Pearl Reference - DW

• Ersteller man-o-steel-man
  • Erstellt am
Ja ich glaub dir das doch, nicht boes sein. Mehr als nen Smiley kann ich nicht machen. Und nen Set aus Metall??!?!? ;)

was jetzt die snares betrifft: ich denke mal (kann auch völlig danebenliegen), dass man bei den snares bei normalem schlag kaum einen unterschied hören wird. bei rimshots jedoch könnte ich mir vorstellen, dass eine stahl- oder alusnare anders klingt, als eine holzsnare.

was auch sein kann, dass man bei bestimmten (jeweils gleichen, jedoch fester oder lockerer gestimmt) stimmungen einen unterschied hören KÖNNTE. bei sehr hoch gestimmten snares, wie ich sie bevorzuge, ist tatsächlich kaum ein/kein unterschied zu hören (meines erachtens), an welchem man festmachen könnte, welche nun aus welchem material ist.
hmm... wirklich interessant! hab mir da irgendwie, und warum auch immer, noch garnicht so viele gedanken drum gemacht...

Und nen Set aus Metall??!?!? ;)

Ludwig Stainless-Steel Kits?
Jeff Orcheltree Bronzekits?

Die Geschichte vom Wahan ist ganz nett, aber man geht doch den umgekehrten Weg.

Ich nutze eine bestimmte Snare, um einen bestimmten Sound zu betonen und nicht um alles gleich klingen zu lassen.

Um das ganze aber nicht ganz OT laufen zu lassen: Wahan zeigt aber auf, das ein Großteil des Sounds aus den Komponenten Felle und Stimmung besteht (sofern das Set technisch in Ordnung).

Deswegen kann ich die Eingangsfrage so einfach nicht beantworten, weil die Unterschiede der Sets mehr im Bereich (Irr-)glauben als im Bereich "hörbare Unterschiede" bewegen.

mischholzkessel, exotenholzkessel...dass is auch nichts wirklich neues...!
das gabs schon alles...es wurde nur wieder ausgegraben und eine riesen werbung gemacht...
diese als neu bezeichneten kessel werden nur gemacht um mehr sets auf dem markt zu haben. die hersteller haben das problem dass die heutigen sets so gut sind dass man nicht so schnell ein neues braucht. also werden alte-'neue' sachen auf den markt gebracht...aber inzwischen finde ich das ganze holzarten-getüftel für einen witz.

gruss und das is meine meinung.

tobi

Der eigentliche Trick am Reference sind denn auch eher die unterschiedlichen Kesslstärken und VOR ALLEM DIE UNTERSCHIEDLICHEN GRATUNGEN. Die machen wirklich was aus.

Ansonsten gilt: ordentlich stimmen bringt mehr als teures Material.

Nils

bob:
darauf wollte ich mit dem wahan-exempel hinaus ;)
ab einem gewissen fertigungsgrad ist alles nur noch geschmackssache, aber einen wirklichen unterschied merkt man nicht.

reality:
der mann hat uns jede snare 1min lang vorgespielt von leise bis laut, mit rimshots usw. ;)

Ludwig Stainless-Steel Kits?
Jeff Orcheltree Bronzekits?

Das Bronzeding kannt ich nicht um vom Stainless Steel haett ich nich gedacht, dass das reines Metall ist. :)
Danke dafuer. Man lernt nie aus (haette mich wohl vorher mal ein bissl schlau machen sollen..).

reality:
der mann hat uns jede snare 1min lang vorgespielt von leise bis laut, mit rimshots usw. ;)

Kann ich mir schon vorstellen, dass die sehr ähnlich klingen können, gerade wenn die auch relativ knallig gestimmt und deutliche Teppichansprache haben. Oder waren die eher tief gestimmt? Hat er die auch mal ohne Teppich gespielt? Dann würde man glaube ich eher einen deutlichen Unterschied hören.

der mann hat ein patentiertes teppichsystem das man mittels knie an und abschalten kann, stufenlos
das hat er uns an den snares demonstriert (also auch ohne teppich)

wahan würde diesen vergleich nich machen, wenn er sich nich sicher wäre, dass er damit die leute total verwirren kann ;)

14x6 waren glaub ich alle snares, oder 6,5
medium gestimmt

@ kathrin

du hast ihn aber hoffentlich bei seinem richtigen nachnamen genannt, oder? ;) :) :D

aha, interessant @ drummerin!

zu bob: da hast du vollkommen recht. natürlich klingen die snares verschiedener serien und versch. hersteller anders (zum glück!) , da ja sonst die riesig-große vielfalt und individualität sowie auswahlmöglichekit verloren ginge.
wenn ich nun eine holztrommel als hauptsnare am set habe und dann eine stahlsnare höre, welche ich vom klang her sehr geil finde, dann ist es mir doch latte, ob sie aus holz, alu, stahl, bronze oder acryl ist. hauptsache sie klingt gut und unterscheidet sich von der/den anderen. so ist es bei mir und nicht anders ;) .

also.. jetzt mal fernab der glaubenskriege...

ich finde auch das dw "mehr sex" hat als pearl..ganz klar..

ich habe mir trotzdem nach reiflicher überlegung ein pearl reference mit 22x20 bassdrum im wahnsinns finish "white marine pearl bestellt..

das war eine reine abwägungssache. das herz sagte dw... der kopf musste sich aufgrund der gebotenen fakten aber für das reference entscheiden.

wie wir ja alle wissen, sind sowohl ein dw collectors als auch ein pearl reference klanglich top! unterschiedliche konzepte (dw: maserung - verleimungs technik... reference: mischholz - kombi / dicke der kessel / unterschiedliche gratungen..)

das konzept reference erschein noch ausgeklügelter, da angelehnt an den custom bau jede einzelne trommel als eigenständiges instrument gesehen wird..

ein weiteres plus ist die hardware an den kesseln. die runden böckchen von dw sind zwar schöner.. die reference böckchen sind aber gelagert, somit bewecglich, was ganz erheblichen einfluss auf eine gute stimmfähigkeit der kessel hat... überhaupt ist die pearl hardware eine sensation.. auch stative fussmaschinen usw.. da hat dw in der vergangenheit einige schwächen aufgzeigt..

ich habe beide sets nebeneinander im laden gespielt und genau angeschaut. das dw war vom sound ein traum.. sehr "dicker" klangcharakter... allerdings galt dort auch: je größer der kessel, je besser der sound.. die böckchen und andere hardware komponenten waren aus meiner sicht eindeutig schlechter verarbeitet und von geringerer material - qualität als beim:

pearl reference: auch hier der sound ein traum! sehr ausgewogen. etwas mittiger.. vielleicht auch etwas "braver" aber eben sehr sehr fein aufeinander abgestimmt die toms.. bei der bassdrum muss man gut stimmen.. schlecht gestimmt klingt sie muffig (mahagony..) sauber tief getunt bläst sie dir das hirn aus der rübe.. besonders die 22x20 . hardware - lösungen und die böckchen: einfach genial!

finishes bieten beide mittlerweile sehr schöne an..wobei ich hier dw klar im vorteil sehe.

bei innovationen war bisher dw führend.. hier verlieren sie an dem punkt !

tradition??? pearl gibts 60 jahre länger als dw

die legende alle japanischen firmen sind multifirmen ist falsch.. pearl ist ein reiner drum u. percusion bauer...

image?? ja stimmt.. da ist dw weit voraus und wird das auch auf ewig bleiben..aber posing ist geil und macht spaß aber meistens nicht alles... bei einer investition von knapp 4000 euro darf auch ruhig mal der kopf entscheiden......uund:

ist ein lexus schlechter als ein dodge?? oder eine suzuki schlechter als eine harley??

objektiv eher andersrum..das ist nachweisbar. und so verhält es sich auch hier!!

Hallo!

Einspruch, euer Ehren! Pearl hat - zumindest früher - auf allen möglichen Hochzeiten getanzt und hat nicht nur im Schlagzeugbau mitgemischt.
Ich selbst habe mir 1979 einen kleinen Gitarrenverstärker gekauft - siehe Foto. Man kann das "Pearl"-Logo ganz gut erkennen ... :p

Anhänge

• DSC04456.JPG
    DSC04456.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 127
Hallo!

Einspruch, euer Ehren! Pearl hat - zumindest früher - auf allen möglichen Hochzeiten getanzt und hat nicht nur im Schlagzeugbau mitgemischt.
Ich selbst habe mir 1979 einen kleinen Gitarrenverstärker gekauft - siehe Foto. Man kann das "Pearl"-Logo ganz gut erkennen ... :p

na ja gut... blockflöten ham se auch mal gemacht. auch bässe.aber es sind immerhin musikinstrumente und keine fischverarbeitungsmaschinen oder so...

..die anderen argumente sind aber gewichtiger find ich..