Peavey 6505+ Effekte im Clean Kanal?

• Ersteller BreadFan
  • Erstellt am
so...ich hab jetzt mal nen bissl was gezeichnet und ich hoffe ihr könnt mir da reinzeichnen wie ich das alles dann anzuschliessen habe.BITTE :)

wär cool wenn ihr mir die kabel da reinzeichnen könntet und wofür nun die ganzen ein und ausgänge an dem switch/looper sind. Hab jetzt mal den switch/looper aus dem Thread genommen den ihr mir gepostet habt.Also 4x Klinke oben,2 x rechts an der seite und einmal links.

ich hoffe auf ne Antwort! Besten Dank!

Chris

Sorry, OT aber: Wie geil ist Deine gezeichnete Gitarre! Hammer, Du hast Talent ;)

hehe danke dude ;)
aber leider bin ich jetzt immernoch nicht weiter...

Ich stand vor dem selben Problem, dass ich nen Cleansound mit Chorus und nen Leadsound mit EQ/Booster vom 6505+ haben wollte.
Meine Lösung: Boss GT-6/8/10 (bei mir ist es das GT-8 geworden) über 4-Kabel-Methode. Nun kann ich mit einem Step zwischen Clean mit Effekten und Lead ohne/mit anderen Effekten wechseln. Dabei benutze ich den internen Preamp vom Boss für Cleane Sounds, was erheblich besser klingt als der Clean-Kanal vom 6505.
Meine Boss-Einzeltreter hab ich inzwischen verkauft.

hehe danke dude ;)
aber leider bin ich jetzt immernoch nicht weiter...

Hallo Breadfan,

Ich glaube, die Loesung ist fuer Dich etwas zu heftig - wenn Du nicht mal ne Kanalumschaltung und nen Looper mit ein paar Effekten verkabelt kriegst, wird das mit dem Loeten auch nichts werden.

Deswegen greife ich nochmal das vorhin erwaehnte GT-8 auf (ich gehe jetzt allerdings davon aus, dass Du die ganzen Einzelpedale noch gar nicht gekauft hast - Dein "Ich habe soundso und soundso" war doch nur rein hypothetisch, oder?): Das kostet gebraucht unter 250€, und kann alles, was Du brauchst, inkl. einfache Kanalumschaltung von Clean auf Lead (allerdings ohne Crunch & Effekte - dazu braeuchte man dann schon nen MIDI-Switcher).

Je nachdem, wie die Kanalumschaltung bei dem 6505+ funktioniert, kann's auch sein, dass Du dann bei angeschlossenem 7polDIN=>Klinke Adapterkabel die Schaltfunktion fuer Crunch und FX komplett verlierst, und diese halt entweder fest an oder aus sind (je nachdem, wie Du geloetet hast).

Damit koenntest Du auf jeden Fall alles ordentlich verschalten, koenntest Deinem 6505+ per 4-kabel-Methode noch etwas Flexibilitaet verleihen (wahlweise also auch Ampsims [die Clean und Crunch Sims sind beim GT-8 wirklich auch in Ordnung] direkt in die Endstufe des Peavey spielen, und Effekte haste mehr als genug in recht brauchbarer Boss-Qualitaet) und hast nen recht guten NS2-Abklatsch direkt mit an Bord. Waere auf jeden Fall die Einfachste, sauberste Loesung...

Deinen Plan von eben habe ich trotzdem mal beispielsweise, ohne NS2 (je nachdem, wie Du den anschliessen willst, muss man am Rest halt wieder was aendern) "verkabelt"...

-edit- Popup-Blocker mag wohl die Anhaenge-Funktion nicht... kurz auf Photobucket.

plan.png

Von der DIN Fussschalterbuchse wuerde dann im Falle eines Loopers mit eingebauter Kanalumschaltung eben noch das Adapterkabel zu der entsprechenden Buchse am Looper gehen...

Ich stand vor dem selben Problem, dass ich nen Cleansound mit Chorus und nen Leadsound mit EQ/Booster vom 6505+ haben wollte.
Meine Lösung: Boss GT-6/8/10 (bei mir ist es das GT-8 geworden) über 4-Kabel-Methode. Nun kann ich mit einem Step zwischen Clean mit Effekten und Lead ohne/mit anderen Effekten wechseln. Dabei benutze ich den internen Preamp vom Boss für Cleane Sounds, was erheblich besser klingt als der Clean-Kanal vom 6505.
Meine Boss-Einzeltreter hab ich inzwischen verkauft.

Nutzt Du nicht die Kanalumschaltung? Mich wuerde interessieren, ob man per Schalter auf der Vorderseite noch Einfluss nehmen kann, wenn ein Fußschalter dran haengt... oder ob man seinen Adapter entsprechend mit manchen Adern schon permanent kurzgeschlossen loeten muss...

Vielen Dank für die Kompetente Antwort! :) ja ich hab das jetzt einfach schon so durchdacht mit den Pedalen...hab bis jetzt nur das TU-2, NS-2 und das Digidelay...also fast alles was ich wollte^^

ok ich werd mir das nochmal alles überlegen...aber eine Frage hab ich grad noch parat.

egal in welchen Fall, ob Boss GT-8/10 oder Switch/Looper, was wird dann mit dem 7 P DIN an meinem Amp? muss ich so oder so nen Adapter basteln oder gibt es sowas zu kaufen?

also müsste ich in beiden Fällen ein Kabel basteln mit einem 7 DIN und einem Klinken Anschluss?

achja...die Einzelteile für den Switch/Looper sind heute bei mir eingegangen :rolleyes:
also probier ich es erstmal auf die Weise....nen Boss GT kann ich mir ja im Zweifelsfall noch besorgen.

beste Grüße:great:

Vielen Dank für die Kompetente Antwort! :) ja ich hab das jetzt einfach schon so durchdacht mit den Pedalen...hab bis jetzt nur das TU-2, NS-2 und das Digidelay...also fast alles was ich wollte^^

Dann kommt der GT-X Vorschlag wohl etwas spaet... :D

egal in welchen Fall, ob Boss GT-8/10 oder Switch/Looper, was wird dann mit dem 7 P DIN an meinem Amp? muss ich so oder so nen Adapter basteln oder gibt es sowas zu kaufen?

also müsste ich in beiden Fällen ein Kabel basteln mit einem 7 DIN und einem Klinken Anschluss?

Sieht wohl eher nach Adapter basteln aus - 7pinDIN auf Klinke Adapter gibt's nicht wirklich zu kaufen, und wahrscheinlich schon gar nicht mit der Pinbelegung, die Du brauchst...

achja...die Einzelteile für den Switch/Looper sind heute bei mir eingegangen :rolleyes:
also probier ich es erstmal auf die Weise....nen Boss GT kann ich mir ja im Zweifelsfall noch besorgen.

beste Grüße:great:

Dann viel Spaß und Erfolg beim Basteln :)

hallo
also der Bau des Switch/loopers ist in Mache...aber der clean Kanal klingt nach ausgiebigem Test mit Effekten immernoch nicht schön...

Jetzt wollt ich nochmal auf das Boss GT-8 zurückkommen...
Ich hab schon gelesen dass man es per 4 Kabel Methode anschliessen kann, ABER muss ich dann trotzdem den besagten DIN auf Klinke Adapter haben?

ein User hier meinte dass man es nicht braucht...dass man einfach im Lead Channel bleiben kann und dann die cleansounds abrufen kann...muss ich dafür nicht in den anderen channel switchen? also blockt das Boss GT-8 dann sozusagen den Zerrsound vom Peavey und macht dann sein eigenes Ding oder wie?:D

Sind Cleansounds beim Boss schön? :)
Wie muss ich mir das vorstellen...kann ich meine Sounds für die Cleanen Passagen einfach auf dem Boss speichern und sie dann abrufen? je nach dem ob ich mal nen bissl mehr Delay,Reverb oder sontiges brauche...

Wozu ist dann noch die Channelswitch funktion vom Boss gut?

ich hoffe auf Antworten...i-wann muss ich ja mal ne gute Lösung finden^^

cheers dudes

ein User hier meinte dass man es nicht braucht...dass man einfach im Lead Channel bleiben kann und dann die cleansounds abrufen kann...muss ich dafür nicht in den anderen channel switchen? also blockt das Boss GT-8 dann sozusagen den Zerrsound vom Peavey und macht dann sein eigenes Ding oder wie?:D

Durch die 4-Kabel-Methode hast Du ja den Preamp Deines Amps im Ext. Loop vom GT-8... und diesen kann man ein und ausschalten. Du kannst also, wenn Du diesen ausschaltest, den Preamp des Amps durch einen Virtuellen ausm Boss "ersetzen" :)... Also kurz: Ja, das geht :p

Sind Cleansounds beim Boss schön? :)

Ja, die Cleansound sind sehr angenehm... :)

Wie muss ich mir das vorstellen...kann ich meine Sounds für die Cleanen Passagen einfach auf dem Boss speichern und sie dann abrufen? je nach dem ob ich mal nen bissl mehr Delay,Reverb oder sontiges brauche...

Richtig, Du kannst Dir eben Patches bauen, bei dem alles voreingestellt ist...

Die braeuchtest Du halt, wenn Du den Cleankanal vom Amp an sich verwenden wollen wuerdest...

ich hoffe auf Antworten...i-wann muss ich ja mal ne gute Lösung finden^^

cheers dudes

Die Loesung haste dann wohl jetzt ;)

Es soll ja auch Amps geben, die nen richtig guten Clean-Channel haben... aber da gehört der 6505 nunmal nicht zu:)
Da biste mit ner Fender-Twin-Simulation z.B. vom GT besser bedient.