dir die Endstufenröhren?
Mir sind bei JJ auch Probleme dahingehend bekannt, dass die Röhre schlicht nicht das darstellt was draufsteht. Es kann sein, dass die Daten so weit von den Solldaten der normalen Nicht-JJ-Datenblätter abweichen, dass hierdurch eine Instabilität des Amps auftritt.
Ich persönlich halte von den Röhren der Jungs aus Worms herzlich wenig, da es sich hierbei hauptsächlich um umgelabelte Standardware (meist Sovtek) handelt, die zu einem unmenschlich hohen Preis verkauft wird.
*zustimm*
Vor allem hatte ich mit den "Selected EL34" von denen schon zwei ziemliche Totalkatastrrophen auf dem Tisch. Stellt euch mal vor, was passiert, wenn eine EL34 auf einmal Glimmlampe spielt, weil die Glimmerscheiben da drin nicht sauber waren....fetter Knall und Glaskolben zerrissen.
Selbst wenn du dir ein Quartett 6L6 oder EL34 von SED holst, welche gerade im Leistungspentoden-Bereich zu einem der besten Hersteller zählen, wirst du weniger bezahlen und trotzdem höhere Qualität bekommen. Also, einfach mal vergleichen gehen.
Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Die SED / Svetlana EL34 sind absolute Spitzenklasse, wenn ich mich nicht irre sind das ja Nachbauten der alten Mullards. Sehr robust im Betrieb, super Systemaufbau und von den Daten her auch sehr gut. Ein massives Stück Glas
Was minst Du mit "schwingt"? Mechanisch oder elektrisch?
@Slashjuenger: Da bin ich schon
Elektrisch. Durch die Gegenkopplung kann dein Amp bei ungünstiger Schaltungsauslegung und ungünstigen Umgebungsparametern (Röhren, Last...) oszillieren. Da dieser Amp - wenn ich mich nicht irre - wie viele andere mit dem Standby die Anodenspannung abschaltet, kann es beim Wiedereinschalten zu Induktionsspitzen und Umladeeffekten kommen, die einen derartigen Schwingungseinsatz auslösen. Das heißt, du hast da ein paar Knackser, die jeweils einen Schwingungseinsatz darstellen, die Schwingung reißt dann aber ab und setzt von neuem an. Diese Effekte sind mit Last (Box) relativ harmlos, wenn aber keine Box dranhängt, dann hat man den bekannten Röhrenamp-Tod.
MfG OneStone