Peavey 5150 voll aufdrehen nur mit Power brake?

  • Ersteller pannenchrischi
  • Erstellt am
Öhm: also proberaum bei meiner metalband: ich am engl fireball 100: gain 1 uhr, Volume 2uhr, alkes danach ändert auch nix mehr an der laustärke (allerdings nur eine 212 Box). Der Kollege am line6 100 Watt Head hats ähnlich.
Na wumms. Diesen Furzkrücken-Sound würd ich nicht hören wollen.

Bitte sag jetzt nicht, dass du den Bass "voll fett" reingedreht hast, die Mitten raus und die Höhen rein bis die (längst tauben) Ohren schmerzen...?
 
Ich würd mich an der Stelle gerne mal mit einer anderen Frage einklinken: Was bringt einem die Leistung, wenn man letzten Endes nie auf Vollanschlag gehen kann? Hat das was mit dem Headroom zu tun?

Die Frage stell ich mir schon seit einer Weile. Seit ich meinen Peavey Bandit als Präventivmaßnahme für die nächste Band habe, könnte ich mir vielleicht auch noch etwas vorstellen, dass man einfach ein bisschen Lautstärkespielraum (was ein kack Wort :D) für Proben hat..

MfG :)
 
Ich würd mich an der Stelle gerne mal mit einer anderen Frage einklinken: Was bringt einem die Leistung, wenn man letzten Endes nie auf Vollanschlag gehen kann? Hat das was mit dem Headroom zu tun?
Ich hab noch keinen Verstärker gehört der voll aufgerissen gut klingt. Den besten Sound hat man doch sowieso immer so Mittendrin, deswegen die Leistung, dass es gut klingt auch wenns laut sein muss.
So ist es doch mit 300PS Autos genauso... doofes Beispiel, aber ich schaff mit meinem Punto auch 160 km/h. Klingen tut der Motor dann auch nicht mehr angenehm und das Interieur wackelt. Manch Auto fährt bei der Geschwindigkeit aber erst bequem im dritten Gang :D
 
Ich würd mich an der Stelle gerne mal mit einer anderen Frage einklinken: Was bringt einem die Leistung, wenn man letzten Endes nie auf Vollanschlag gehen kann? Hat das was mit dem Headroom zu tun?
Aus technischer Seite hat das mit Peakpegeln zu tun. Lautstärkespitzen die nur kurz andauern (ein paar Millisekunden), aber trotzdem noch verstärkt werden wollen.

Aber der eigentliche Grund ist - wie SOOOO vieles bei Gitarrenequipment - das absolut unlogische, irrationale, fast kindisch anmutende Kaufverhalten der Gitarristen.... ("fettes 100 Watt Fullstack!! Drunter ist für Pussies!")
 
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Teilweise liegt der Grund, wie The_Dark_Lord schon sagte, im Marketing.
Entwickelt hat sich das ganze historisch gesehen aus dem Bedürfnis heraus, große Bühnen- und Publikumsflächen ohne PA zu beschallen - die war in den 50er, 60er und 70er Jahren dem Gesang vorbehalten.
Daher brauchten Gitarristen ordentlich Saft und genügend Boxen, um den Schall auch bis zu den Zuhörern in der letzten Reihe zu transportieren; dass dabei die vorderen Reihen außer einem Fiepen nicht mehr viel wahrgenommen haben dürften, spicht für die Unvollkommenheit des Systems ;)
Bis also Gitarrenverstärker auch über die PA abgenommen wurden, hatten 100, 150 und 200 Watt-Anlagen durchaus eine gewisse Daseinsberechtigung.
Heutzutage braucht eigentlich niemand mehr so viel Leistung, aber es gibt viele Gitarristen, denen der Sound eines 100 Watt Verstärkers besser gefällt als der des vergleichbaren 50-Watt Modells, man denke z.B. an Marshall JCM 800 2203 und 2204! Ob da jetzt was dran ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Erst recht gilt das bei einem Amp, der schon dermaßen viel Gain in der Vorstufe hat wie der Peavey. Da addieren sich Vor- und Endstufenzerre zu einem totalen Matsch

Sorry, Einspruch! Sofern am 5150 nix gedreht wurde läuft der auf der Endstufenseite so dermaßen kalt ( und mit kalt mein ich Werte zwischen 12 und 17mA bei fast 480V Va) das der erstens in der Endstufe in dieser Einstellung praktisch nicht zum Zerren zu bekommen ist und zweitens dass die Kiste ab ca 6 -7 auf dem Poti defacto nicht mehr lauter wird sondern nur noch den Ton anfettet. Ich bezweifle zwar auch das mit den o.g. Einstellungen noch was brauchbares rauskommt und vermute den Trick den Daddy oben schon erwähnt hat aber nix ist unmöglich...
 
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jeglicher highgain amp der in die endstufenzerre geht wird kacke klingen ;) die dinger sind so designed den sound in der vorstufe gemacht wird und die endstufe wirklich nur noch laut machen soll. die meisten highgainamps die ich kenne (haben das mal mit nem recti und nem powerball getestet) klingen selbst mit niedrigem pregain auf anschlag im master echt beschissen ;) alles über 12 Uhr stellung kommt mir da nicht in die tüte von daher glaub ich das war nen fake ;)
 
Danke für die Antworten :great: Fällt so ungefähr in den Rahmen, was ich mir gedacht habe.

MfG :)
 
@ Dark Lord: nö, das passt schon, drunter gehts halt nicht wenn wir nicht nur die Drums hören wollen. Und bei standard-A Tuning fressen halt schon die Bässe ordentlich Leistung weg.
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