Pearl P-122TW Doppelpedal - Gutes Pedal?

XeS schrieb:
hopsala sorry hab nicht gelesen, dass er lefty ist. musst deswegen nicht gleich ausfallen werden. diese pedalen werden sich sicher umbauen lassen, wenn nicht von leuten in einem musikladen, dann halt von polymechanikern, werkzeugbauern, schlossern etc. und das wird bestimmt nicht alle welt kosten.
deine äusserst schlauen kommentare überraschen mich immer wieder aufs neue...
 
HI!

Ich verkaufe eine fast ungebrauchte Fussmaschine:

Pearl Power Pro P100twc inkl. Tasche und sonstigem Zubehör den man sonst noch so braucht! Bei Interresse bitte melden!
jacobkunert@yahoo.de
 
Basti-Schlagzeug schrieb:
Wenn ihr diese Iron Cobra (https://www.thomann.de/de/tama_hp200tw.htm) und die Pearl (https://www.thomann.de/de/pearl_p122tw_doppelfussmaschine.htm) zur Auswahl hättet, welche würdet ihr nehmen ?
ich hatte bisher das tama-pedal als einzelpedal. nun habe ich mir die peal (als dofuma) bestellt und auch schon einige stunden gespielt. ich muss sagen, die pearl fühlt sich mindestens so gut an wie die tama. vielleicht liegt das auch daran, dass die tama einen powerglide antrieb hat und die pearl einen konzentrischen, ich kann es nicht sagen. ich bin aber auf jeden fall sehr zufrieden mit der pearl.
 
Basti-Schlagzeug schrieb:
welche würdet ihr nehmen ?
Die Pearl. Aus Prinzip, weil ich Tama nicht mag. Außerdem besitze ich die P-122TW und hab damit gute Erfahrung :great:
 
na,also ich hasse eigentlich dw aber gut
ich rate dir auch zur pearl,die hat einfach mehr stiel :cool: und sie is auch noch,aus meiner sicht aus,besser fürs geld
 
racw_disaster schrieb:
Das war kein Argument, nur eine ehrliche Antwort.
du könntest uns ja wenigstens mitteilen, weshalb du tama nicht magst... solange du das nicht tust, kann der, der hilfe sucht auch mit einer noch so ehrlichen antwort nichts anfangen...
 
Doch. Konnte ich.
@Sermeter:
Du hast zwar Recht, aber ich habe mich nun für die Pearl entschieden.
 
ich rate dir auch zur pearl,die hat einfach mehr stiel

DREI beater ?!? :D

Spaß beiseite: die Pearl ist einen Tick stabiler, was das Trittplattenspiel anbelangt (=bewegt sich nicht nach links und rechts), hat zudem die PowerShifter-Funktion und - für mein Gefühl, obwohl ich ja Exzenter-Fan bin - das bessere Spielgefühl...
 
Basti-Schlagzeug schrieb:
Doch. Konnte ich.
@Sermeter:
Du hast zwar Recht, aber ich habe mich nun für die Pearl entschieden.
ich wollte damit nicht sagen, die pearl sei schlecht, ich spiele diese ja selber... :D
ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche antworten ziemlich sinnfrei sind. du hast dich ja wohl nicht für diese dofuma entschieden, weil jetzt irgend eine person in diesem board etwas gegen tama hat, oder...?
 
Nein. Natürlich nicht. Ich kann TAMA eigentlich auch nicht so leiden, aber wenn es die bessere DoFuMa wäre, hätte ich sie natürlich genommen.
 
Das ist mein Argument:
racw_disaster schrieb:
Außerdem besitze ich die P-122TW und hab damit gute Erfahrung :great:

Meine Tama-Aussage gehört wohl eher hier hin und kann meinetwegen ignoriert werden.
 
Hi,

ich möchte nochmal auf die Grundfrage eingehen, ob das Pearl P-122TW Doppelpedal als solches eine gute Wahl ist, da ich es selbst besitze.

Vor 7 Jahren hatte ich mir mein erstes Doppelpedal zugelegt (350.- DM) - ein absolutes Schrott-Teil, aber für den Anfang hat es gereicht.
Dann habe ich in meiner alten Band auf dem Pearl Eliminator Doppelpedal gespielt und war hellauf begeistert, da es so schön leicht zu spielen bzw. zu treten war - damit ist das schnelle Spielen gemeint, also 32tel (@220bpm) durchgehend.

Für zu Hause wollte ich mir auch eine neue DoFuMa zulegen, allerdings war mir die Eliminator zu teuer und ich griff zum P-122TW Doppelpedal.

Nach einigen Jahren Spielzeit damit kann ich sagen, dass dieses Pedal immernoch so robust ist wie am Anfang - es gibt kaum Abnutzungserscheinungen und es ist einfach perfekt verarbeitet! Von der Qualität her also absolut spitze.

Das einzige Manko, was mich seither jedoch begleitet, ist das Spielen mit hohen Geschwindigkeiten. Ich weiss nicht, ob du es nur für 16tel brauchst - denn dafür reicht es allemal - oder ob du auch schnell damit spielen willst.

Unabhängig davon würde ich gern wissen, ob hier jemand eine Idee/Lösung hat, ob man an dem "Trittgefühl" des Pedals etwas verändern kann?
Zum Vergleich: das Eliminator spielt sich wie Butter, während das P-122TW nach mehreren Jahren immernoch recht "schwer" zu spielen ist. Ich dachte, es gibt sich mit der Zeit, aber dem ist leider nicht so.
Klar, das P-122 hat nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten und austauschbare Teile, aber evtl. ist es doch möglich, einen leichteren "Tritt" herauszuholen?

Ich habe es schon mit einer anderen Schlegeleinstellung bzw. Feder-Einstellung versucht (das is das Einizge, was sich verstellen lässt), hat aber nichts genützt. Ich weiss, dass es an der Spannung der seitlichen Federn liegt, nur weiss ich nicht genau, wie man da vorgeht?

Vielleicht weiß jemand weiter.
 
phareon schrieb:
Ich habe es schon mit einer anderen Schlegeleinstellung bzw. Feder-Einstellung versucht (das is das Einizge, was sich verstellen lässt), hat aber nichts genützt. Ich weiss, dass es an der Spannung der seitlichen Federn liegt, nur weiss ich nicht genau, wie man da vorgeht?
Mir ist das auch schon aufgefallen. Die maximal-weiche Federeinstellung ist schon nach kurzer Zeit erreicht. Probiers doch mal mit der Trittplattenverstellung!
 
Hmm ja ich schaue nachher mal, wenn ich zu Hause bin. Ich weiß garnicht mehr genau, inwieweit sich die Trittplatten verstellen ließen (wenn überhaupt).
Im Grunde muss es aber eigentlich an den Federn liegen, da diese ja die ganze Spannung festlegen. :(
 
32tel bei 220bpm?? soweit ich weiß schafft der rekordhalter 16tel bei 350
aber egal,die pearl 122tw ist einfach genial,hol se dir,mein lehrer hat 2 verschiedene iron cobras und fand die auch gut,besonders wegen der stabilen trittplatten
 
Hehe oh ich meinte 120 bpm, ich zähle immer in 32tel. ;)
Ja, die Trittplatten sind stabil, das stimmt schon.
Gestern habe ich nochmal an den Einstellungen geschaut, aber da lässt sich wohl nichts machen. Wie schon gesagt, die maximal leichteste Federeinstellung ist noch relativ schwer.
Naja, was soll's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben