Mich würde auch noch intressieren was das überhaupt ist dieser BIASmod wenn mir das jemand erklären könnte.
Dann noch was wegen den Röhren. Ich habe da absolut keine ahnung was es da alle gibt.
Aber ich finde es einfach geil wenn die dinger so rötlich leuchten.Machen das alles so extrem wie z.B bei einigen EnglAmps???
Oder sind das spezielle. Habe auch schon gesehen das gar nichts leuchtete.
Und was für Marken gibte es die gut Röhren herstellen???
Thanks
System
BIAS Mod: Kann man selber machen, die Anleitung ist dazu sehr brauchbar
Du stellst mit dem BIAS den Ruhestrom und somit den Arbeitspunkt des Amps ein, hier den Bereich zwischen Class B und Class AB. Das BIAS ist im 5150 normalerweise nicht einstellbar, mit dem Poti kann man es einstellen und auch Röhren verwenden, die nicht vom Hersteller ausgemessen sind, diese müssen dann eben eingemessen werden.
Röhren: Wirklich leuchten tun nur Hellbrenner, die wirst du aber in einem Gitarrenamp nicht finden. EL34 und Co glimmen schön vor sich hin, finde das aber auch okay. Bei ENGL kann es auch sein, dass die da LEDs drin haben...weiß ich aber nicht, da ich noch keinen ENGL nackig vor mir hatte.
ECC83, 6L6GC und EL34 gibts von vielen Herstellern...bei den EL34 empfehle ich Electro Harmonix, die sind echt gut und kosten praktisch nichts. Und Matchen muss man die auch nicht...
ECC83 sind Geschmackssache, JJ sind da recht gut, aber auch Sovtek und andere sind okay...Geschmackssache halt.
EDIT: Sorry, hab Seite 2 und 3 übersehen :screwy:.
Ein Amp kann Standschäden haben, vor allem die Elkos, deren Formierung (Spannungsfestigkeit) geht mit der Zeit flöten, das kann unter Umständen zum Platzen führen. Bei 6 Jahren denke ich aber nicht, dass das ein massives Problem darstellt...
MfG OneStone