Peavey 5150 pfeift, keine Rückkopplung

• Ersteller nicowinkel
  • Erstellt am
Würde ich auch sagen ... bei genug Gain und ordentlicher Lautstärke pfeift's einfach, wenn man zu nah am Verstärker ist, auch, wenn man beide Hände auf den Saiten hat. Manche Verstärker scheinen da einfach auch anfälliger zu sein als andere ...

Wenn's pfeift, drück mal mit nem Finger auf den Pickup. Eventuell vibriert der mit.

Das Geräusch tritt auf, wenn ich den gainregler über 16:00 uhr fahre, [...] bei Proberaumlautstärke ab 13:00 Uhr
[...]
Allerdings hatten diese aktive Pickups und wurden am Low-Gain anschluss angeschlossen.

ich speil mit Gain auf 10 Uhr...

präzisier das mal bitte, also welcher input, welcher kanal, wieviel pre gain und wieviel post gain?

ohne dir jetzt unterstellen zu wollen, dass du was falsch machst, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein feedback problem einfach an deinem setting liegt.
nur mal so ne vermutung:
pickups mit viel output + high gain input + pregain weit aufgedreht = dein signal hat in der vorstufe schon so viel verstärkung, dass es schon vor proberaumlautstärke zu feedbacks kommen muss.

Exakt das Gleiche, was ich auch vermute.
Mal alle Regler nach links und dann wieder nach und nach reindrehen, bis es gut ist.

Mit meiner Jackson demmelition pdx gehe ich in den HighGain Input, da die Pickups passiv sind (EMG HZ).
Die EMGs, die da drinne sind haben wirklich wenig Output, um einiges weniger als die aktiven 81/85, die ja schon recht moderaten Output haben.

Ich spiele im Lead Kanal.
Meine Settings mit denen ich SPIELE:

Pre-Gain: 3
Post-Gain: 2,5

Low: 4
Mid: 5
High: 5

Resonance: 5
Presence: 6

Das sind sehr moderate Settings, bei denen es noch nicht pfeift.
Wenn ich aber bei gleicher Lautstärke PreGain auf 5,5 drehe, pfeift es genauso, wie wenn ich bei niedriger Lautstärke mit Pregain über 8 gehe.
Sprich:

Pre-Gain: 5,5
Post-Gain: 2,5

oder

Pre-Gain: 8
Post-Gain: 0,75

--> Pfeifen

Grüße, Nico